Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit meinen Yammi-AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:Sony von 2002 300 Euro AVR gegen ASR Emitter 6000 Euro (?) Stereogerät an B&W800D (o.Ä.) für 20000 Euro, im Blindtest keine Unterschiede hörbar, auch bei hohen Pegeln nich.

Noch krankere Vergleiche notwendig?

Geräteklang ist obsolete!
Stimmt, der Vergleich ist krank!!!
Aber ob die sich ihre Ohren untersuchen haben lassen, stand nicht im Bericht. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Muss mal den Thread wieder aufleben lassen. Nachdem ich immer mehr Probleme mit dem alten Teil hab und ich eigentlich keine Kohle für nen neuen hab, muss ich den jetzt mal reparieren.
Und zwar hab ich das Problem, das wenn ich den Amp einschalte, das ein 1-2 Kanäle nicht funktionieren. Dann dreh ich einfach die Lautstärke rauf, dann "springen" die Kanäle an. Danach kann ich ganz normal die Lautstärke wieder auf das Einschaltniveau zurückregeln.

Wenn ich nun den Amp aufschraube, wo soll ich dann den Fehler suchen? Lautstärkepoti und Lötstellen, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

das ist eigentlich das typische Fehlerbild für gammelige Ausgangsrelais (die Dinger bei den Endstufen). Ein Poti hat der Receiver ja vermutlich sowieso nicht (kannst du die Lautstärkeregelung im ausgeschalteten Zustand endlos drehen oder gibts einen Anschlag?).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Die Kanäle hängen nicht zufällig "zusammen" (SR und SL oder FR und FL usw.) ?

Ein Relais schaltet in der Regel 2 Kanäle, nur der Center hat ein Eigenes für sich.

Ausgangsrelais sind SCHROTT! Nur Probleme und bei Schluss unter Volllast sind sie erheblich zu langsam. Ich bin froh, dass meine Endstufe kein Relais irgendwie im Signalweg hat. Fällt das Mute-Relais aus, versagt hier nur die Mute-Funktion - die Musik verschwindet aber dennoch nicht.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

g.vogt hat geschrieben:Ein Poti hat der Receiver ja vermutlich sowieso nicht (kannst du die Lautstärkeregelung im ausgeschalteten Zustand endlos drehen oder gibts einen Anschlag?).
Nein, das geht nicht. Hab nen Anschlag.

Eigentlich gehen nur die rechten Kanäle nicht. Also FR und RR. Nur einmal war auch FL mit dabei.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

An ein defektes Poti glaube ich nicht. Du müsstest dann wenigstens noch das Grundrauschen der Endstufen + ein wenig Gekratze hören.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich würde auch eher auf die Relais nach den Endstufen tippen, welche ja sonst nach einer gewissen Einschaltverzögerung anziehen.

Einfachste Methode: einfach die Relais raus und überbrücken - fertig - schaden wird es nicht, evtl. leichtes Ein- und Ausschaltknacksen oder -ploppen zu vernehmen :?

Zimindestens kannst du durch Testen mit Überbrückung herausfinden, ob es wirklich die Relais sind. Wenn du es dann perfekt machen willst, dann neue besorgen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Einfachste Methode: einfach die Relais raus und überbrücken - fertig - schaden wird es nicht, evtl. leichtes Ein- und Ausschaltknacksen oder -ploppen zu vernehmen
Kann man durchaus so lassen (siehe Rotel). Bei der Verkabelung sollte man dann eben besonders penibel sein. Ich z.B. messe die verkabelung erstmal durch bevor ich die Geräte einschalte.

Im Falle eines Defektes (z.B. DC-am Ausgang) ist das bei Verwendung von Nubert-Lautsprechern dann auch egal, hier hilft der PTC. Endstufen ohne Relais sind speziell im Falle Nubert vorzuziehen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
Kevin hat geschrieben:An ein defektes Poti glaube ich nicht. Du müsstest dann wenigstens noch das Grundrauschen der Endstufen + ein wenig Gekratze hören.
Stimmt, ist ein Argument mit dem Kratzen!!!

Das mit den Endstufenrelais hört sich gut an. Evtl hat sich ein kleiner Belag auf die Kontakte gelegt. Werd ich mal messen, testen und evtl neue kaufen. So teuer können die ja nicht sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:So teuer können die ja nicht sein.
Oder eben kostenlos - sprich weglassen :wink:

Wie Kevin eben schon geschrieben hat - unsere Rotels haben erst gar keine... ...und "das ist auch gut so"...
...hat irgendwann mal einer gesagt :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten