hallo zusammen,
nach mehreren Versuchen meinen bisherigen Speakern (u.a. Standboxen von El.c und Ca...n) mit Hilfe
des ATM-85 Moduls einen "besseren" Klang mit etwas mehr Bass und Dynamik beizubringen bin ich nun
doch auf dem Weg komplett auf Nubert umzusteigen (den Center nuBox 411 hab ich schon, das Teil
macht echt "Spass" und hat mich mit dem "Nubert-Virus" infiziert, jetzt soll halt auch der Rest
der Anlage von Nubert folgen) dazu aber noch ein paar Fragen an alle Nubert-Besitzer und natürlich
auch an die Nubert Mitarbeiter:
- für mich kommen als Frontboxen die nuBox 511 oder die nuWave 85 in Frage, wobei ich i.M. wegen
Design/WAF und vor allem auch wegen der magn. Abschirmung (eine der Frontboxen muss leider ca.
40cm neben einem offenbar sehr empfindlichen Sony Röhrenfernseher aufgestellt werden) eher zu der
nuBox 511 tendiere.
- ist dieser geringe Abstand mit der (nicht abgeschirmten) nuWave 85 bereits kritisch, muss ich da schon
mit Farbflecken o.ä. rechnen?
- gibt es auch für die Standboxen der nuWave Serie eine "magnetische Abschirmung" (nachträglich
als Sonderzubehör oder auch direkt bei der Bestellung)
- ich besitze wie gesagt noch das ATM-85 Modul, Frage also ist die Verwendung dieses Moduls auch
mit den nicht ganz passenden nuBox 511 sinnvoll/machbar oder würde in dieser Kombination der
Frequenzgang/Basslevel an völlig falschen Stellen beeinflusst und würde so eher schaden als nutzen?
- ich hab leider nicht die Möglichkeit mal eben nach SG in die Hörstudios zu fahren und die beiden
"Kandidaten" im direkten Vergleich probezuhören, gibt es also eventuell jemanden der genau diese
beiden Boxen schon einmal im Vergleich gehört hat, und wenn ja wie sind die Unterschiede,ist die
Auslegung/Klangcharakter der beiden Serien vergleichbar, wie siehts aus mit
Basskraft/Dynamik/Räumlichkeit und welche der beiden Boxen/Serien würdet Ihr für mein ca 35m²
Wohnzimmer empfehlen? (70% DVD -hier vor allem auch Musik/Konzert DVD's bei denen es auch schon
mal richtig laut abgehen darf, 30% gutes altes Stereo -eher leise)
- eine allgemeine Frage noch: die Beschreibungen/technischen Daten der Hochtöner hören sich
eigentlich immer gleich an (ferrofluidgekühlter 25mm Gewebehochtöner) weiß jemand ob die Hochtöner
der 3 Serien im Prinzip alle das selbe Modell sind? (natürlich mit dem Unterschied der
"asysmetrischen" Montage bei nuWave/nuLine)
ne Menge Fragen, ich weiß aber das Forum weiß doch bestimmt auf fast alles eine Antwort, oder?
Vielen Dank für eure Antworten, Gruß aus dem Sauerland
Dime
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 511 o. nuWave 85 ? (ATM 85 vorh. + magn. Abschirmung?)
Man kann die Boxen auch nachträglich Schirmen lassen. Der Service kostet aber ein paar EUR (ich glaube, das waren ca. 50 EUR pro Box).
ATM-85 und 80 werden ein wenig als die "universellsten" angesehen. Könnte also sein, dass das ganz gut, jedoch nicht ideal passt. Ich würde mal eine E-Mail an die NSF schreiben; vielleicht würden die ggf. ja sogar einen Tausch (mit entsprechendem Wertausgleich) anbieten.
ATM-85 und 80 werden ein wenig als die "universellsten" angesehen. Könnte also sein, dass das ganz gut, jedoch nicht ideal passt. Ich würde mal eine E-Mail an die NSF schreiben; vielleicht würden die ggf. ja sogar einen Tausch (mit entsprechendem Wertausgleich) anbieten.
Re: nuBox 511 o. nuWave 85 ? (ATM 85 vorh. + magn. Abschirmu
Hi,dime hat geschrieben: Vielen Dank für eure Antworten, Gruß aus dem Sauerland
Dime
wegen nachträgl. Schirmung: wenn die Auskunft, die ich mal erhielt noch aktuell ist, sind es 25 Euro pro Chassis,
also 75 Euro pro nuWave 85; wenn ich mich richtig erinnere wurde eine paarweise Schirmung empfohlen. Ruf doch die Hotline an. Bei 40 cm würde ich es aber zunächst ohne Schirmung versuchen oder eine andere Möglichkeit in
Betracht ziehen. Mein TV reagiert z. B. ab ca. 20 cm Abstand nicht mehr auf eine Kompaktbox.
