Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Frontlautsprecher zur CS-65?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo John und herzlich willkommen im nuForum!
Raico hat geschrieben:Ich könnte mir für deinen Fall auch folgende Variante vorstellen:

Du kaufst jeweils einen CS 45 und einen CS 65 dazu.
Dann nimmst du die beiden größeren Boxen als Fonts und die kleinere als Center.
Mir gefiele so etwas besser, da ich seit Jahrzehnten darauf gespolt bin, dass die beiden Stereo-Lautsprecher - auch optisch! - die wichtigsten sind.
Obwohl ich Raicos Betrachtungswinkel als langjähriger Stereohörer durchaus verstehen kann würde ich den klanglichen Vorteil identischer Lautsprecher im Surroundset zumindest in der Front nicht so leicht aus der Hand geben, wenn da sowieso ein CS65 als Center Platz findet und als Hauptlautsprecher ohnehin CS65 eingesetzt werden sollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

g.vogt hat geschrieben:Hallo John und herzlich willkommen im nuForum!
Obwohl ich Raicos Betrachtungswinkel als langjähriger Stereohörer durchaus verstehen kann würde ich den klanglichen Vorteil identischer Lautsprecher im Surroundset zumindest in der Front nicht so leicht aus der Hand geben, wenn da sowieso ein CS65 als Center Platz findet und als Hauptlautsprecher ohnehin CS65 eingesetzt werden sollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,

ich denke auch, die 3er Kombi mit CS-65 ist meine erste Wahl nach allem was ich hier bislang gelesen habe. Außerdem sind die CS-65 ja nicht so viel teurer als die 45er und deutlich billiger als z.B. die 105er. Das ist auch nicht komplett unwichtig.
Zu den Rears, es ist doch richtig, Dipole zu nehmen, wenn man relativ nahe an der Rückwand sitzt?!? Das hieße also in meinem Fall 2xRS-5.

Stefan
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

nach meinen Erfahrungen wuerde ich angesichts des Preises des Yammi lieber zu einem Neugeraet tendieren. Garantie ist manchmal eine gute Sache. Nach meinen Erfahrungen klingen Tiefbaesse mit ATM praeziser und sind weniger anfaellig fuer raumakustische Phaenomene (steht auch in der nubertschen BDA). Allerdings kann man mit einem guten Sub und guter Aufstellung tiefer und bassbetonter aufspielen. ATM einfach mitbestellen und testen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
JohnPreston hat geschrieben:ich denke auch, die 3er Kombi mit CS-65 ist meine erste Wahl
und auf jeden Fall eine gute Wahl 8)...
JohnPreston hat geschrieben:Zu den Rears, es ist doch richtig, Dipole zu nehmen, wenn man relativ nahe an der Rückwand sitzt?!?
Für diesen Fall sind die Dipole gut geeignet, um einen akzeptablen Raumklang zu erzielen.
JohnPreston hat geschrieben:Das hieße also in meinem Fall 2xRS-5.
Sollte völlig ausreichen.
Zumal die RS-5 größer klingen, als ihre Ausmaße es vielleicht vermuten lassen.
Und auch die lassen sich noch zusätzlich irgendwann beATMen...

Auf die großen Dipole zu setzen, wäre in deinem Raum ein schöner aber riesiger Luxus :wink: .
Zumal die Platzverhältnisse hier eher die RS-5 empfehlen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

So, ich habe den schweren CS-65 von der Arbeit nach hause und runter in den Kinoraum gehievt. Ein ganz schön schwerer Brocken. Erstklassig verpackt, ich finde auch die mitgelieferten Infos spitze, alles absolut vorbildlich. Dann den guten alten Q9c abgestöpselt und den CS-65 angeschlossen. Er steht unter der Leinwand in einem Schrank, der aber nach allen Seiten gute 15 Zentimeter Platz lässt. Ich habe die Vordertüren abgeschraubt, damit der CS-65 genau wie empfohlen ein wenig über den Schrankrand hinaus schaut. Die Doubletten hatte ich mit bestellt - was eine gute Entscheidung war. Auf den Dingern steht der CS-65 wie festgewachsen. Danach hieß es, die Ohmzahl am AX5 zu verändern und die Lautsprecher ein wenig aufeinander einzupegeln.

