Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ripol Subwoofer

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
GooSe_1977
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 11:47

Ripol Subwoofer

Beitrag von GooSe_1977 »

Hallo,

ich habe mir vor nem guten Jahr einen Ripol mit einem Omnes Audio AC12 ( oder so ) gebaut.
Aktuell steht er auf Spiekes und ner dicken Bodenplatte ;-)
Die passive Filteranlage hab ich eingebaut.

Bild

Angetrieben wird das ganze vom einem Yamaha stereo AMP, ein AX 396 der wiederum bekommt sein Basssignal von einem RX-V 640, Boxen auf small und bei 80Hz getrennt.

Hier sind die Hauptboxen, Mivoc sb25 als BR, der Center hat nur 20 liter ( soll mal durch 8 Liter ersetzt werden .... ).

Bild

Soweit bin ich mit den Sub auch zufrieden, nur ist er dank der Katzen schon einige mal umgekippt und macht seit dem bei Filmen keinen guten klang mehr. Früher war der Bass nur selten am Anschlag und jetzt tritt das viel früher auf, ich vermute mal das die Schrauben aus dem Holz herrausgerissen sind ...

Da ich wohl oder pbel ein neues Gehäuse bauen muß überleg ich jetzt ob ich mich nicht vom Omnes trennen soll und mir vll ein Perless zulegen soll, in der hoffnung das der vll ein paar mehr dB schafft.

Was meint ihr dazu ??
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

Hi,
ich kenne mich den den Ripols nicht wirklich aus, aber soweit ich weis ist der ripol eine rel. komplexe Angelegenheit, bei dem das Gehäuse auf das Chassis abgestimmt werden muss. Wenn der Bauvorschlag so im Netz war, würde ich den Ersteller der Bauvorschlags mal fragen....

Wenn ich mit täusche bitte ich um Aufklärung...
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Peerless SLS 12 funktioniert gut im Ripol, aber einen Ripol für Heimkino ist viel zu wenig! Minimum 1 Sub pro Seite sollte es schon sein, kein wunder das dir der Pegel nicht reicht!

Gruß Caisa
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Laut der Strassacker-Seite soll ja auch ein RiPol Stacking funktionieren, nur steht nicht wie bzw. ob sich die Abstrahlcharakterisitk dabei verändert.
Hast du schonmal mit der Aufstellung experimentiert? Ich glaub nicht, daß es optimal ist das Teil in die Raumecke zu quetschen.
Von "raw" gibt es hier im Forum auch einen Beitrag zu dem Thema. Wenn ich mich recht erinnere hat er seinen RiPol fast auf Ohrhöhe -direkt hinter seinem "Hörsessel"- angebracht.
Grüße aus Wien
neuman
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Naja, die Antworten sind sehr nett, aber da der EINZIGE Beitrag des Erstellers jetzt etwa 6 Monate alt ist, hat sich das Thema wohl erledigt :?

Aber der Wille war da :lol:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten