Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen

Beitrag von ono »

Tycoon hat geschrieben:....wie kühlt ihr eigentlich so eure Verstärker bei den aktuellen sonnigen Temperaturen?
1. Garnicht!
2. ist es noch nicht sommerlich warm!
Tycoon hat geschrieben:Meinem Denon PMR-655 wird es zeitweise arg warm. Lüftungsschlitze sind frei und der Verstärker läuft praktisch gerade rund um die Uhr;)
Was ist "arg warm". Frei stehend sollte kein Verstärker Hitzeprobleme haben. Oder läuft der bei dir permanent unter Vollast. Dann hast du den falschen (zu schwachen) Amp.
Tycoon hat geschrieben:Ich hab mir schon überlegt, aus dem Baumarkt einen kleinen leisen Ventilator zu holen und damit die Raumtemperatur (auch wegen Rechner) abzusenken....
Mit Ventilatoren kann man die Raumtemperatur nicht absenken! Einzig die Oberfläche der menschlichen Haut wird durch bewegte Luft (Verdunstungskälte) gekühlt.

Also zusätzlich den Verstärker mit feuchtem Toilettenpapier einwickeln und immer gut wässern....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Von aktiver Kühlung sollte man absehen, da unter Umständen der Arbeitspunkt der Endtransistoren verschoben wird!
Das gilt doch eigentlich nur für gewisse (französiche) Produkte ohne Arbeitspunktstabilisierung?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Eine ordentlich Schaltung arbeitet bei allen Temperaturen stabil.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ausserdem wird man mit reiner Luftkühlung die Transistoren wohl kaum unter die Raumtemperatur bekommen, oder?
Und beim Einschalten muss ich meine Raumtemperierten Amps nicht vorglühen 8O
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Caisa

Beitrag von Caisa »

@ Jens :lol:
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

JensII hat geschrieben:Ausserdem wird man mit reiner Luftkühlung die Transistoren wohl kaum unter die Raumtemperatur bekommen, oder?
Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt... :lol:
Adiabatische Kühlung ist das Stichwort! :D :D
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

Jetzt spielt er schon wieder ordentlich!
War anscheinend nur ein kurzer Aussetzer, da mein Amp sich noch nicht an die hohen Frühlingstemperaturen gewöhnt hat;)

Das mit dem PC-Lüfter ist ein guter Tipp, hab glaub noch so nen Papst (nicht den Benedikt)-Kühler irgendwo im Schrank stehen...

Vielleicht mag er auch manche Musik nicht und schaltet deswegen ab? ;)
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

K.Reisach hat geschrieben:Eine ordentlich Schaltung arbeitet bei allen Temperaturen stabil.
Absolut richtig.
Ein normal aufgestellter Verstärker (nicht "zugebaut") darf keine Zwangskühlung nötig haben, sonst ist er falsch konstruiert.
Das gilt auch bei 30°C Zimmertemperatur.
Raumakustik ist ein Schwein!
Strobus
Semi
Semi

Re: Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen

Beitrag von Strobus »

Tycoon hat geschrieben:wie kühlt ihr eigentlich so eure Verstärker bei den aktuellen sonnigen Temperaturen?
Ich wendele meine Lautsprecherkabel pro Kanal in je einen 10l-Eimer Wasser. Gibt 'ne schönkühle Klangfarbe.
MfG
Strobus
ardanwen
Semi
Semi

Beitrag von ardanwen »

juhuu mein problem wird besprochen....
ich habe einen sony ta-vf1 (oder so ähnlich) und der hat einen lüfter drin der sich irgendwann bei drohender überhitzung einschaltet, also wenn man sehr laut höhrt zum beispiel. Wenn man dann abrupt die anlage ausschaltet läuft der noch ein bisschen weiter. Irgendwann bemerkte ich dass es seltsame geräusche von sich gibt... kennt jemand den versstärker und weiß ob ich den lüfter einfach durch etwas anderes ersetzen kann oder hat eine gute idee? Ich habe ein bisschen angst dass irgendwann einmal mein lieber verstärker stirbt....
liebegrüße und danke für die hoffentlich kommenenden antworten=)
Antworten