Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
Wallace2110
Profi
Profi

Beitrag von Wallace2110 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Marcel,
ich bin enttäuscht, alle Antworten findest du in vorherigen Postings :?
wallcace hat geschrieben:Brennt der das eigentlich auf den Rohling oder wie funktioniert das Lightscribe System?
7 Postings vorher / rudijopp hat geschrieben:mal ein paar "allgemeine Infos" zu LightSribe -> http://www.lightscribe.com/gslanding/de/
wallcace hat geschrieben:könntest du mal ein Bild davon einstellen? Kann mir nicht vorstellen wie das aussieht.
5 Postings vorher / rudijopp hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Kannst ja mal ein paar Bilder machen von deiner DVD, wie sie mit dem Lightscribe aussieht.
Werde ich.
Klar soweit :?:

Hier http://www.lightscribe.com/ideas/labelg ... spx?id=219 ein paar Beispiele.

Mein Label wird zu gegebener Zeit folgen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Das kommt davon wenn man mehrere Tage nicht Online ist, und liest nur direkt die letzte Seite. Sorry kommt nicht mehr vor 8)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

der Trailer ist dann hoffentlich auch auf Version 6 zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=GJQV4Dfb ... ed&search=

es gibt ihn also doch ...

Gruß
Andi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
AndiTimer hat geschrieben:der Trailer ist dann hoffentlich auch auf Version 6 zu finden:
Bis dato nicht.
Ich muss die Trailer in DVD-Qualität mit DD5.1 irgendwo "erhaschen" können um sie in meine DVD zu integrieren.

Hab aber weder den THX Shrek...
http://www.youtube.com/watch?v=GJQV4Dfb ... ed&search=

...noch den DolbyDigital CityRedux...
http://www.dolby.com/consumer/motion_pi ... ailer.html

...in dieser Qualität auf meinem PC.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Dolby DTS THX WMV = Rudis ultimative 55 Trailer DVD

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin ihr Trailer-Fans,

Version 6 von Rudis ultimativer 55 Trailer DVD ist fertig :D

[edit am 16.06.07]
kleine Änderungen sind hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 136#300136 vorgestellt !
[edit-ende]

Viele von euch kennen die Erstvorstellung meiner Trailer DVD vom 12.Mai 2004 ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5405.html ) und ich selbst kann es kaum glauben wie die Zeit vergeht 8O

Am 22.Juli 2005 folgte die leicht überarbeitete Version2 ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 267#168267 ), wo es hauptsächlich um die Integration eines Tools zur Bildoptimierung ging, was gerne genutzt wird 8)

Der wohl gravierendsten Überarbeitung unterlag die Version 5 vom 16.Juni 2006 ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 994#238994 ), in der drei neue Trailer untergebracht, die Menüs vertont wurden, die Menü-Steuerungsstruktur verbessert und am 11.Juli endlich mein langgehegter Wunsch umgesetzt werden konnte: Der Gladiator Soundtrack "Now We Are Free" als Vertonung für das Hauptmenü (musste erst geschnitten und in AC3 gewandelt werden) 8)

Nicht ganz ein Jahr später folgt nun wieder eine "Neuvorstellung", welche auch diesmal eher mit kleinen Neuerungen, als großen Veränderungen daherkommt.
Grund für einen "leichten Umbau" meiner DVD war der neue THX-Trailer "Tex3: Action" oder auch "Tex-BMW" genannt, welcher sich aber durch Platzmangel nicht mehr "einfach so" mit auf der DVD unterbringen ließ, der aber unbedingt mit rauf sollte. Es musste also endgültig etwas entfernt werden, damit für diesen und noch ein paar folgende Trailer wieder Platz vorhanden ist. Ich habe daher in der Version 6 auf den Minifilm "Mike's New Car" verzichtet.

alle Änderungen in Version 6 gegenüber Version 5:
1. Trailer Menü angepasst
2. THX-Menü überarbeitet
3. zwei neue THX-Trailer integriert / einen unwichtigen entfernt
3. Kurzfilme-Menü überarbeitet
4. ein Kurzfilm entfernt
5. das Filmmusik-Video "Star Wars II" wird nun endlich im richtigen 16:9 Format abgespielt
6. Verwendung von Light-Scribe-Rohlingen für die Compilations (dazu später mehr)

Rudi's ultimative 55 Trailer DVD / Version 6
54 Trailer, 1 DTS-Filmtrailer, 8 Filmmusikvideos & 3 Minifilme !

