Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaum Bass bei NuBox 380 an Yamaha RX-V 659
Also an den Boxen liegts nicht und am Raum auch nicht, am Grundig Receiver ist der Bass wesentlich besser aber es ist bei höheren Lautstärken (leicht über Zimmerlautstäke) eine extreme Verzerrung vorhanden und es funktioniert nur eine Box, was aber am etwas kautten Receiver liegt. Es funktioniert also ein Ausgang am Receiver nicht.
Ich habe den RX-757 und ist der Vorgänger vom RX-659. Sie unterscheiden sich aber nicht wirklich vom Klang. Ich habe meine nubox 580 anfangs auch über den Surroundreceiver laufen lassen und der Bass ist auch eher low. Ein reiner Stereoverstärker hat mehr Power als ein Surroundverstärker und du bekommst automatisch mehr Bass.
Am besten ist, du legst dir den AX-596 Stereoverstärker zu und hengst ihn an die Pre-Outs des RX-659 drann.
Wichtig ist, dass du mal die Aufstellung deiner Lautsprecher mal variierst. Die Nähe von der Rückwand und zu den Seitenwänden sind entscheident und von Raum zu Raum unterschiedlich. Mit der richtigen Auftsellung deiner Boxen bekommst du auch mehr Bass. Absorber könnten auch helfen dein Bassproblem in den Griff zu bekommen oder du sitzt in so einem Bassloch, dass es besser wäre vielleicht deine Hörposition mal zu ändern.
Grüße Rob
Am besten ist, du legst dir den AX-596 Stereoverstärker zu und hengst ihn an die Pre-Outs des RX-659 drann.
Wichtig ist, dass du mal die Aufstellung deiner Lautsprecher mal variierst. Die Nähe von der Rückwand und zu den Seitenwänden sind entscheident und von Raum zu Raum unterschiedlich. Mit der richtigen Auftsellung deiner Boxen bekommst du auch mehr Bass. Absorber könnten auch helfen dein Bassproblem in den Griff zu bekommen oder du sitzt in so einem Bassloch, dass es besser wäre vielleicht deine Hörposition mal zu ändern.
Grüße Rob
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Bass hat sich etwas gebessert durch das ganze umstecken, ich bin mit dem Bass zwar noch nicht zufrieden aber ich hab ja immernoch den Sub der seine Aufgabe sehr gut macht.
Ich werde es einfach mal so lassen, vielleicht kauf ich mir ja irgendwann mal einen Stereo Verstärker um den Bass zu verbessern oder auch ein ABL(oder ist das der falsche Weg?).
Vielen Dank für die Hilfe, hat sich ja doch etwas verbessert.
Ich werde es einfach mal so lassen, vielleicht kauf ich mir ja irgendwann mal einen Stereo Verstärker um den Bass zu verbessern oder auch ein ABL(oder ist das der falsche Weg?).
Vielen Dank für die Hilfe, hat sich ja doch etwas verbessert.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Mein Tipp: Stell die LS mal bitte in die Raumecken, also möglichst nah an die Seiten und Frontwände!
Dann solltest du viel Bass haben.
Nutze auch mal die Suchfunktion, da gibt es ein paar Threads über Basslastige Musik!
Oder Google mal nach
Techno Bass - THX Ultimate Subwoofer Test.mp3
Oder ähnlichem, damit das Quellmaterial auch definitiv was her gibt![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ganz vergessen:
Der "dümmste Fehler überhaupt":
Hast du mal kontrolliert ob bei deinen LS die Brücke zwischen den Anschlussklemmen drin sitzt? Wenn die Fehlt kommt an deinen Basschassis kein Ton mehr an!
Die Anschlussfelder haben ja 4 Schrauben, und jeweils zwischen den roten bzw den schwarzen muss die Brücke drin sein!
Dann solltest du viel Bass haben.
Nutze auch mal die Suchfunktion, da gibt es ein paar Threads über Basslastige Musik!
Oder Google mal nach
Techno Bass - THX Ultimate Subwoofer Test.mp3
Oder ähnlichem, damit das Quellmaterial auch definitiv was her gibt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ganz vergessen:
Der "dümmste Fehler überhaupt":
Hast du mal kontrolliert ob bei deinen LS die Brücke zwischen den Anschlussklemmen drin sitzt? Wenn die Fehlt kommt an deinen Basschassis kein Ton mehr an!
Die Anschlussfelder haben ja 4 Schrauben, und jeweils zwischen den roten bzw den schwarzen muss die Brücke drin sein!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)
![Rock On! :music-rockon:](./images/smilies/music/rockon.gif)
Also Bass ist inzwischen besser geworden und ich glaub nicht dass er ohne größere Veränderungen(ABL, Stereo Verstärker) besser wird.
Die Brücke ist natürlich drin, ich bin inzwischen mit dem Bass in höheren Lautstärken zufrieden und ich hab ja auch noch den Sub, dass passt schon.
Wenn ich doch Lust auf mehr habe werde ich mir einen Stereo Verstärker kaufen (müssen), oder neue Boxen.
Die Brücke ist natürlich drin, ich bin inzwischen mit dem Bass in höheren Lautstärken zufrieden und ich hab ja auch noch den Sub, dass passt schon.
Wenn ich doch Lust auf mehr habe werde ich mir einen Stereo Verstärker kaufen (müssen), oder neue Boxen.
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich vermute einfach mal, dass du vorher dank zu laut gedrehtem Sub und dem teufel-Set zu viel Bass gewöhnt bist
Und wenn dann die neuen NuBoxen einfach einen "realistischen" Bass liefern, ist das natürlich ne Ecke weniger als zuvor -> Du denkst es ist zu wenig.
Wobei natürlich auch immer viel auf die Musik ankommt, wenn du dich mal hinsetzt und testest, wie PRÄSZISE und SAUBER der "neue wenige" Bass ist, merkst du vielleicht was Hifi ist![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Und wenn dann die neuen NuBoxen einfach einen "realistischen" Bass liefern, ist das natürlich ne Ecke weniger als zuvor -> Du denkst es ist zu wenig.
Wobei natürlich auch immer viel auf die Musik ankommt, wenn du dich mal hinsetzt und testest, wie PRÄSZISE und SAUBER der "neue wenige" Bass ist, merkst du vielleicht was Hifi ist
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
![Rock On! :music-rockon:](./images/smilies/music/rockon.gif)
Es kann schon sein dass ich etwas besseren Bass gewöhnt war, aber es war ja überhaupt keiner wahrnehmbar deshalb fand ich es komisch.
Inzwischen ist es aber deutlich besser geworden, hat sich also erledigt.
Es ist zwar nicht überagend aber ich hab ja noch den Sub der den nötigen Bass macht.
Bin also erstmal zufrieden, werd mir jetzt erstmal eine TV Karte kaufen dann versuchen günstig an ein CS 330 zu kommen und dann erstmal wieder sparen.
Inzwischen ist es aber deutlich besser geworden, hat sich also erledigt.
Es ist zwar nicht überagend aber ich hab ja noch den Sub der den nötigen Bass macht.
Bin also erstmal zufrieden, werd mir jetzt erstmal eine TV Karte kaufen dann versuchen günstig an ein CS 330 zu kommen und dann erstmal wieder sparen.