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[Probleme] Pioneer AX10ais + Pioneer DV 757ai - H I L F E -
[Probleme] Pioneer AX10ais + Pioneer DV 757ai - H I L F E -
Email an den Pioneer Support vom 20. Dezember 2005
Die Email wurde hier ein wenig abgeändert, da ich für das Forum andere Links auf die Dateien habe und auch meine Anschrift und TelNr. nicht ins Forum posten möchte.
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich sehr starke Probleme mit meinem Pioneer AX 10ais. Mitte diesen Jahres bin ich von meinem H/K 7500 auf den neuen Pioneer AX 10 ais und DV 757ai umgestiegen. Als Boxenpaar kommen sehr gute Nubert nuWave 125 zum Einsatz. http://www.nubert.de
Beide Geräte sind mittels i-Link Kabel miteinander verbunden. Nach dem Einschalten funktionieren beide Geräte wunderbar und der Fehler tritt nur bei längerem Betrieb auf, ungefährt ab 1h 30min. Das Gerät steht frei im Raum, alle Lüftungsschlitze sind frei und die Raumtemperatur ist normal bis kühl. Der Pioneer AX 10 ais beginnt nach der oben beschriebenen Zeitdauer im normalen Spielbetrieb (Hifi Betrieb mit normaler bis leiser Lautstärke) das Klangbild stark zu verzerren bis hin zu einem Pfeifen. Abhilfe schafft da nur ein Ausschalten des Verstärkers, der DVD Player kann weiterhin angeschaltet bleiben und die Musik CD weiter abspielen. Nach dem Einschalten des AX10ais erscheint das Klangbild wieder völlig in Ordnung, nur das dann die Verzerrungen sehr schnell wiederkehren. (etwa 5 bis 10 min nach dem kurzen Ausschalten). Wenn ich den Verstärker etwas länger Ausschalte (10 bis 20min) und den DVD Player weiterhin spielen lasse, dann ist das Klangbild nach dem Einschalten des Pioneer AX10ais wieder für längere Zeit in Ordnung (etwa 15 bis 30min).
Um das Problem besser zu verdeutlichen, habe ich für Sie gestern ein Video angefertigt. Aufgrund der Größe der Orginaldatei habe ich es mit DivX 6 und mp3 encodiert und sollte daher beispielsweise mit dem Windows Media Player abspielbar sein. Alternativ stelle ich Ihnen auch die mp3 Datei zur Verfügung. Die Dateien liegen unter
http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum/
Direktlink zum Video: http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum ... X10ais.avi
Direktlink zum Mp3: http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum ... X10ais.mp3
Den Verstärker habe ich neu über den Fachhandel erhalten. Das Problem besteht bereits seit dem Kauf und war zum Anfang nicht so massiv. Ebenfalls befindet sich unter dem Glas der Ferbedienung des AX10ais ein sehr großes Staub(?) Korn, welches ich als störend empfinde.
Liegt am Pioneer AX 10 ais ein Defekt vor? Können Sie bitte eine kostenlose Reperatur oder besser ein Austausch des Gerätes gegen ein Neugerät vornehmen? Ich hoffe auf einen schnellen und sehr guten Service. Der Verstärker ist das Top Gerät von Ihnen und preislich entsprechend hoch angesiedelt. UVP 5300,- Euro
Anschrift:
.........
.........
.........
Tel: .........
Handy: .........
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Haase
Antwort von Pioneer am 29. Dezember 2005
Sehr geehrter Herr Haase,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.12.05 an unsere Hotline, die der Zuständigkeit halber an uns weitergeleitet wurde.
Gerne möchten wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Technik darauf wie folgt antworten.
Kontrollieren Sie bitte nochmal alle Kabel, ob diese richtig angeschlossen sind und fest sitzen. Sollte sich nichts ändern, dann scheint der Fehlerbeschreibung nach ein Gerätefehler vorzuliegen. Sie können das Gerät bei einer von uns autorisierten Vertragswerkstatt kontrollieren und ggfs. reparieren lassen. Legen Sie dazu bitte diese E-Mail dem Gerät bei.
