Ich habe hier im Forum schon einige Threads gefunden, welche sich mit der Thematik:
"LS anderer Hersteller & ATM/ABL Module" befassen.
In diese Richtung richtet sich auch mein Interesse.
Ich habe ein Paar Focal Chorus 726s an einem Denon 1500ae laufen.
Leider fehlt mir etwas der sogenannte "Schub".
An mangelnden raumakkustischen Massnahmen kann es eigentlich nicht liegen,
auch für die Raumgröße von 24 qm sollten die LS ausreichend sein.
Ich denke, das es an der grundsätzlichen Abstimmung der LS liegt.
Nun dachte ich mir, das ich evtl. in Verbindung mit einem ATM, bzw. ABL Modul
etwas mehr Druck und Tiefbass aus den LS kitzeln könnte.
Angst vor Beschädigungen der Treiber habe ich eigentlich nicht,
da ich selten über gehobener Zimmerlautstärke höre.
Wie kann ich herausfinden, welches Modul am ehesten mit meinen LS zusammen arbeiten könnte?
Oder ist dieses Vorhaben grundsätzlich zum scheitern verurteilt?
Ein schönen Sonntag Abend noch.
Ingo
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Focal & ATM/ABL
Re: Focal & ATM/ABL
Moin Moin Ingo...
...und "Willkommen im nuForum"
mein "Standard"-Begrüßungsgedicht:
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Nur ein Test kann sicherstellen, bis zu welcher Maximallautstärke deine LS das auch problemlos vertragen.
(soetwas wie das hier http://www.nubert.de/ts_einfuehrung.htm rechts unten im Bild)
2. nun suchst du dir aus allen ABLs & ATMs das "passende" heraus, in dem du dich daran orientierst, ab welcher unteren Frequenz die Linearisierung gewünscht ist/einsetzen soll.
(siehe als Bsp. das Diagramm vom ATM100/105 http://www.nubert.de/downloads/atm_100.pdf )
In etwa die gleiche Boxengrösse wird zum Anfang sicher als Vororientierung dienen können, um dann aus den verfügbaren ABL/ATm eines herauszufinden.
bis denn dann,
der Rudi
...und "Willkommen im nuForum"
mein "Standard"-Begrüßungsgedicht:
Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
Nein, aber du musst dir dessen bewusst sein, dass die LS (Tieftonchassis) nun höher belastet werden.I.Rolfs hat geschrieben:ist dieses Vorhaben grundsätzlich zum scheitern verurteilt?
Nur ein Test kann sicherstellen, bis zu welcher Maximallautstärke deine LS das auch problemlos vertragen.
1. der Frequenzgang deiner LS muss anhand eines Diagramms bekannt seinI.Rolfs hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden, welches Modul am ehesten mit meinen LS zusammen arbeiten könnte?
(soetwas wie das hier http://www.nubert.de/ts_einfuehrung.htm rechts unten im Bild)
2. nun suchst du dir aus allen ABLs & ATMs das "passende" heraus, in dem du dich daran orientierst, ab welcher unteren Frequenz die Linearisierung gewünscht ist/einsetzen soll.
(siehe als Bsp. das Diagramm vom ATM100/105 http://www.nubert.de/downloads/atm_100.pdf )
In etwa die gleiche Boxengrösse wird zum Anfang sicher als Vororientierung dienen können, um dann aus den verfügbaren ABL/ATm eines herauszufinden.
bis denn dann,
der Rudi
Ein ABL/ATM passt dann genau, wenn es den Pegelabfall der Box im Bass spiegelbildlich ausgleicht.
Dabei geht es nicht nur darum, die FREQUENZ zu finden, bei der sich deine Box im Bass langsam ausklinkt, sondern auch darum, WIE STEIL der Frequenzgang abfällt.
Dass beides genau passt, dürfte bei Fremdfabrikaten ziemlicher Zufall sein.
Wie Rudi sagt, musst du halt die Frequenzgänge von Box und Modul genau anschauen.
Und wie schon gesagt: Die Belastung des Tieftöners steigt extrem, weil er durch den erzwungenen höheren Pegel wesentlich größere Hübe ausführen muss.
Nubert-Boxen vertragen das.
Bei Fremdfabrikaten heißt es aufpassen!
Dabei geht es nicht nur darum, die FREQUENZ zu finden, bei der sich deine Box im Bass langsam ausklinkt, sondern auch darum, WIE STEIL der Frequenzgang abfällt.
Dass beides genau passt, dürfte bei Fremdfabrikaten ziemlicher Zufall sein.
Wie Rudi sagt, musst du halt die Frequenzgänge von Box und Modul genau anschauen.
Und wie schon gesagt: Die Belastung des Tieftöners steigt extrem, weil er durch den erzwungenen höheren Pegel wesentlich größere Hübe ausführen muss.
Nubert-Boxen vertragen das.
Bei Fremdfabrikaten heißt es aufpassen!
Moin Ingo,
das Beste ist die Hotline der NSF zu kontaktieren.
Mein Arbeitskollege hat auch LS-Fremdfabrikate, war aber (nachdem er bei mir die Funktionsweise des ATM hören durfte) neugierig, ob das an seinen LS ebenfalls etwas bringen würde.
Die Hotline hat ihm zwei ATM empfohlen, welche am ehesten zum Frequenzgang seiner LS (welcher dort bekannt war) passen würden. Das eine ATM würde einen größeren "Aha-Effekt" erzeugen, das andere eher unspektakulärer, dafür aber der Box zu mehr Tiefgang verhelfen (in seinem Fall von ca. 65 Hz auf ca. 38 Hz).
Also: einfach anrufen und du bekommst sicher eine Aussage in Hinblick darauf, ob ein ABL/ATM für deine LS etwas bringt oder eben nicht.
Grüsse,
mark-gor
das Beste ist die Hotline der NSF zu kontaktieren.
Mein Arbeitskollege hat auch LS-Fremdfabrikate, war aber (nachdem er bei mir die Funktionsweise des ATM hören durfte) neugierig, ob das an seinen LS ebenfalls etwas bringen würde.
Die Hotline hat ihm zwei ATM empfohlen, welche am ehesten zum Frequenzgang seiner LS (welcher dort bekannt war) passen würden. Das eine ATM würde einen größeren "Aha-Effekt" erzeugen, das andere eher unspektakulärer, dafür aber der Box zu mehr Tiefgang verhelfen (in seinem Fall von ca. 65 Hz auf ca. 38 Hz).
Also: einfach anrufen und du bekommst sicher eine Aussage in Hinblick darauf, ob ein ABL/ATM für deine LS etwas bringt oder eben nicht.
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
@Mark-Gor
Ist bereits geschehen.
Herr Bühler mir zum ATM-105 geraten.
Abzuwarten bleibt, ob's was bringt.
Freundlicherweise hat er auch gleich auf das 4 wöchige Rückgaberecht hingewiesen.
Danke an Alle für die Antworten.
Sollte ich mir das Modul bestellt haben, werde ich berichten.
Zuerst steht aber ein Umzug an.
Mal sehen wie der neue Hörraum "mitspielt".
Grüsse.
Ingo
Ist bereits geschehen.
Herr Bühler mir zum ATM-105 geraten.
Abzuwarten bleibt, ob's was bringt.
Freundlicherweise hat er auch gleich auf das 4 wöchige Rückgaberecht hingewiesen.
Danke an Alle für die Antworten.
Sollte ich mir das Modul bestellt haben, werde ich berichten.
Zuerst steht aber ein Umzug an.
Mal sehen wie der neue Hörraum "mitspielt".
Grüsse.
Ingo