Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lieferung der nuBox 381 erneut verschoben

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hi!

Also erster Eindruck nach 2 Probetagen grob zusammengefasst: Bass-schwach und zischelnde Höhen (vor allem bei Jamaika-Pressungen -> mindere Qualität)

Aufstelung: frei auf Ständern, Schalterstellung "linear"
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hast du schon mit der Aufstellung experimentiert?
Halliger Raum (Händeklatschen kanns dir verraten)?

Oder war das jetzt keine indirekte Aufforderung für Anregungen? :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Doch doch! :lol:

Anregungen nehm ich sicher gerne auf!
Ja, es ist ein hellhöriger Raum. Große Fensterfront, Balkontüre, keine Gardinen sehr hohe Decken, Schrägen. Nur ein Sessel und mein DJ-Pult. Ein 1x1 Meter Teppich, Laminat-Boden, Holzdecke

gehört habe ich mit dem Yamaha AX 596 auf "pure direct", wie gesagt nuBoxen auf Stativen und nahezu gleichschenkliges Dreieck. Boxen IM Raum, Hörplatz an der Wand.

Die Hellhörigkeit habe ich vor, mit Absorbern zu bekämpfen. Die liegen schon bereit, müssen nur noch an die Wand.

Allerdings wird das doch nichts mit der "Bass-Schwäche" zu tun haben, oder?

Gruß

AJ
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Aber mit den zischelnden Höhen evtl. Du hattest ja beides genannt.

Wegen dem Bassbereich, stell dich mal an die Wand und beaufschlage die Lautsprecher mit einer tieffrequenten Musik. Dort solltest du eine beträchtliche Bassüberhöhung haben und da sollte dann auch mehr als genug (dröhniger) Bass vorhanden sein. Habe aber auch schon (bei einem Freund mit sehr schlecht bedämpftem Raum) die Erfahrung gemacht, dass man nicht mal an der Wand eine Überhöhung vernehmen konnte.

Ansonsten kannst du auch mal durch den Raum laufen und ausfindig machen, wo genau du ein Bassloch hast und wo nicht. Ein hilfreiches Tool ist sicherlich ein Tongenerator mit dem du bestimmt-frequente Töne über den PC erzeugen kannst, um so einzugrenzen wo deine Raummoden (am Hörplatz) liegen. Auch interessant ist es, ein z.B. 50Hz Signal zu beaufschlagen und mal durch den Raum zu wandern. Du wirst merken, dass du teilweise gar nichts hörst, teilweise hast du eine totale Überhöhung.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Na hoffentlich sind die Boxen nicht verpolt angeschlossen ... ;-)
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Besser die Boxen in Wandnähe aufstellen und die Hörposition IN den Raum verlegen :lol:
Viele schöne Sachen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Die Boxen sind korrekt angeschlossen, eine andere Aufstellung ist für mich nicht möglich!
Danke ramses, für deine ausführliche Antwort!
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

ramses hat geschrieben:Auch interessant ist es, ein z.B. 50Hz Signal zu beaufschlagen und mal durch den Raum zu wandern. Du wirst merken, dass du teilweise gar nichts hörst
Vor allem, weil die 381 nur bis 58Hz (-3db) runter geht! :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

cool_aj hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Auch interessant ist es, ein z.B. 50Hz Signal zu beaufschlagen und mal durch den Raum zu wandern. Du wirst merken, dass du teilweise gar nichts hörst
Vor allem, weil die 381 nur bis 58Hz (-3db) runter geht! :wink:
Dann musst halt lauter aufdrehen, auch ein 50Hz Signal hörste noch, Stichwort flach abfallender Frequenzgang, dann halt mit -6db (hab jetzt nicht nachgeschaut wo genau der -6dB Punkt liegt.) :D

mfg

ramses
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Ich muss heute wirklich mal ausprobieren!
Bin tatsächlich etwas enttäuscht.
Dadurch dass ich meinen Hörplatz im Sessel direkt an der Wand habe, müsste der Bass doch eher überbetont sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Die zischelnden Höhen werde ich mit Absorbern in den Griff bekommen (da bin ich zuversichtlich)...

Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet... Durch die überschwänglichen Kommentare hier und im Gästebuch wurde mir aber ein anderer Klang suggeriert, als ich ihn jetzt subjektiv wahrnehme.
Bis dato habe ich über die mini Boxen einer 13 Jahre alten JVC-Kompaktanlage gehört. Klar, ich merke, dass die nuBoxen präziser sind, aber ein Unterschied "wie Tag und Nacht" ist es nicht... Ich weiß ja auch nicht... :(
Antworten