Eine aktuelle Liste unserer Vertragswerkstätten fügen wir bei.
Einen Umtausch des Gerätes können wir von uns aus leider nicht vornehmen.
Ggfs. fragen Sie Ihren Händler direkt vor Ort, ob er Ihnen helfen kann.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an unseren Techniker Herrn Staack. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
PIONEER ELECTRONICS DEUTSCHLAND GMBH
Technischer Kundendienst
i.A.
Anja Dessau
(Sektretärin/Assistentin)
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 35
47877 Willich
Tel.: 02154/913-302
Fax: 02154/913-330
e-mail: dessau@pioneer.de
Email Ende
Was sagt Ihr zu der Email. Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
thx
Steffen
Die Email wurde hier ein wenig abgeändert, da ich für das Forum andere Links auf die Dateien habe und auch meine Anschrift und TelNr. nicht ins Forum posten möchte.
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich sehr starke Probleme mit meinem Pioneer AX 10ais. Mitte diesen Jahres bin ich von meinem H/K 7500 auf den neuen Pioneer AX 10 ais und DV 757ai umgestiegen. Als Boxenpaar kommen sehr gute Nubert nuWave 125 zum Einsatz. http://www.nubert.de
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Um das Problem besser zu verdeutlichen, habe ich für Sie gestern ein Video angefertigt. Aufgrund der Größe der Orginaldatei habe ich es mit DivX 6 und mp3 encodiert und sollte daher beispielsweise mit dem Windows Media Player abspielbar sein. Alternativ stelle ich Ihnen auch die mp3 Datei zur Verfügung. Die Dateien liegen unter
http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum/
Direktlink zum Video: http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum ... X10ais.avi
Direktlink zum Mp3: http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum ... X10ais.mp3
Den Verstärker habe ich neu über den Fachhandel erhalten. Das Problem besteht bereits seit dem Kauf und war zum Anfang nicht so massiv. Ebenfalls befindet sich unter dem Glas der Ferbedienung des AX10ais ein sehr großes Staub(?) Korn, welches ich als störend empfinde.
Liegt am Pioneer AX 10 ais ein Defekt vor? Können Sie bitte eine kostenlose Reperatur oder besser ein Austausch des Gerätes gegen ein Neugerät vornehmen? Ich hoffe auf einen schnellen und sehr guten Service. Der Verstärker ist das Top Gerät von Ihnen und preislich entsprechend hoch angesiedelt. UVP 5300,- Euro
Anschrift:
.........
.........
.........
Tel: .........
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Mit freundlichen Grüßen
Steffen Haase
Antwort von Pioneer am 29. Dezember 2005
Sehr geehrter Herr Haase,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.12.05 an unsere Hotline, die der Zuständigkeit halber an uns weitergeleitet wurde.
Gerne möchten wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Technik darauf wie folgt antworten.
Kontrollieren Sie bitte nochmal alle Kabel, ob diese richtig angeschlossen sind und fest sitzen. Sollte sich nichts ändern, dann scheint der Fehlerbeschreibung nach ein Gerätefehler vorzuliegen. Sie können das Gerät bei einer von uns autorisierten Vertragswerkstatt kontrollieren und ggfs. reparieren lassen. Legen Sie dazu bitte diese E-Mail dem Gerät bei.
Eine aktuelle Liste unserer Vertragswerkstätten fügen wir bei.
Einen Umtausch des Gerätes können wir von uns aus leider nicht vornehmen.
Ggfs. fragen Sie Ihren Händler direkt vor Ort, ob er Ihnen helfen kann.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an unseren Techniker Herrn Staack. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
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Tel.: 02154/913-302
Fax: 02154/913-330
e-mail: dessau@pioneer.de
Email Ende
Was sagt Ihr zu der Email. Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
thx
Steffen
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- g.vogt
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- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo hoppel,
das ist natürlich eine ärgerliche Geschichte, insbesondere angesichts des Preises der Geräte. M.E. kannst du aber nicht viel mehr tun als der Service von Pioneer dir bereits geschrieben hat. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein thermisches Problem hin, irgendein Teil in diesem komplexen Gerät überhitzt sich und arbeitet dann nicht mehr wie vorgesehen oder arbeitet schon bei üblichen Betriebstemperaturen nicht mehr wie vorgesehen.
