Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

381-ein grosser Wurf, grenzwertige Belastbarkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mr.truesound
gerade reingestolpert

381-ein grosser Wurf, grenzwertige Belastbarkeit

Beitrag von mr.truesound »

Hallo!
Ich finde es geradezu wichtig, dass bei all den komischen Tests (STIFTUNG WARENTEST-da bekomm ich eh das Grausen-die Hören doch niemals soviele Boxen wie ein HifiFan bei der Suche nach den Traumboxen) der Kunde selber sucht und hört-wo kann er das wohl besser als zuhause. Die Fachhändler sind so gut wie tot dank blödmarkt oder bieten HIFI für 5000euro plus X an. Ich wollte eigentlich nur eine schöne Zweitanlage und ein paar günstige Boxen. NA gut Stereoplay les ich auch, aber gebe auf Tests nichtsoviel. Wer glaubt schon das Marantz so gut sein soll wie angeblich getestet wird?? Ich jedenfalls nicht, 2 laute SACD und DVD Player im High End Bereich langen mir, nie wieder. Vor lauter Abspielgeräsch hört man nix mehr anderes. Das wird dann wieder vergessen im Test...

Zu meine Abhörraum: ein ganz durschnittlicher 23m² Raum mit Bedämpfung hinter dem Hörplatz. Lovan Ständer 50cm Wandentfernung angewinkelt. Orginalpipifaxkabel. Meine Anlage ist etwas überdimensioniert, da aus den 80ern nochwas dasteht. 200Watt Endstufe.
JAJA ich habs gleich begriffen-mit Rauschen eingespielt und dann vergessen leise zu drehen-die Schutzschaltungen funktionieren. OK. Guter Wirkungsgrad! Nun gut, die Anlage geb ich nicht mehr zu Lebzeiten her. Also muss ich mich disziplinieren, da ist die Wattanzeige schonmal sehr gut. Max 50 WAtt, bei 80WAtt wirds schon leicht eng in den Höhen.

1.Test Klassik. Klavier.
Eine bekannte Qual: Steinway, Horowitz-the last romantic. Bei Liszt Consoltation No3 ist eine enorme Dynamik, da gehts von Null auf 100db in ms! Unglaubliche Durchhörbarkeit. Das Rauschen der angeblichen Digitalaufnahme fällt auf. Die Verspieler fallen auf, die Höhen sind endlich mal wie frisch gestimmt, etwas was ich bislang nur von Flächenstrahlern kannte. Leider ist auch hier die Orginallautstärke nicht empfehlenswert-der Hochtöner beginnt sonst kratzig zu werden, gut eine Box zum Leise und normal hören. Auch angekommen. Mit ABL wirds vielleicht ein wenig der überschiessenden Leistung meiner Endstufen abknapsen...

2.Test Brahms Sinfonien, Solti
Beim Orchester: alles sitzen da wo es sich gehört, die Instrumente hören sich nach und nach so an wies sein sollte. Ein wenig Bassvolumen wirkt etwas gemogelt, klar ist halt keine Standbox. Viel Bass und ach noch klar konturiert auf einmal geht halt nicht als Regal-Böxle. So hat die 381 viel Bass im oberen Bereich, hier mogelt sie aber etwas. Beim Kontrabass zB. oder beim Chopin (Polonaise No6 vom 1. Test) im Bass. Ansonsten von der Räumlichkeit wirkt sie etwas flächiger als Referenzlautsprecher (Gehört habe ich zB die Dynaudios Focus 110 und deren diverse sehr gute Vorgänger sowie KEF 201, wobei ich was habe gegen Koax-ich finde die näseln immer-warum werden die so gut getestet???? Ist mir ein völliges Rätsel auch eine 207 reizt mich garnicht). Naja wenn ich bedenke, dass zu der Zeit der Endstufen-den 80ern die Quart 280 für den Preis von 1000DM der 381 gar nix aber auch wirklich überhauptnix mehr entgegensetzten könnte. Respekt-soviel Preisleistung ist ein PLUS von Nubert.

3. Test Rock/Querbeet: Eine frappierene Natürlichkeit der Instrumente, eine schnelle POPdarstellung (wie bei der Audio Test CD Legends of Rock sich heraustellte) mit Lebendigkeit, das zeichnet diese Box aus. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, ein 50Watt Verstärker reicht aus-wie wärs mit einer schönen Röhre?? Ich denke das könnte ein Tipp sein-ausprobieren!

