Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen
Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen
Servus alle zusammen,
wie kühlt ihr eigentlich so eure Verstärker bei den aktuellen sonnigen Temperaturen?
Meinem Denon PMR-655 wird es zeitweise arg warm. Lüftungsschlitze sind frei und der Verstärker läuft praktisch gerade rund um die Uhr;)
Ich hab mir schon überlegt, aus dem Baumarkt einen kleinen leisen Ventilator zu holen und damit die Raumtemperatur (auch wegen Rechner) abzusenken.
Grüße
aus dem sonnigen Remstal
Hannes
wie kühlt ihr eigentlich so eure Verstärker bei den aktuellen sonnigen Temperaturen?
Meinem Denon PMR-655 wird es zeitweise arg warm. Lüftungsschlitze sind frei und der Verstärker läuft praktisch gerade rund um die Uhr;)
Ich hab mir schon überlegt, aus dem Baumarkt einen kleinen leisen Ventilator zu holen und damit die Raumtemperatur (auch wegen Rechner) abzusenken.
Grüße
aus dem sonnigen Remstal
Hannes
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
In-Ears: Ultimate Ears 3
Hallo Hannes,
bei mir wird gar nicht gekühlt.
Die Thermodynamik reicht offensichtlich aus um die kritischen Temperaturen nicht zu erreichen oder gar nicht erst zu überschreiten.
Ist es bei dir mehr ein Raumproblem? Wie heiß wird es denn in dem Wohnraum?
Bei Belüftungsproblemen würde ich mich evlt. mal im PC Segment nach 120er Lüftern umsehen. Die gibt es schon verhältnismäßig günstig (wo liegt der Preis im "Baumarkt?"). Bei einer solchen Baugröße schaffen diese ausserdem einen guten Durchsatz bei wenig Drehzahl, kommt natürlich der Geräuschentwicklung entgegen. Grob gesagt, je größer der Lüfter und je kleiner die Drehzahl, umso leiser ist dieser auch. Der Luftdurchsatz und der Geräuschpegel hängt ausserdem von der Drehzahl und der Größe ab, wird aber ausserdem noch durch die Schaufelräder beeinflusst.
mfg
ramses
bei mir wird gar nicht gekühlt.
Die Thermodynamik reicht offensichtlich aus um die kritischen Temperaturen nicht zu erreichen oder gar nicht erst zu überschreiten.
Ist es bei dir mehr ein Raumproblem? Wie heiß wird es denn in dem Wohnraum?
Bei Belüftungsproblemen würde ich mich evlt. mal im PC Segment nach 120er Lüftern umsehen. Die gibt es schon verhältnismäßig günstig (wo liegt der Preis im "Baumarkt?"). Bei einer solchen Baugröße schaffen diese ausserdem einen guten Durchsatz bei wenig Drehzahl, kommt natürlich der Geräuschentwicklung entgegen. Grob gesagt, je größer der Lüfter und je kleiner die Drehzahl, umso leiser ist dieser auch. Der Luftdurchsatz und der Geräuschpegel hängt ausserdem von der Drehzahl und der Größe ab, wird aber ausserdem noch durch die Schaufelräder beeinflusst.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen
Das Teil einfach in die Badewanne werfen mit 100 Liter kalten Wasser. Und wenn es nicht reicht, noch ein paar Eiswürfel dazu.Tycoon hat geschrieben: wie kühlt ihr eigentlich so eure Verstärker bei den aktuellen sonnigen Temperaturen?
Nein, Spaß beiseite. Lüfter nur als PC Lüfter, aber woher die zusätzlichen 12 Volt holen?
Eigentlich hilft nur mehr Freiraum ringsrum zu haben oder nicht mehr so laut zu hören.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MWS 895-GS bei Reichelt.
Geschaltete 230V vom Denon (falls er die hat).
Geschaltete Master-Slave Steckdosenleiste.
12V - Voilà tout
mfg
ramses
Geschaltete 230V vom Denon (falls er die hat).
Geschaltete Master-Slave Steckdosenleiste.
12V - Voilà tout
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- bernardus
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
...und wenn es immer noch nicht reicht, nur noch coole Musik hören!mcBrandy hat geschrieben:Das Teil einfach in die Badewanne werfen mit 100 Liter kalten Wasser. Und wenn es nicht reicht, noch ein paar Eiswürfel dazu.
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Oder Wanne voller Öl laufen lassen... bei McDonalds bekommst das alte Bratfett bestimmt zu günstigen Konditionen.bernardus hat geschrieben:...und wenn es immer noch nicht reicht, nur noch coole Musik hören!mcBrandy hat geschrieben:Das Teil einfach in die Badewanne werfen mit 100 Liter kalten Wasser. Und wenn es nicht reicht, noch ein paar Eiswürfel dazu.
mfg
ramses
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich würde Trockeneis nehmen
Oder ne Stickstoffkühlung, dann ist der Amp kühl genug
Ne, mal im ernst: Im ganzen PC-Bereich findet man viele Kühlmöglichkeiten, aber die sind IMHO alle mit Nebenwirkungen, und wer will ne Wasserkühlung im Amp?
Ich würde 1-2 12cm-Ventilaotoren auf 5-7 Volt mit nem Netzteil Amp ausgang hängen und gut ist das. Sollte reichen, keinen Krach machen und kostet nicht viel.
Aber ist der Amp so heiß? Mein Yammi und Marantz werden beide warm, aber das war es dann auch, und wie soll es bitte im Hochsommer bei dir sein, wenn du JETZT schon angst hast?
Oder ne Stickstoffkühlung, dann ist der Amp kühl genug
Ne, mal im ernst: Im ganzen PC-Bereich findet man viele Kühlmöglichkeiten, aber die sind IMHO alle mit Nebenwirkungen, und wer will ne Wasserkühlung im Amp?
Ich würde 1-2 12cm-Ventilaotoren auf 5-7 Volt mit nem Netzteil Amp ausgang hängen und gut ist das. Sollte reichen, keinen Krach machen und kostet nicht viel.
Aber ist der Amp so heiß? Mein Yammi und Marantz werden beide warm, aber das war es dann auch, und wie soll es bitte im Hochsommer bei dir sein, wenn du JETZT schon angst hast?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540