Auch der Hinweis mit der Verkabelung ist nicht verkehrt, solche Probleme kann bspw. auch ein unentdeckter latenter Kurzschluss am Lautsprecherkabel verursachen (was zu Überlastung und damit Überhitzung führt).
Hast du ein Multimeter zur Hand mit Widerstandsmessbereich? Dann könntest du zumindest auch noch mal die Hotline der NSF befragen nach dem ungefähren Gleichstromwiderstand der angeschlossenen Boxen; es ist ja auch nicht ganz auszuschließen, dass eine Box unglücklicherweise einen Defekt hat, der sich nicht oder unmerklich klanglich äußert, aber zu einer erheblich vom Soll abweichenden Impedanz führt. Die Impedanz kann man zwar "mit Hausmitteln" nicht messen, aber der Gleichstromwiderstand kann schon mal einen Hinweis auf ein Problem geben (deutliche Abweichung: Problem/ keine Abweichung: offen, ob ein Problem besteht).
Aprospos Impedanz: Ist der Pio für 4 Ohm freigegeben, muss man per Schalter oder Setup die niedrige Impedanz beim Receiver "anmelden"?
Und betrifft das Problem eigentlich alle Kanäle in gleicher Weise?
Ich würde ansonsten nicht versuchen, dem Fehler, etwa durch Öffnen des Gerätes, nachzugehen - du riskierst höchstens noch den Vorwurf, den Schaden selbst verursacht zu haben. Wenn du den Receiver vor Ort bei einem Händler gekauft hast, dann kannst du versuchen (auch angesichts des Kaufpreises), für die Reparaturzeit wenigstens irgendein Ersatzgerät gestellt zu bekommen. Auf einen Austausch des Gerätes hast du dagegen grundsätzlich keinen Anspruch, d.h du musst den Weg der Reparaturversuche gehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ist natürlich eine ärgerliche Geschichte, insbesondere angesichts des Preises der Geräte. M.E. kannst du aber nicht viel mehr tun als der Service von Pioneer dir bereits geschrieben hat. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein thermisches Problem hin, irgendein Teil in diesem komplexen Gerät überhitzt sich und arbeitet dann nicht mehr wie vorgesehen oder arbeitet schon bei üblichen Betriebstemperaturen nicht mehr wie vorgesehen.
Auch der Hinweis mit der Verkabelung ist nicht verkehrt, solche Probleme kann bspw. auch ein unentdeckter latenter Kurzschluss am Lautsprecherkabel verursachen (was zu Überlastung und damit Überhitzung führt).
Hast du ein Multimeter zur Hand mit Widerstandsmessbereich? Dann könntest du zumindest auch noch mal die Hotline der NSF befragen nach dem ungefähren Gleichstromwiderstand der angeschlossenen Boxen; es ist ja auch nicht ganz auszuschließen, dass eine Box unglücklicherweise einen Defekt hat, der sich nicht oder unmerklich klanglich äußert, aber zu einer erheblich vom Soll abweichenden Impedanz führt. Die Impedanz kann man zwar "mit Hausmitteln" nicht messen, aber der Gleichstromwiderstand kann schon mal einen Hinweis auf ein Problem geben (deutliche Abweichung: Problem/ keine Abweichung: offen, ob ein Problem besteht).
Aprospos Impedanz: Ist der Pio für 4 Ohm freigegeben, muss man per Schalter oder Setup die niedrige Impedanz beim Receiver "anmelden"?
Und betrifft das Problem eigentlich alle Kanäle in gleicher Weise?