Fazit: Wichtig ist eine gute Elektronik vorzuschalten-diese Box bringt alles rüber was da ist. Erstaunlich Bassstark, hier aber Systembedingt etwas ungenau. Ein ABL ausprobieren-ist geplant. Die Belastbarkeit im Hochtonbereich für Impulse könnte etwas besser sein, hier aber kann man wohl nicht beides haben: hoher Wirkungsgrad für schwächliche Verstärker der Zielgruppe und Belastungsstabilität. Danke für die Schutzschaltung!

Vergleich mit Konkurrenz:
Die Konkurrenz ist in dem Bereich hart. Heco Celan 300 und Magnat 903 sieht man allenthalben als Chinakracher für 450euro/Paar. Der deutsche Entwickler der beiden ist sicher klasse, aber ich hatte mich dann doch für das hoffentlich deutschere Produkt mit den meiner Meinung nach ehrlicheren Klangeigenschaften (manche sagen Monitoreigenschaften) und vielseitigeren Aufrüstmöglichkeiten entschieden.
Hart war noch die Canton Ego 202 im Rennen, einfach ein sehr schönes Finish die Box, die ich mir dann aber doch nicht im Vergleich holen wollte. Und die ständig neuen Serien der grossen Hersteller ohne hörbare Verbesserung sind nervig falls man dann doch mal surround will und die Serie aus ist.
Geplant: neben einem ABL, besseres Kabel (ich nehme wohl meine Standardempfehlung Kimber4PR, mehr ist wohl übertrieben).

Viel Spass beim Ausprobieren der Nubert Schätzchen
die sind wohl mit Liebe entwickelt,
mit Gehirnschmalz (und ein wenig Computer??) erdacht und
vor allem
mit guten Ohren gehört worden.

Hifidele Grüsse
Euer Andy :oops:
Zuletzt geändert von mr.truesound am Sa 31. Mär 2007, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Prinzipiell ein schöner Bericht, leider sehr schwer zu lesen! :oops:
Ein paar mehr Absätze und Formatierungen wären gut. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

grenzwertige Belastbarkeit
Naja,

Eine B&W 703 z.B. fängt oberhalb des Tiefbassbereiches z.B. deutlich eher an zu kratzen als die 380er (an Rotel RB-1080).

Am STR-VA333ES (AVR) bekomm ich die 380er sogar im Nahfeld (50cm ;);) ) zum Verzerren, mit der RB-990 keine Chance, kratzfrei bis der HT ziemlich plötzlich abschaltet (Dabei bleib aber selbst ich nicht mehr im Nahfeld sitzen ;) ).

Der HT selbst ist eh nur mit wenigen Watt belastbar, teste es mit einem Sinus. Für eine 25mm Kalotte trotzdem excellent.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mr.truesound
gerade reingestolpert

nicht stark belastbar-aber leise überraschend schön!

Beitrag von mr.truesound »

Danke für die Hinweise,
@amperlite: ich habs ein wenig mit Absätzen versucht zu strukturieren. Du hast absolut recht!

Achso is ne Luxman M03 dran, nicht im Bridging modus :)
Bislang hatte ich es noch nicht geschafft einen Hochtöner so
zu belasten, das es hörbar wird. Das war mir bis dato neu,
ich dachte da müsse man irre laut aufdrehen.
Wenn ich meine Pegelmessgerät wieder mal dabei habe mess ichs mal.
Taub bin ich nicht. Höre nur gerne mal ein Klavier in Orginallautstärke-
und das kann mit der 381 schon schwierig werden
bzw. sollte man das mit so einer kleinen Box nicht machen.
Höre nun weiter
in Nachtlautstärke,
ich finde die 381 spielt leise überraschend schön!
Gruss, Andy
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

Wenn Du gerne Originallautstärke hörst, solltest Du vielleich mal über Standlautsprecher nachdenken - die 381 dürfte da wirklich an ihre Grenzen kommen.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Perga
Semi
Semi

Re: 381-ein grosser Wurf, grenzwertige Belastbarkeit

Beitrag von Perga »

mr.truesound hat geschrieben:Hallo!
Ich finde es geradezu wichtig, dass bei all den komischen Tests (STIFTUNG WARENTEST-da bekomm ich eh das Grausen-die Hören doch niemals soviele Boxen wie ein HifiFan bei der Suche nach den Traumboxen)

Bei solchem unsachlichen Gelaber über die mit Sicherheit objektivste Zeitschrift rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Die Tests würden „Blind“ durchgeführt (kann in dem Heft auch lesen).
Es sind wohl so ziemlich die objektivsten Tests zu Boxen, da auch nicht durch „Anzeigensponsorenrücksichtnahme“ beeinflusst.
Übrigens hatten bei der „Stiftung Warentest“ „Nubert“ Boxen auch schon den Testsieg geholt – damit wurde dann kräftig Reklame gemacht.

