Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit meinen Yammi-AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn du so weit bist, würde ich noch ne Auftrennung rein machen :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

JensII hat geschrieben:Wenn du so weit bist, würde ich noch ne Auftrennung rein machen :lol:
:P
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Nun zu den versprochenen Bildern.

Hier erstmal 2 Bilder vom Amp.

Bild

Bild

Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber beim Kühlkörper sind 2 Platinen übereinander und bei beiden sind die Leistungstransistoren angeschraubt und eben die Anschlussbeinchen an die Platine gelötet.

Ansonsten sieht das Teil recht ordentlich aus.

Bild

Bild

Auf dem ersten Bild kann man die Relais begutachten. Auch hier kann man erahnen, das es sich wieder um einen Sandwichaufbau handelt. Man sieht die Kondensatoren vorne und unten ist die nächste Platine. Beim 2. Bild kann man es genauer sehen.

Bild

Und noch ein Bild (etwas unscharf) von den Leistungstransistoren.
Ach ja, 5 Relais sind verbaut und die 4, die ich tauschen muss, sind auf der unteren Platine!!! :x

Hier noch ein kleines Bildchen von der Verdrahtung nach dem Reparaturversuch.

Bild


Und für Voodoo-Leute hab ich mal Cinchkabel eingebaut (die imho nix bringen).
Qunex 4S Quad Balanced Low Level Signal Cable 99,999% SPOFC (mit Richtungsangabe!!!).

Bild

Bild


Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

herrje, da braucht man ja viel Intuition oder besser noch gleich ein Servicemanual, allein schon um herauszubekommen, in welcher Reihenfolge man das Teil zerlegen soll, um an die Relais heranzukommen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Wem sagst du das. Drum war mir der Aufwand zu groß.

Aber dafür hab ich jetzt die Lautsprecherkabel neu abisoliert. Die haben nicht mehr so gut ausgesehen. Evtl lag es an denen!!! Muss ich mal beobachten.

Zumindest war es wieder sehr anstrengend, das komplette Rack wieder wegzurutschen!!

Wenn der Amp kaputt geht, wird erstmal abgerüstet. Hab schon mit meiner Regierung gesprochen. Eben weil wir auch das 2. Kind erwarten!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Habe ich mir schlimmer vorgestellt (siehe RX-V1500 usw.).

Ausgehend von anderen Yamaha-Konstruktionen (AX-596 z.B.), lässt sich der gesamte Schrott so drehen, kippen etc. (nach lösen von 100000 Schrauben) dass man an die untere Platine herankommt.

Ist keine "Serviceklappe" im Boden? boden komplett abschraubbar?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

K.Reisach hat geschrieben:VERgoldete Kontakte helfen auch nicht wirklich.
Ähm..wieso?
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Schicht brennt weg.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Nö, leider keine Klappe. Alles geschraubt.

Hab ihn wieder zusammengeschraubt und er steht wieder im Regal. Evtl waren es die LS-Anschlüsse vom Kabel die zu stark oxidiert waren. Bis jetzt funzt er wieder.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

K.Reisach hat geschrieben:Schicht brennt weg.
Ein mit Gold legierter Kontakt hält bei Beachtung der angegebenen Schaltleistungen aber (wesentlich) länger als ein "Normaler". Wenn man das Relais auch noch ausreichend groß dimensionieren kann (aus Platzgründen evtl. nicht möglich), schafft man nochmals ein höhere Lebensdauer.

Ich bleib bei Goldkontakten + größere Dimensionierung. Die Übergangswiderstände sind ebenfalls kleiner, ob sich das im Betrieb bemerkbar macht, sei mal dahingestellt.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten