ich bin momentan dabei mir meine erste richtige Stereoanlage zusammenzustellen. Verstärker wird entweder der Yamaha RX797 oder ein Nad 320 BE. Lautsprechermäßig schwanke ich zwischen der Nubox 381 und 481. Grund: für die 381 muss ich noch Ständer dazukaufen, und zahl somit ziemlich genauso viel wie für die 481. Ich denke, dass die wahrscheinlich noch ein bischen besser klingen wird, aber die Frage ist, ob sie für meinen Raum nicht zu viel ist?
Mein Wohnzimmer ist 17m² groß, Altbau und Korkboden der über einen alten Holzboden drübergelegt wurde. Zusätzlich stehen Fehrseher und Couch etwas "anders". Der Abstand zwischen den sehr wandnah stehenden Lautsprechern beträgt momentan genau 2m und zur Hörposition 2,60m. Eine ungefähre Skizze:
http://img227.imageshack.us/my.php?imag ... issla8.jpg
Leider kann bzw. darf ich kaum umstellen. Ich höre vor allem Progressive Metal aber auch Rock, selten was elektronisches. Ich werde zudem auch den TV über die Anlage laufen lassen. Ein vernünftiger Bass ist mir eigentlich schon wichtig, aber er sollte nicht übermächtig werden.
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Was meint ihr...könnte die 481 bei mir in Frage kommen oder wäre sie doch zuviel des guten?
Gruß,
Arklon