Datenmenge: 4,25GB (als Download NICHT verfügbar!)

verwendetes Programm: DVD-labPro 1.4 beta 3 (nur in englisch verfügbar), welches extrem komplex und daher nicht ganz einfach ist.
(Grundinstallation mit Vollversion DVD-lab 1.3.1 + Update in selben Installationsordner mit DVD-labPro 1.4 beta 3)

Bildnorm: NTSC und PAL gemischt (kann jeder moderne DVD-Player verarbeiten) Bildformate: 16:9 und 4:3
Tonformate: DolbyDigital 5.1 (teilweise EX) u.DD2.0 Pl, die DTS-Trailer alle in DTS5.1 !, WMV im PCM-Format (aber klasse räumliche Auflösung)

Aufbau:
ein Hauptmenü mit "DigitalCinemaSound-Einführungstrailer" (DD5.1) und 10 Untermenüs, DVD wechselt nach Ablauf der Menüvertonung automatisch in ein Untermenü und/oder startet die Trailer-Show von den jeweiligen Auswahlmenüs aus. Natürlich ist jeder Trailer auch einzeln anwählbar und per Menütaste kommt man immer wieder zurück. Skippt man vorwärts, gehts von Movie zu Movie durch die komplette DVD durch. Legt man die DVD ein und wählt nichts an, skippt diese selbst vom Haupt- zum Trailer- und weiter zum THX-Menü und startet den THX-Trailer-Loop. Wählt man im Trailermenü ein anderes Untermenü aus (z.Bsp. DTS), dann wird diese Trailersammlung anschliessend automatisch gestartet und am Ende springt er wieder ins Trailermenü.

Hauptmenü:
Bild
Menüvertonung = spezieller Auszug aus dem Gladiator Soundtrack "Now We Are Free"- DD2.0 (2min 26sek)

...der kleine "Nubi" ist auch anwählbar :wink:

Dolby-,DTS-,THX-Trailersammlung:
Bild
Menüvertonung = THX LeRaid DD5.1 (49sek)

18 THX-Trailer:
Bild
Menüvertonung = Dolby Canyon DD5.1 (36sek)

Alle EX-codierten Trailer sind unterstrichen!

Broadway 2000 DD5.1EX / Broadway (1983) DD5.1 / Cavalcade (2001) DD5.1EX / Cimmaron(1988) DD5.1 / Grand (1993) DD5.1 / Le Raid DD5.1 / Le Rivieres Pourpres DD5.1 / Les Tontons Flingueurs DD5.1 / Pod Race (Star Wars) DD5.1EX / Simpson DD5.1 / Terminator 2 DD5.1 / Tex 2 Moo-Can (1992) DD5.1 / Tex (1996) DD5.1 / Tex EX DD5.1 (nicht ex-codiert!?) / Wings DD5.1 / Wow DD5.1 / Tex3: Action DD5.1 / The Science Of Sensation DD5.1EX

6 THX-Audio:
Bild
Menüvertonung = Dolby Egypt DD5.1 (33sek)

Jungle DD5.1EX / The Four Seasons DD5.1 / Karma DD5.1 / One In A Million DD5.1 / Sing Sang Sung DD5.1 / Blues For Albie DD5.1

16 Dolby-Trailer:
Bild
Menüvertonung = THX Cavalcade DD5.1 (28sek)

Aurora DD5.1EX / Canyon DD5.1 / City DD5.1 / Egypt DD5.1 / Enlighten DD5.1 / Fire PL II DD2.1 / Game DD5.1 / Rain DD5.1EX / Temple DD5.1 / Train DD5.1 / Waterfall EX DD5.1EX / Best Sound DD5.1 / Dolby Surround DD2.1 / Headphone DD2.0 / Wizzard DD2.1 / Stomp (2003) DD5.1

5 DTS-Trailer:
Bild
Menüvertonung = Dolby Temple DD5.1 (34sek)

Alle ES-codierten Trailer sind unterstrichen!

Sparks Sprite Suite DTS5.1ES / DTS Experience DTS5.1 / The Digital Experience DTS5.1 / Sonic Landscape DTS5.1 / Sparks Sprite Mix DTS5.1ES

2 digital stereo:
Bild
Menüvertonung = Dolby Rain DD5.1 (36sek)

Chiace dig.Stereo DD5.1 / Dolby Train Long DD5.1 (beide Stereo-Trailer in DD5.1 ?!)

