Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennung Onkyo TX-DS696, HILFE: jetzt brummt's!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
fidelio
Newbie
Newbie

Beitrag von fidelio »

Guten Morgen!

Ich habe noch eine meiner Meinung nach wichtige Information:

- Das Brummen ist unabhängig vom Lautstärkeregler. Soll heißen, die Brummlautstärke ist immer gleich, auch wenn man den Amp lauter oder leiser stellt.

Für mich bedeutet das, daß die Störung nach dem VV auftritt :!: :?:

Falls es hilft, ich habe das Servicemanual zum Receiver als pdf ca. 3,7 Mb. Solltet euch das für Hilfestellungen oder Tips weiterhelfen, bitte eine PN.

Grüße
fidelio (Alex)
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Alex

So wie du es beschreibst, ist es eine Einstreuung in das Kabel. Verkürze mal das Koaxkabel. Das ist mir auf jeden Fall viel zu lang und wirkt fast wie eine (Loop-)Antenne.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Nabend Alex,

so ein Brummen ist fast immer auf einen Masse-Fehler zurückzuführen.

Nimm Dir mal ein Multimeter und miss den Widerstand zwischen allen Signal-Massen.
Sofern da kein Phono-Vorverstärker integriert ist, sollte er immer gegen null gehen.

Du kannst mir auch mal den Schaltplan schicken.

Gruß,
Daniel
rasmus
Semi
Semi

Beitrag von rasmus »

Grüss Dich Alex !!

:oops: :oops: :oops: Sorry, wie peinlich !! Ich war schon länger hier nichr mehr zum Lesen... Habe Deinen Thread erst gerade bemerkt.

Also, auch bei meinem Umbau verhielt sich der 696 was die Brummneigung angeht etwas zickig (Wenn ich das hier überhaupt so sagen darf, habe ja mit der Auftrennung nur meinen eigenen 696er als Erfahrung)
Ich habe 4 neue Cinch-Buchsen für Pre-Out und Main-In eingesetzt und die sitzen bei mir unter den Lautsprecherterminals. Als Kabeltrasse habe ich die vorhandene beibehalten.

Da ich mit den Leitungslängen nicht zu sparsam war, hatte ich die überflüssige Kabellänge im Bereich der serienmäßigen Pre-Outs schön Richtung Trafo gewurstelt.....welch ein Brummen.... Bild

Nachdem ich die Kabel nachgezogen habe (in Richtung VV- Seite), die überflüssige Kabellänge dort "verteilt" habe und den Kabelbaum zwischen Vor- und Endstufe schön von der Trafo-Seite aus rechts hinter der stehenden Platine versteckt habe, war bei mir das Brummen weg. :sweat: Gerade diese sorgfältige Verlegung des Kabelstrangs entlang det Platine habe ich noch als das am meisten Erfolg bringende Mittel in Erinnerung. (Wobei ich bis heute die Kabelbinder nicht ersetzt habe..... (schäm)

Ich habe bei meinen neuen Pre-Outs Signalleiter und Masse an die neuen Cinch Buchen angelötet und an den neuen Main-In analog zu Rudis Umbauten nur den Signalleiter (keine Masse).

(Ich hab Dir heute noch ein Bild in meinem Album eingefügt, um Dir zu zeigen, wie der Kabelbaum bei mir im Trafobereich verlegt ist.)
Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Bild

Als zusätzliche Anmerkung:
Auch ich habe das ABL-Netzteil in die geschaltete Steckdose an der Rückseite meines 696ers angeschlössen. Die Kabel vom und zum ABL sollten vom Netzteil des ABL (und anderen Netzteilen) so weit wie möglich entfernt verlegt werden. Auch hier habe ich bereits Erfahrungen mit Brumm-Einstreuungen vom Netzteil in noch so gute Cinch-Kabel sammeln "dürfen".

P.S. Benutzt Du die Component-Videobuchsen als Pre-Out und Main- In (Vermutung wegen Deiner Skizze), aber Du schreibst, Du hast neue Cinch-Buchsen eingebaut ????

Gib Bescheid, wenn ich Dir weitere Infos zukommen lassen soll.....

Bild Gruss Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
fidelio
Newbie
Newbie

Beitrag von fidelio »

Guten Abend!

Erstmal danke an alle für die Hilfe!

Ich habe das Brummproblem durch viele Versuche ausfindig machen können.
(@rasmus: Leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen. Aber ich bin zum selben Ergebnis gekommen! :) )

Das Problem liegt an Störeinstreuungen innerhalb des Verstärkers.
Wie Stefan schon schreibt, lässt sich das Brummen nur verhindern, wenn man die Kabel sehr sorgfältig im Verstärker verlegt.

Sobald die Kabel nicht mehr parallel zum Trafo entlang der alten Kabelführung geführt sind fängt man sich leider ein Brummen ein.
Die Kabel lassen sich also nicht beliebig verlgen!
Es ist daher äußerst wichtig, daß alle Kabel den rot markierten Bereich wie im Bild durchlaufen.

Sobald man am Trafo vorbei ist, ist der weitere Verlauf nicht mehr so kritisch. Ich empfehle jedoch den Verlauf wie im Bild mit den grünen Pfeilen markiert zu wählen.

Bild
(Zur Info: Die neuen Kabelbuchsen habe ich direkt rechts neben den Digitaleingängen eingebaut. Also unter den Platinen an denen die beiden Kabel verschwinden.)

Desweiteren, habe ich die Stellen an denen die "alten" mit den "neuen" Kabeln verlötet sind mit Alufolie umwickelt:
- Innenleiter zusammenlöten, Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren
- Schrimung zusammenlöten, dann alles mit Alufolie eng umwickeln
- gesamte Lötstelle samt Alufolie mit einem Schrumpfschlauch eng verschrumpfen.

Somit sind auch die Lötstellen der Kabel geschirmt.

Wenn man diese Punkte beachtet, klappt es mit der Auftrennung.

Grüße
Alex
Zuletzt geändert von fidelio am Di 10. Apr 2007, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
nubox 380 Set 4 (380, CS330, RS300, AW880) + ABL380 an Onkyo TX-DS696
rasmus
Semi
Semi

Beitrag von rasmus »

Hi Alex !
Bild Ich freue mich mit Dir, daß es bei Dir nun auch funzt...
Gruss Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

rasmus hat geschrieben:Hi Alex !
Bild Ich freue mich mit Dir, daß es bei Dir nun auch funzt...
Gruss Stefan
Richtig. Hauptsache jetzt brummt es nur noch, wenn es auch brummen soll!!! :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Alex & Co.,
rasmus hat geschrieben:Ich freue mich mit Dir, daß es bei Dir nun auch funzt...
...ich auch 8) :D

Da kann man mal sehen wie ungünstig streuend manche Trafos doch sind :?

Ich erinnere mich noch lebhaft an die Probleme beim Umbau der Kenwood 8060 :sweat:

Cool, dass ihr das in meiner Abwesenheit selbst gelöst habt - bin stolz auf Euch :!: 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten