Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Man kann halt nicht alles haben... oder doch?!?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Höchstens durch noch mehr Hubraum. (Turbolader mal weggelassen)
Ja ja, die "guten alten" Sprüche: Angesichts von Klimaerwärmung und CO2-Diskussion ist gerade das der falsche Weg und Downsizing heißt die Lösung, um die Energieeffizienz gängiger Verbrennungsmotoren zu verbessern. Eine m.E. sehr interessante interessante Studie zum Thema findet sich hier.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich glaube nur nicht dran das Du Deinen so gut verkauft bekommst das man ein 2 Jahre jüngeres Auto mit Vollausstattung und 6 Zylinder zum gleichen Preis bekommt.
Ich würde den halt zum "Freundschaftspreis" bekommen für unter 3k... genaueres müsste noch verhandelt werden.
Sonst würde ich ja auch nicht schwach werden. Und für einen E36 318i anthrazit metallic (meiner) in sehr gutem Zustand (135tsd km) sind 2k realistisch... mit 8 Alus und sehr gutem Radio, guten Boxen usw. auch 2.5k....
Viele schöne Sachen
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Höchstens durch noch mehr Hubraum. (Turbolader mal weggelassen)
Ja ja, die "guten alten" Sprüche: Angesichts von Klimaerwärmung und CO2-Diskussion ist gerade das der falsche Weg und Downsizing heißt die Lösung, um die Energieeffizienz gängiger Verbrennungsmotoren zu verbessern. Eine m.E. sehr interessante interessante Studie zum Thema findet sich hier.
Du musst zwischen Umweltbewußtsein und Spaß unterscheiden. Beides passt nicht immer zusammen.
BMW baut doch sicher sehr umweltfreundliche Autos.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@ Düren:
Geh um 14k runter und ich nehme ihn :lol:
Viele schöne Sachen
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Malcolm hat geschrieben:@ Düren:
Geh um 14k runter und ich nehme ihn :lol:
@Malcolm: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Düren hat geschrieben:Du musst zwischen Umweltbewußtsein und Spaß unterscheiden. Beides passt nicht immer zusammen.
BMW baut doch sicher sehr umweltfreundliche Autos.
Na klar, mit einer dem „Fahrspaߓ dienenden hoffnungslosen Übermotorisierung, damit man auch bei Tempo 230 dem Vordermann noch zügig lichthupend in den Kofferraum rasseln kann, und dem Resultat, dass diese dicken Maschinen im Alltag (Stadtverkehr, Landstraße, nicht freie Autobahn) weit jenseits ihres optimalen Arbeitsbereiches laufen.

Genau hier wäre eben langsam (?) ein Umdenken angesagt, sonst kommt uns der „Fahrspaߓ dann irgendwann komplett abhanden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Fahrspaß hab ich durch Lauchtbau. Leider gibt es zu wenig Leichtbau.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Na klar, mit einer dem „Fahrspaߓ dienenden hoffnungslosen Übermotorisierung, damit man auch bei Tempo 230 dem Vordermann noch zügig lichthupend in den Kofferraum rasseln kann
Hmmm, das kann ich so nicht stehen lassen.
Mir gehts ja gar nicht darum zu drängel etc., aber "Beschleunigung" ist schon was schönes :lol:.
Und was den Spritverbrauch angeht:
Im Jahresdurchschnitt lag der 325er bei 10l/100km.
Mein 318er bei 11l/100km.
Der 6Zylinder ist eine Generation neuer.
Beide wurden "normal" gefahren...

Solange man in Deutschland noch schneller als 120 fahren darf und kann (also nachts...) möchte ich gerne noch dabei sein. Kommt schon früh genug das Tempolimit... und dann kaufe ich mir auch einen Polo mit 35PS und 3-Gang-Getriebe... :wink:
Viele schöne Sachen
Caisa

Beitrag von Caisa »

So so Christian, Leichtbau also.... 8O

Na ja, war am WE mal einen BMW 535d probefahren! Geiles Teil ohne Frage. Die Leistung ist beeindruckend genau so wie die Effizienz des Motors. Ob man es braucht??? Was mich positiv überrascht hat ist der Verbrauch von etwas über 7 L Diesel, nicht viel in anbetracht der Leistung. Der Toyota den wir z.Z. fahren hat weniger als halb so viel Leistung und verbraucht fast das gleiche an Benzin.

Gruß Caisa
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ja, Leichtbau. Fakt ist doch, dass diese heutigen PKWs mit ihren 1400 Kilo in der Kompaktklasse einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Früher hatten die Autos in der Kompaktklasse um die 1000 Kilo bei natürlich nicht wirklich bei natürlich nicht wirklich vorhandener Sicherheit. Da muss doch was gehen... Ich finde es zum Beispiel irgendwie sehr befremdlich, dass der Hersteller mit den 4 Ringen mit seinem Alu-Spaceframe? wirbt und so versucht den Eindruck zu erwecken, diese 1,8t Schüssel wäre leicht ;)

Bei leichten Autos reichen nunmal kleine Motoren um sich sportlich zu bewegen. Mit 1,5t um die Kurve zu fahren hat mit Spaß aber nicht wirklich was zu tun. Zumal ich zumindest für Hamburg anzweifle, dass man sich überhaupt sportlich fortbewegen kann. Da soll man ja schon zufrieden sein, wenn man sich überhaupt bewegt ;)

Die Automobilindustrie hat enorm aufzuholen.

Zum 535d: Der ist sicherlich sehr sparsam. Die Sparsamkeit kommt natürlich auch zum großteil aus der Registeraufladung. Die kostet. Otto-Normal-Verbraucher braucht aber Technik im bezahlbaren Bereich. Wer kann sich denn bitte heutzutage einen 535 leisten? Das breite Volk nicht.

Und bevor hier nur der Verbrauch eines Autos in die Schadstoffbilanz etc. einbezogen wird: denkt an die Energiebilanz, die bei der Produktion einer vollausgestatteten und mit aller Technik vollgestopftem Karre zu Grunde liegt.
Zuletzt geändert von Klapskalli am Di 3. Apr 2007, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian
Antworten