Die Hörtests habe ich mit den folgenden DVDs durchgeführt:
- Master and Commander (erste Seeschlacht)
- Herr der Ringe Teil 1 (Erstes Kapitel)
- Open Range (Gewitter am Anfang)
- The Pledge (Schuß im Polizeirevier)
- Sara K. (Nautilus Tour 2002)

Zunächst einmal eins Vorweg: Die beiden KEFs Q60 harmonieren gar nicht so schlecht mit dem CS-65. Der Klang ist natürlich alles andere als optimal, schon allein deshalb, weil der CS-65 viel voluminöser klingt, aber von der, naja, ich nenne es mal "Stimmlage", sind die Lautsprecher nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt.

Aufschlussreich war vor allem die Seeschlacht bei M&C. Was da aus den CS-65 kommt ist tatsächlich absolut gigantisch. Das grummeln im Bauch habe ich vorher noch nie verspürt. Da ist plötzlich ein Volumen im Klang, toll. Ich kann mir schon ein wenig vorstellen, wie das erst klingen wird, wenn der CS-65 zwei Brüder bekommt. :D

Aufschlussreich auch die 5.1-Variante auf der Sara K. DVD, die ich jedem Klangfetischisten ans Herz legen möchte. Hier kommt aus den Fronts der Gesang, aus dem Center ein großer Teil der Gitarre. Ich habe mich also explizit vor den CS-65 gehockt und bin begeistert darüber, wie der Lautsprecher jeden Zupfer absolut exakt rüberbringt. Wie gesagt, ich bin nicht so der Musikexperte, aber das klang schon gaaaanz anders als bisher.

Abschließend habe ich noch ein wenig mit der Crossover-Frequenz experimentiert, mit SMALL und LARGE und so weiter. Die Idealeinstellungen habe ich noch nicht gefunden, aber es macht einfach Spaß, herum zu experimentieren.

Soweit für den Moment. Ich danke Euch allen für die Hilfe bis hierher. Bin mit dem CS-65 absolut zufrieden und freue mich schon sehr auf das, was da kommt...

Stefan
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

JohnPreston hat geschrieben:Was da aus den CS-65 kommt ist tatsächlich absolut gigantisch. Das grummeln im Bauch habe ich vorher noch nie verspürt. Da ist plötzlich ein Volumen im Klang, toll.
:D
JohnPreston hat geschrieben: Ich kann mir schon ein wenig vorstellen, wie das erst klingen wird, wenn der CS-65 zwei Brüder bekommt. :D
8)
JohnPreston hat geschrieben:Bin mit dem CS-65 absolut zufrieden
Und das freut mich wirklich für dich :D !
Eine fabelhafte Box hat ein neues Zuhause gefunden.
JohnPreston hat geschrieben:und freue mich schon sehr auf das, was da kommt...
So wie ich mich gespannt auf die weitere Entwicklung deines Heimkinos freue :wink:.

Viel und langanhaltenden Spaß mit deiner Neuerwerbung wünsche ich dir!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

wenn der CS-65 zwei Brüder bekommt
und dann noch einen Vollverstaerker und dann noch das ATM und und und.....
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

Logan68 hat geschrieben:
wenn der CS-65 zwei Brüder bekommt
und dann noch einen Vollverstaerker und dann noch das ATM und und und.....
...und der Lottogewinn natürlich! :lol:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

JohnPreston hat geschrieben:...und der Lottogewinn natürlich! :lol:
Och, den hätte ich dann auch gerne :wink: :D !
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

So, jetzt möchte ich den alten Thread noch mal aufgreifen. Heute sind die beiden RS-5 angekommen, die ich heute Abend anbringen möchte. Morgen, und da freue ich mich ganz besonders drauf, dürften die beiden CS-65 bei mir auf der Matte stehen - unterwegs sind sie bereits. Was ich noch nicht bestellt habe sind die Ständer für die beiden CS-65. Mir gefallen die Nubert-Stative zwar gut, doch das für die CS-65 eigentlich empfohlene BS-80 ist mir einfach zu hoch. Ich höre Musik doch nicht im stehen... und außerdem finde ich, ein niedrigeres Stativ sieht besser aus. Also ist das BS-58 meine erste Wahl, das hat aber nur eine Montageplatte von 15x17 Zentimetern, was viel kleiner ist als das, was man braucht, damit der CS-65 auf den integrierten Schraubfüßen stehen kann.
Wie ist das Problem zu lösen? Schraubfüße weg und irgendwelche Spikes drunter kleben? Oder eine größere Platte z.B. aus Holz auf die Montageplatte schrauben?

Schöne Grüße,
Stefan
Antworten