Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino - 300

Diskussionen zum Thema Filme
Viktor

Beitrag von Viktor »

Auf den Fim habe ich auch großen Bock. Ich glaube, ich werde da nach jahrelanger Kinoabstinenz mal wieder eine Ausnahme machen.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

In wie weit sich die Filmemacher von "300" an der Historie orientierten ist mir unbekannt, aber die Schlacht bei den Thermopylen hat in der genannten Form (300 gegen den "Rest der Welt") tatsächlich stattgefunden.
ja das orientiert sich schon an der realen Geschichte, wird aber noch sicher weiter ausgeschmückt. Als 15 jähriger war sich sogar an dem Denkmal gestanden, mal sehen ob ich das Foto noch irgendwo ausgraben kann ... wie ich gelesen habe, wird ja schon über eine Fortsetzung gesprochen, vielleicht die Schlacht bei Marathon, wer weiß ...
Gruß
Andi
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

AndiTimer hat geschrieben:
In wie weit sich die Filmemacher von "300" an der Historie orientierten ist mir unbekannt, aber die Schlacht bei den Thermopylen hat in der genannten Form (300 gegen den "Rest der Welt") tatsächlich stattgefunden.
Hier etwas näher an den Tatsachen wiki.
Da ist die Rede von. ca. 7.000(!) Griechen (davon tatsächlich 300 Spartaner) gg. 170.000 Perser. Dennoch eine völlige Schieflage :wink:
In dem Film gibt es wohl auch "Monster und mutierte Wesen"...das klingt aber nicht nach Realität. :wink:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

DAS HAT DOCH GRAD MAL ZU 2,57% MIT DER REALEN GESCHICHTE ZU TUN MÄDELS ! HIER GEHTS UM DEN COMIC VON FRANK MILLER... :roll:
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi

@ ASS GAS

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus! Wollte lediglich aufzeichnen, daß der Film (und damit wohl auch das
Comicheft) auf einem realen historischen Hintergrund basieren KÖNNTE!!

Gruß

whitko
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

In der Zeitung von heute steht ein bericht über "300" und da haben die AUtoren auch nichts ganz gemerkt, wo da Comic und Realität drin steckt. Ich wollte morgen in die Vorpremiere, geht aber nicht, da ich die Hochzeit meiner Schwester planen muss :x
Können die das nicht verschieben? :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kritik von B3:

http://www.br-online.de/bayern3/film/fi ... QKIGRKOJVC

Das Fazit gefällt mir ...

Gruß
Andi
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

kurz und knackig!
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Viktor

Beitrag von Viktor »

Meine Frau und ich hätten morgen auch zur Vorpremiere gehen können, leider waren nur Plätze in der 4. Reihe frei. :(

Dann wirds halt erst nach Ostern...
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hier eine (positive) Kritik aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: 300
Die FAZ hat geschrieben:"Für die Vernunft!", das ist im Film der Schlachtruf der Spartiaten. Und dann geht ein Gemetzel los, dass einem das Hören, das Sehen und womöglich auch das Denken vergehen kann.
Und zur Diskussion um die "Wahrheit" und die "reale Geschichte":
Die FAZ hat geschrieben: Kurzum: man möchte diesen Film schon deshalb verteidigen, weil er [...] sein Publikum, mit der ganzen Wucht seiner Inszenierung, dazu zwingt, sich endlich bewusstzumachen, wie viel Fiktion in jenen Erzählungen steckt, welche wir für Geschichtsschreibung halten. Fünf Millionen Menschen, so gewaltig seien das Heer und der Tross des Xerxes gewesen, schreibt Herodot; und dass die Flüsse Thessaliens nicht genug Wasser geführt hätten, den Durst dieser Massen zu stillen, und Zack Snyder (und der Computer) nehmen diese Aussage beim Wort und übersetzen sie in Bilder von allerschönster Unwahrscheinlichkeit. Xerxes aber, sagt Herodot, sei unter den Persern der größte und der schönste gewesen, was Snyder so interpretiert, dass sein Xerxes ein kahlgeschorener, gepiercter und geschminkter Zweimetermann ist, ein Wesen von rätselhafter Sexualität [...] Quelle: www.faz.net
Viele Grüße,
Markus

PS : Ich sehe mir den Film voraussichtlich kommenden Dienstag an. :)
Antworten