Gruß
FrankOTango
hier noch ein paar Worte dazu von Herrn Nubert selbst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=abstand
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=abstand
Ich würd einfach die 511 nehmen. Passend zum Center, toller LS - klanglich wie auch optisch.
Das ATM-85 geht auch gebraucht in der Bucht gut übern Tisch, da müsste der Kauf des ABL-511 schon für möglich sein.
Ansonsten wie geraten einfach mal die Hotline anrufen und sich mit einem Berater verbinden lassen, Problem schildern, ein "Lösungsvorschlag" seitens der NSF dürfte nicht unrealistisch sein.
Grüsse,
mark-gor
Das ATM-85 geht auch gebraucht in der Bucht gut übern Tisch, da müsste der Kauf des ABL-511 schon für möglich sein.
Ansonsten wie geraten einfach mal die Hotline anrufen und sich mit einem Berater verbinden lassen, Problem schildern, ein "Lösungsvorschlag" seitens der NSF dürfte nicht unrealistisch sein.
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
- Klempnerfan
- Star
Hi dime,
und seine Eindrücke hier schildert.
Tolle Fotos incl.!
Ansonsten bringt die Suchefunktion auch einiges.
Das optimalste ist sicherlich die Nutzung des passenden ABLs (statt eines ATM 85/80 oder 30/35), wenn es die nuBox 511 bei dir wird!
Ich denke auch, dass im nuMarkt oder in der Bucht, sich alsbald ein Käufer für dein ATM finden wird.
Und einfach mal mit der NSF sprechen, was es sonst für Möglichkeiten gibt (wie ja schon genannt wurde).
Gleichfalls was die Hochtöner betrifft (nuBox/nuWave).
Eine Menge Lautsprecher gibt es bei der nuBox 511 fürŽs Geld!
Und ich finde es positiv, dass sie höher ist als die 80/85 und dadurch z.B. der Bau eines Sockels wegfällt.
Im Vergleich 105/100er gegen 511er, würde ich klipp und klar die nuWave/nuLine vorziehen!
Bei der Entscheidung nuWave 85 VS nuBox 511 spielen ja vielleicht auch praktische Gründe eine Rolle?!
Den Center hast du ja schon aus der nuBox Serie.
Trotzdem ist die 85er eine feine, musikalische Box...
mir fällt jetzt spontan nur Gandalf ein, der zumindest die 511er und die nuLine 80 im Vergleich gehört hatdime hat geschrieben:...gibt es also eventuell jemanden der genau diese beiden Boxen schon einmal im Vergleich gehört hat, und wenn ja wie sind die Unterschiede,ist die Auslegung/Klangcharakter der beiden Serien vergleichbar, wie siehts aus mit Basskraft/Dynamik/Räumlichkeit
und seine Eindrücke hier schildert.
Tolle Fotos incl.!
Ansonsten bringt die Suchefunktion auch einiges.
Das optimalste ist sicherlich die Nutzung des passenden ABLs (statt eines ATM 85/80 oder 30/35), wenn es die nuBox 511 bei dir wird!
Ich denke auch, dass im nuMarkt oder in der Bucht, sich alsbald ein Käufer für dein ATM finden wird.
Und einfach mal mit der NSF sprechen, was es sonst für Möglichkeiten gibt (wie ja schon genannt wurde).
Gleichfalls was die Hochtöner betrifft (nuBox/nuWave).
Die 511er ist eine gute Box (WAF-Faktor hast du selbst genannt) mit der man bestimmt viel Freude über lange Zeit haben kann.dime hat geschrieben: und welche der beiden Boxen/Serien würdet Ihr für mein ca 35m²
Wohnzimmer empfehlen? (70% DVD -hier vor allem auch Musik/Konzert DVD's bei denen es auch schon
mal richtig laut abgehen darf, 30% gutes altes Stereo -eher leise)
Eine Menge Lautsprecher gibt es bei der nuBox 511 fürŽs Geld!
Und ich finde es positiv, dass sie höher ist als die 80/85 und dadurch z.B. der Bau eines Sockels wegfällt.
Im Vergleich 105/100er gegen 511er, würde ich klipp und klar die nuWave/nuLine vorziehen!
Bei der Entscheidung nuWave 85 VS nuBox 511 spielen ja vielleicht auch praktische Gründe eine Rolle?!
Den Center hast du ja schon aus der nuBox Serie.
Trotzdem ist die 85er eine feine, musikalische Box...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2