Perga

PS: ich habe selbst 5 Nubertboxen und werde mich auch nicht davon trennen - aber man muss es respektieren.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Perga hat geschrieben:
mr.truesound hat geschrieben:Hallo!
Ich finde es geradezu wichtig, dass bei all den komischen Tests (STIFTUNG WARENTEST-da bekomm ich eh das Grausen-die Hören doch niemals soviele Boxen wie ein HifiFan bei der Suche nach den Traumboxen)

Bei solchem unsachlichen Gelaber über die mit Sicherheit objektivste Zeitschrift rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Die Tests würden „Blind“ durchgeführt (kann in dem Heft auch lesen).
Es sind wohl so ziemlich die objektivsten Tests zu Boxen, da auch nicht durch „Anzeigensponsorenrücksichtnahme“ beeinflusst.
Übrigens hatten bei der „Stiftung Warentest“ „Nubert“ Boxen auch schon den Testsieg geholt – damit wurde dann kräftig Reklame gemacht.

Perga

PS: ich habe selbst 5 Nubertboxen und werde mich auch nicht davon trennen - aber man muss es respektieren.
"Gelaber" ... nicht grade freundlich von Dir ;)

Super Blindtest. Was wurde denn im Blindtest ermittelt? Klangunterschiede.
Und welche Box hat in diesem tollen Blindtest gewonnen? Die Box, die den paar Testern klanglich am meißten zugesagt hat.
Und das soll mir jetzt sagen, dass der Testsieger auch wirklich die beste Box ist? Das Ergebnis ist doch vollkommen subjektiv und vollkommener Blödsinn. Das als objektiven Test zu bezeichnen ist doch lächerlich... das betrifft allerdings nicht nur die Stiftung....
Gruß

Christian
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@ChrisBi:
Irgendwie muss man nunmal testen... und es ist ja nun unmöglich tausenden von Menschen eine große Musikauswahl auf allen Lautsprechern vorzuspielen um in die nähe eines objektiven Testergebnisses zu kommen :lol:
Viele schöne Sachen
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Malcolm hat geschrieben:@ChrisBi:
Irgendwie muss man nunmal testen... und es ist ja nun unmöglich tausenden von Menschen eine große Musikauswahl auf allen Lautsprechern vorzuspielen um in die nähe eines objektiven Testergebnisses zu kommen :lol:
Testen muss man garnicht. Da der gemeine Otto-Normal-Verbraucher aber nach Tests schreit, kriegt er die natürlich. Ich will mit meinem Statement auch nur zum Ausdruck bringen, dass man sich am besten selbst einen Eindruck verschafft. Und auf Testergebnisse nicht zuviel Wert gibt. :)

Mich hat an der Aussage nur das "objektiv" in Zusammenhang mit dem Stiftung-Test gestört.
Gruß

Christian
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Perga hat geschrieben:Es sind wohl so ziemlich die objektivsten Tests zu Boxen, da auch nicht durch „Anzeigensponsorenrücksichtnahme“ beeinflusst.
Sei die Qualität der SW an dieser Stelle (und das Ergebnis dieses speziellen Tests) mal dahingestellt aber das war wohl einer der am wenigsten objektiven Lautsprecher-Tests, die ich je gelesen habe! Selbst die gescholtensten HiFi-Blätter machen einen Versuch, den Klang zu beschreiben (wobei man hinter viele dieser Versuche ja auch ein Fragezeichen stellen muss), statt nur zu schreiben "klingt gut, klingt besser" und veröffentlichen meist die Messungen, die sie (im Fall der SW angeblich) gemacht haben (damit lässt sich dann auch die ein oder andere Klangbeschreibung einordnen und persönlich bewerten). Gelegentlich macht man sich sogar die Mühe, dem Verbraucher ein paar "echte" technische Infos näherzubringen, die man dem SW-Leser weitgehend vorenthält, manche SW-Info würde ich sogar eher als Desinfo beschreiben.
Mag ja sein, dass der Rahmen kaum mehr hergibt aber der reklamierte Verbraucherschutz ist das ja höchstens vordergründig.

Naja, an anderer Stelle wurde das ja eigentlich schon ausführlich diskutiert ... :roll:
Antworten