Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Videobearbeitung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
hawkeye
Star
Star

Videobearbeitung

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Software, mit der ich die Bildqualität von DVD-Filmen verbessern/korrigieren kann?
Hintergrund: Ich habe jede Menge alter VHS mit meinem Recorder auf DVD kopiert.
Bildrauschen soll entfernt, Farben und Kontrast verbessert werden.
Ich hab schon was gefunden (Virtual Dub), das liest allerdings nicht die VOB-Dateien, warum auch immer.
Ich hab einen Windows-Pc und einen Mac. Ist also egal, für welches Betriebssystem. Meinetwegen auch für Linux.

Besten Dank schonmal.
Gruß,
Daniel
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hiho.

Schau mal hier in das Forum.

http://forum.gleitz.info/

Da findest Du all die Antworten auf Deine Fragen.
btw.
Es wäre allerdings sinnvoller gewesen, diese Sachen vor dem dem Erstellen einer DVD zu machen.
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Ich hab halt direkt vom Videorekorder auf meinen DVD-Recorder kopiert.
Danke für den Link! ObŽs mich weiterbringt, muß ich allerdings bezweifeln. Ich bin der größte EDV-Legastheniker, den man sich vorstellen kann. Ich versteh da nur Bahnhof :oops: !

Gruß,
Daniel
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Stell am besten da noch mal Deine Fragen.
Es gibt dort viele Threads und links die man erst zusammensuchen muss.
Evtl. hilft man Dir so schneller in Bezug auf Zusammensuchen der entsprechenden Tools. :wink:
Tools zur Farbkorrektur gibt es auf alle Fälle. Ebenso zum Entrauschen. Aber ich glaube, einiges war nur kommandozeilenorientiert (also ohne bedienbare Oberfläche).

Wo ich das Problem evtl. sehe, dass Du die Daten vorher ggf. erst umwandeln musst und dann neu komprimieren musst nach dem Bearbeiten. Leider bringt das erneuten Qualitäts-Verlust.
Antworten