Ich würde ansonsten nicht versuchen, dem Fehler, etwa durch Öffnen des Gerätes, nachzugehen - du riskierst höchstens noch den Vorwurf, den Schaden selbst verursacht zu haben. Wenn du den Receiver vor Ort bei einem Händler gekauft hast, dann kannst du versuchen (auch angesichts des Kaufpreises), für die Reparaturzeit wenigstens irgendein Ersatzgerät gestellt zu bekommen. Auf einen Austausch des Gerätes hast du dagegen grundsätzlich keinen Anspruch, d.h du musst den Weg der Reparaturversuche gehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin vor 2 Wochen umgezogen und habe alle Kabel wieder ordentlich angeschlossen. Ich vermute daher, dass kein Fehler beim Anschluss vorliegen kann. Das Problem tritt ja erst nach längerem Spielbetrieb auf und daher tippe ich ebenfalls auf ein thermisches Problem.
Nein, leider habe ich zur Zeit auch kein Multimeter an der Hand. kann ich ggf. besorgen, @home ist noch nen bisle was in Kisten versteckt. vielleicht gibt es ein nuWave 125 Hörer aus Berlin, der sich auch in solchen Sachen auskennt. Das Gerät zu öffnen kommt keinesfalls in Frage.
Das mit der Impedanz. ähm, hab versucht die Bedienungsanleitung durchzugehen und auch die Boxen einzustellen, von Anmelden hab ich nichts gefunden. Mein H/K 7500 ist ja auch ohne Probs mit den nuWave 125 zurecht gekommen, jedoch war mir da der Bass zu wenig.
vg Steffen
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin vor 2 Wochen umgezogen und habe alle Kabel wieder ordentlich angeschlossen. Ich vermute daher, dass kein Fehler beim Anschluss vorliegen kann. Das Problem tritt ja erst nach längerem Spielbetrieb auf und daher tippe ich ebenfalls auf ein thermisches Problem.
Nein, leider habe ich zur Zeit auch kein Multimeter an der Hand. kann ich ggf. besorgen, @home ist noch nen bisle was in Kisten versteckt. vielleicht gibt es ein nuWave 125 Hörer aus Berlin, der sich auch in solchen Sachen auskennt. Das Gerät zu öffnen kommt keinesfalls in Frage.
Das mit der Impedanz. ähm, hab versucht die Bedienungsanleitung durchzugehen und auch die Boxen einzustellen, von Anmelden hab ich nichts gefunden. Mein H/K 7500 ist ja auch ohne Probs mit den nuWave 125 zurecht gekommen, jedoch war mir da der Bass zu wenig.
vg Steffen
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- g.vogt
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Re: [Probleme] Pioneer AX10ais + Pioneer DV 757ai - H I L F
Hallo hoppel,
Ich würde die Beispieldateien auf eine CD-R brennen und als Fehlerbeschreibung mitgeben. Wer weiß, wenn die Werkstatt den Receiver aus der kalten Kiste holt ist die Geduld bis zum Auftreten des Fehlers vielleicht nicht groß genug und das Gerät schon mit "kein Fehler festgestellt" wieder eingepackt
Du hast übrigens vermutlich auch eine nette Raumresonanz am Hals, das hört man auf der Aufnahme IMHO recht deutlich; der Ausgangton, zu dem das Bassinstrument immer wieder zurückkehrt, ist jedenfalls deutlich lauter als die anderen Basstöne.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
oh, das hört sich ja wirklich übel an - als interessierter Laie würde ich vermuten, dass das Unglück eher irgendwo im Digitalteil des AVR passiert, also nicht bei den Endstufen oder wegen einer zu niedrigen Impedanz einer Box (da würde eher nur ein Kanal spinnen).hoppel hat geschrieben:Um das Problem besser zu verdeutlichen, habe ich für Sie gestern ein Video angefertigt. Aufgrund der Größe der Orginaldatei habe ich es mit DivX 6 und mp3 encodiert und sollte daher beispielsweise mit dem Windows Media Player abspielbar sein. Alternativ stelle ich Ihnen auch die mp3 Datei zur Verfügung. Die Dateien liegen unter
http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum/
Direktlink zum Video: http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum ... X10ais.avi
Direktlink zum Mp3: http://www.java4you.org/~hoppel/nuforum ... X10ais.mp3
Ich würde die Beispieldateien auf eine CD-R brennen und als Fehlerbeschreibung mitgeben. Wer weiß, wenn die Werkstatt den Receiver aus der kalten Kiste holt ist die Geduld bis zum Auftreten des Fehlers vielleicht nicht groß genug und das Gerät schon mit "kein Fehler festgestellt" wieder eingepackt
Du hast übrigens vermutlich auch eine nette Raumresonanz am Hals, das hört man auf der Aufnahme IMHO recht deutlich; der Ausgangton, zu dem das Bassinstrument immer wieder zurückkehrt, ist jedenfalls deutlich lauter als die anderen Basstöne.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi!