6 WMV-Trailer (HD-Video):
Bild
Menüvertonung = Dolby Train DD5.1 (33sek)

Factory, Pachinco, Pinball, Racecars, Robotica, Snowboard ...alle in PCM 48kHz Sound, aber sehr guter Surround-Kulisse 8O

SDDS:
Bild
Menüvertonung = Sony Pictures DD5.1 (14sek)

für den Sony SDDS hab ich einen Trailer, der aber in der Auflösung so schlecht und im Ton nur Stereo, so dass er für die DVD nicht würdig war. Daher nur der Hinweis auf dieses Tonformat.

Filmmusik-Videos:
Bild
Menüvertonung = Dolby Waterfall DD5.1 (23sek)

8 Filmmusik-Videos (erlesene Auswahl a.la. StarWars, MIB etc. in DD2.0 & 5.1)

Kurzfilme:
Bild
Menüvertonung = Dreamworks Animation DD5.1 (24sek)

3 Minifilme in DD2.0

Bild-Optimizer:
Bild
Menüvertonung = Dreamworks DD5.1 (20sek)

Hier stehen einem drei verschiedene Bildoptimierungstools zur Auswahl, welche mit Spracherklärungen zur optimalen Einstellung der Helligkeit, des Farb-/Kontrastes und der Bildschärfe verhelfen. Die Bildwiedergabe wird merklich verbessert, gerade wenn die Helligkeit (Schwarzwert) nicht optimal eingestellt war 8O Nach Anwendung dieser Tools hat man tatsächlich mehr "Tiefenwirkung", denn nur zu oft sind die Bildwiedergabegeräte (TV, Plasma etc.) viel zu quietschebunt und hell eingestellt :cry:

THX-Soundoptimizer
Bild

Mit diesem einfachen Tool ist die Standort- und Phasenprüfung für alle Lautsprecher möglich. Der Test läuft komplett vollautomatisch ab, aber es kann bei Bedarf vor- und zurückgeskippt werden. Es dient aber nur der Kontrolle, nicht der Einstellung, welche durch das Verstärkersetup viel besser erledigt werden kann.

DTS-Movie / Dynamiktest:
Bild

Trailer vom Film "Behind Enemy Lines" in DTS5.1 mit einer exellenten Dynamik (Länge 1min 13sek) 8)
Damit lässt sich die Pegelverträglichkeit der Surroundanlage bestens testen, denn für die leisen, feinen Anfangspassagen muss man schon ein bisschen lauter machen, wenn man alles hören will...
...und später geht es dann zur Sache... 8O

Zum Abschluss noch ein paar Worte und zwei Bilder zur LightScribe-Technik:
Recht lange hab ich nach der perfekten Lösung für das DVD-Label gesucht.
Wer meine DVD kennt, der weiss auch, dass ich zwar ein recht cooles DVD-Hüllencover verwende (selbst entworfen), auf das ich schon oft positive Resonanz von Euch bekommen habe, aber das der Rohling bis dato "handbeschriftet" war ist halt nicht so toll.
Labeln mittels Aufklebern kam aber nie in Frage, weil das zu Überhitzungen und Verbiegen des DVD-Rohlings führen kann und den damit verbundenen Lesefehlern im DVDP.
Seit einiger Zeit gibt es bedruckbare Rohlinge. Keine schlechte Sache, aber ich konnte mich dazu nicht "durchringen", weil ich den speziellen Drucker NUR für diesen Zweck angeschafft hätte. Das wollte ich aber nicht, denn ich habe nicht den Platz für einen zweiten Drucker, keine Lust auf dessen "Unterhaltskosten" und meinen super geilen HP-Photosmart 7345 geb ich erst her, wenn er mal den Geist aufgibt.
Die LightSribe-Technik ist mir schon länger bekannt, aber gute Rohlinge waren rar.
Nun endlich hat Verbatim auch einen DVD-R als "LightScribe" und der ist perfekt - hohe Qualität - hohe Kompatibilität 8)
Das Label wird direkt aus dem Nero-Cover-Designer auf die Oberseite des Rohlings gebrannt - fertig :D

Bild 1 - der Entwurf im Programm (Hintergrundbild absichtlich als Negativ):

Bild

Bild 2 - der fertige Rohling (eingescannt):

Bild
(der leichte Regenbogeneffekt kommt vom Scannen)

Und... ...ist das so o.k. :?:

Das solls dann auch erstmal wieder gewesen sein.
Sollten neuen Trailer in geforderter Qualität auf meinen Rechner gelangen, wird diese Version einfach geupdatet werden, da ja wieder etwas Platz vorhanden ist.