da ich leider aus terminlichen Gründen kaum Zeit für HiFi Genuss hatte, habe ich das Problem immer weiter vor mir her geschoben. DVDs schaue ich noch nicht über den Pioneer, da immer noch kein LCD-TV vorhanden ist. Selten komme ich dazu zwei CDs am Stück zu hören und somit habe ich kaum das Problem mit dem starken Rauschen gehabt.
Da die Garantie ausläuft, habe ich endlich das Gerät zur Reparatur hier vor Ort gebracht. Im Gepäck der AX10ais und DV757ai von Pioneer. tja, der Service konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich will heute Abend mal schauen, ob es vielleicht am ABL Modul liegen könnte. Das hatte ich nämlich nicht mitgenommen.
@KJM, hattest Du ein ABL Modul bei dem defekten AX10ais im Einsatz?
vg Steffen
da ich leider aus terminlichen Gründen kaum Zeit für HiFi Genuss hatte, habe ich das Problem immer weiter vor mir her geschoben. DVDs schaue ich noch nicht über den Pioneer, da immer noch kein LCD-TV vorhanden ist. Selten komme ich dazu zwei CDs am Stück zu hören und somit habe ich kaum das Problem mit dem starken Rauschen gehabt.
Da die Garantie ausläuft, habe ich endlich das Gerät zur Reparatur hier vor Ort gebracht. Im Gepäck der AX10ais und DV757ai von Pioneer. tja, der Service konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich will heute Abend mal schauen, ob es vielleicht am ABL Modul liegen könnte. Das hatte ich nämlich nicht mitgenommen.
@KJM, hattest Du ein ABL Modul bei dem defekten AX10ais im Einsatz?
vg Steffen
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Sorry, hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun....
Aber was ist das für eine CD/Lied das in dem Video läuft.
Danke schonmal im vorraus.
Achja, viel Glück beim lösen deines Problems
Grüsse
Andy
Aber was ist das für eine CD/Lied das in dem Video läuft.
Danke schonmal im vorraus.
Achja, viel Glück beim lösen deines Problems
Grüsse
Andy
Front: NuWave 125 + ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
*grins*
Die wundervolle Musik ist von Blackmore's Night (Link zum Wikipedia Eintrag).
Ritchie Blackmore dürfte den meisten aus Deep Purple Zeiten bekannt sein. Candice Night spielte mal als Background Sängerin bei Deep Purple mit... Im übrigen, habe ich mit Absicht ein ruhiges Lied gewählt, damit keiner sagen kann, dass ich den Verstärker möglicherweise überlaste.
...auf den Konzerten kommt bei Ritchie Blackmore immer wieder die schöne Deep Purple Zeit durch.
vg Steffen
Die wundervolle Musik ist von Blackmore's Night (Link zum Wikipedia Eintrag).
Ritchie Blackmore dürfte den meisten aus Deep Purple Zeiten bekannt sein. Candice Night spielte mal als Background Sängerin bei Deep Purple mit... Im übrigen, habe ich mit Absicht ein ruhiges Lied gewählt, damit keiner sagen kann, dass ich den Verstärker möglicherweise überlaste.
...auf den Konzerten kommt bei Ritchie Blackmore immer wieder die schöne Deep Purple Zeit durch.
vg Steffen
Master-IF hat geschrieben:Sorry, hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun....
Aber was ist das für eine CD/Lied das in dem Video läuft.
Danke schonmal im vorraus.
Achja, viel Glück beim lösen deines Problems
Grüsse
Andy
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