NEU: 09.05.2007
Für alle die sich für Trailer-DVDs und alles zu diesem Thema interessieren, gibt es eine tolle Internetseite 8O

:arrow: http://www.demo-world.eu/ :idea:

Eine sehr informative Seite zu allem, was Trailer, Demo-DVDs, HD-DVD & Blu-ray sowie Tonformate und FAQs zum Thema angeht 8)

Und was das schönste ist...
...meine DVD ist dort auch "aufgenommen" worden und was da in der Review so geschrieben wird...
demo-world.eu hat geschrieben:Now it's time again to present a new Trailer DVD. It's called 'Rudis Ultimative Trailer DVD' and was a handmade Trailer DVD....

...This is one of the best handmade Trailer DVD, a lovely fine peace of work.
...macht mich schon ein bisschen stolz :oops:

Seht hier :arrow: http://www.demo-world.eu/demo-dvds/rudi ... er-dvd.php

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 3. Mär 2008, 21:53, insgesamt 5-mal geändert.
modo801
Profi
Profi
Beitrag von modo801 »

die DVD ist wieder mal toll geworden, Lob und Annerkennung Rudi!!! :)
---=== all your base are belong to us ===---
Kino: Eigenbau-Video-PC, Sanyo PLV Z3000, Yamaha RX-V430, NuBox 400-Set
am PC: 2x NuBox 310, NAD 320, Technics SH8058, AKG 271 Studio & Beyerdynamic DT990
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Immer noch kein Dual Layer, rudi? :lol:

Das mit dem Light Scribe sieht ja man ganz gut aus. Muss ich doch direkt mal ausprobieren.
Wie ist das mit dem Kontrast bzw. mit den Einstellungen. Kann man da irgendwas regeln oder hat das nur die eine Stärke?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Martin
modo801 hat geschrieben:die DVD ist wieder mal toll geworden, Lob und Annerkennung Rudi!!! :)

Du konntest sie ja schon in dieser Version begutachten, da ich dir ein Update geschickt hatte, wenn auch nicht als LightScribe :lol:

@Simon
Homernoid hat geschrieben:Immer noch kein Dual Layer, rudi?
Nein - und wird es aus Kompatibilitätsgründen auch nicht geben :!:
Technisch möglich wäre es mir allemal - dann bräuchte ich mir keine Sorgen wegen Platzmangels machen bzw. deswegen keine Änderungen vornehmen...
Homernoid hat geschrieben:Das mit dem Light Scribe sieht ja man ganz gut aus.
Sehe ich auch so.
Homernoid hat geschrieben:Wie ist das mit dem Kontrast bzw. mit den Einstellungen. Kann man da irgendwas regeln oder hat das nur die eine Stärke?
Man kann vor dem "Druck" zwischen drei Kontraststärken wählen, aber ich hab mit der besten auch das beste Ergebnis erziehlt und verwende nur diese.

Als Tipp für LightScribe wäre noch zu erwähnen, dass man großflächige dunkle Hintergründe eher vermeiden sollte, also eher heller Hintergrund mit dunkler Schrift als umgekehrt. Gesamteindruck, Kontrast und Schärfe des fertigen Labels sind so einfach besser. Auf großen dunklen Flächen sind auch die "Brennringe" zu erkennen :!:
Deshalb habe ich mein Labelbild auch als Negativ verwendet :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Respekt und tolle Leistung, hast echt meine Bewunderung .... 8O

Mit meiner Demo-DVD komme ich gar nicht weiter, ich habe es ja eher mit Filmausschnitten ... Deine tolle Vorlage motiviert mich mal zum Weitermachen, allerdings muss erst mal das Kino vorankommen.

Nochmals dickes Lob :!:

Gruß
Andi
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Oh. Danke für die Infos. :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
AndiTimer = ehemals bofrost03 hat geschrieben:Mit meiner Demo-DVD komme ich gar nicht weiter, ich habe es ja eher mit Filmausschnitten
...obwohl das ja eigentlich die einfachere Aufgabe darstellt :wink:
AndiTimer = ehemals bofrost03 hat geschrieben:Deine tolle Vorlage motiviert mich mal zum Weitermachen
Das finde ich doch mal cool 8)
AndiTimer = ehemals bofrost03 hat geschrieben:allerdings muss erst mal das Kino vorankommen.
Das ist klar - vorher macht solch eine Scheibe ja auch keinen "wirklichen" Sinn - wo will man sie sonst wem vorführen :?
AndiTimer = ehemals bofrost03 hat geschrieben:Nochmals dickes Lob :!:
Danke - freut mich :D

Gib mir Bescheid, wenn du irgendwann mal mit deinem Heimkino fertig bist, dann bekommst du ein Update, denn du hast ja quasi noch die "Urversion" von mir :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten