Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline100 (SET 1) Tips und Probehören in Gifhorn/WOB/BS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Nuline100 (SET 1) Tips und Probehören in Gifhorn/WOB/BS

Beitrag von MAC10 »

Hallo liebe Nubert-Fans,

nach etlichen Suchen und Lesen im Forum heute mein erster Beitrag.

Grosses Lob an alle Forums-Mitglieder. Ein tolles und sehr informatives Board.

Nachdem ich zuerst ziemlich im Mainstream bei Heco, Canton etc. gesucht habe,
bin ich auf Nubert und dieses Forum gestoßen. Ich muss sagen, es juckt mich
gewaltig in den Fingern auf Nubert umzusteigen.

Ich habe zur Zeit eine ziemlich zusammengestückelte Surround-Anlage (Heco und
Canton) im ehrwürdigen Alter von über 10 Jahren. Nach und nach ist der Wunsch
entstanden, mal etwas aus einem Guß zu erstehen.
Da mir meine jetzigen Heco Interieur Reflex 35 eher eine Spur zu wuchtig und
unpräzise sind und ich etwas Wohnraum freundliches suche, bin ich auf das
Nuline 100 Set 1 gekommen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie groß der Sprung von den alten Hecos auf
das neue System wäre? Ich bin auch noch ein wenig ängstlich, was den
typischen Nubert-Sound betrifft, obwohl die Beschreibungen, die man hier
findet, mir sehr zusagen. Ein Lautsprecher, der eher das wiedergibt, was da
ist und nichts dazu erfindet, kommt mir eigentlich sehr entgegen.
Da eine Reise in den Stuttgarter Raum vom Aufwand her im Moment nicht in
Frage kommt (vor allen Dingen zeitlich), habe ich die Frage, ob man bei einer
guten Seele im größeren Umkreis von Gifhorn, Wolfsburg oder Braunschweig mal
etwas aus der Nuline-Serie probehören kann? Die Karte habe ich entdeckt, aber
dort ist ja nicht aufgeführt, wer welches System hat und ich würde schon gerne
etwas hören was in Richtung der Nuline 100 geht.

Soweit für heute mit bestem Dank für die guten Beiträge, die ich bis heute
schon alle lesen konnte.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Nuline100 (SET 1) Tips und Probehören in Gifhorn/WOB/BS

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Sven und willkommen!
MAC10 hat geschrieben:Ich muss sagen, es juckt mich gewaltig in den Fingern auf Nubert umzusteigen.
Wenn es juckt, sollte man dem Reiz schon mal nachgeben :wink: .
Oder juckt es nur mal so?
MAC10 hat geschrieben:Ein Lautsprecher, der eher das wiedergibt, was da ist und nichts dazu erfindet, kommt mir eigentlich sehr entgegen.
So sollte es ja auch normalerweise sein :wink: ...

Am besten ist es, in deinen Räumen (Raum) die nuLine 100 zu hören.
Das ist IMHO Fakt, alles andere halte ich für abenteuerlich :wink: .
Denk an die Rückgabemöglichkeit und die unkomplizierte Abwicklung der NSF!

Gut, unabhängig davon: Appetit holen kann man sich ganz klar bei anderen Besitzern (wo es aber um Längen besser/anders oder sonstwie sich anhören kann, als in dem eigenen Raum, wo sie später ihre Arbeit möglichst wohlklingend verrichten sollen).
MAC10 hat geschrieben:...habe ich die Frage, ob man bei einer guten Seele im größeren Umkreis von Gifhorn, Wolfsburg oder Braunschweig mal etwas aus der Nuline-Serie probehören kann? Die Karte habe ich entdeckt, aber
dort ist ja nicht aufgeführt, wer welches System hat und ich würde schon gerne etwas hören was in Richtung der Nuline 100 geht.
Gute Seelen gibt es hier IMHO jede Menge.

Im Umkreis Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig sollten einige stolze nuLine Besitzer meines Wissens sein.

Viel Glück und ich hoffe, das du irgendwann auch zu den stolzen und glücklichen nuLine Besitzern gehörst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Beitrag von MAC10 »

Hallo Klempnerfan (berufliches oder privates Hobby?) :) ,

vielen Dank für den warmen Empfang.

Die Möglichkeit der Bestellung und Rücknahme habe ich gesehen und finde ich auch extrem kulant. Da habe ich dann auch keine Hemmungen, wenn ich mir denn erstmal sicher bin, daß es Nubert wird.

Ich muß gestehen, daß ich auch einfach sehr neugierig bin, wie sich so eine Nuline 100 anhört. Das darf dann auch erstmal im fremden Raum sein. Da ich noch ein bisschen spare und etwas Zeit habe, dauert es sonst noch etwas bis ich meine Wunsch Schallwandler zu hören bekomme.

Und es juckt gewaltig. Ich hatte nicht mal mehr Spaß daran, mir bei Saturn und MM die Stangenware anzuhören.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
MAC10 hat geschrieben:Und es juckt gewaltig. Ich hatte nicht mal mehr Spaß daran, mir bei Saturn und MM die Stangenware anzuhören.
Nur eine kleine Anregung von mir: Spar dir auch zukünftig die Fahrtkosten zu den vorgenannten oder ähnlichen Märkten und auch die Ausgaben für diverse Fachzeitschriften und investiere dieses Geld lieber in dein geplantes nuLine-Set! Dort ist es viel effektiver angelegt und bringt dich vielleicht einige Tage eher in den Hörgenuß neuer 'Nubis'.

Du wirst es nicht bereuen. :)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Beitrag von MAC10 »

Hallo Bernd,

das mit den "Fach"-Zeitschriften habe ich eigentlich schon aufgegeben (habe mich eigentlich erst durch den letzten, eher mittelmäßigen Stiftung Warentest - Test wieder daran erinnert, schon etwas über Nubert gelesen zu haben).

Bin selber in der Autoindustrie und in den einschlägigen Tests gewinnt auch meißtens das neueste Modell auch wenn Du genau weißt, dass das 'ne Gurke ist.

Und das was man in den Märkten so Hörraum und Beratung nennt, ist wirklich nicht das, was ich mir so vorstelle. Es lebe der kleine Hifi-Laden. Habe aber in letzter Zeit leider die Erfahrung gemacht, daß es sich die guten Läden auch nicht mehr leisten können, 20 verschiedene Boxen hinzustellen. Da ist das Angebot dann immer sehr eingeschränkt.

Bin im Moment absolut gewillt Nubert eine faire Chance mit Probehören in den eigenen vier Wänden zu geben.

Viele Grüße

Sven
Viktor

Beitrag von Viktor »

das mit den "Fach"-Zeitschriften habe ich eigentlich schon aufgegeben (habe mich eigentlich erst durch den letzten, eher mittelmäßigen Stiftung Warentest - Test wieder daran erinnert, schon etwas über Nubert gelesen zu haben).

Also doch besser schlechte publicity als gar keine... :D :wink:


Das freut mich für die Firma Nubert.

Bin im Moment absolut gewillt Nubert eine faire Chance mit Probehören in den eigenen vier Wänden zu geben.

Dann schon mal viel Spass mit Deinen neuen Lautsprechern :wink:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

MAC10 hat geschrieben:Hallo Klempnerfan (berufliches oder privates Hobby?) :)
Eher privates Hobby 8) :wink:
Beruflich habe ich eher weniger Spaß "nach aussen" :wink: .
MAC10 hat geschrieben:Die Möglichkeit der Bestellung und Rücknahme habe ich gesehen und finde ich auch extrem kulant. Da habe ich dann auch keine Hemmungen, wenn ich mir denn erstmal sicher bin, daß es Nubert wird.
Verstehe.
MAC10 hat geschrieben:Ich muß gestehen, daß ich auch einfach sehr neugierig bin, wie sich so eine Nuline 100 anhört. Das darf dann auch erstmal im fremden Raum sein. Da ich noch ein bisschen spare und etwas Zeit habe, dauert es sonst noch etwas bis ich meine Wunsch Schallwandler zu hören bekomme.
Das verstehe ich natürlich auch.

Wobei ich das sparen (und die dazugehörige Geduld - und Vorfreude :D !) gutheiße, statt sich schnell etwas "greifbareres" anzuschaffen.

Meiner Meinung zahlt es sich aus.
Nicht nur was Hifi betrifft.
MAC10 hat geschrieben:Und das was man in den Märkten so Hörraum und Beratung nennt, ist wirklich nicht das, was ich mir so vorstelle. Es lebe der kleine Hifi-Laden. Habe aber in letzter Zeit leider die Erfahrung gemacht, daß es sich die guten Läden auch nicht mehr leisten können, 20 verschiedene Boxen hinzustellen. Da ist das Angebot dann immer sehr eingeschränkt.
Nun, die Zeiten sind hart geworden, in jedem Wirtschaftszweig.

Zumal es auch häufig so ist, das Geräte und Boxen im Geschäft probegehört und angesehen werden, um dann Online bei einem günstigen Anbieter erworben zu werden :? :wink: .
MAC10 hat geschrieben:Bin im Moment absolut gewillt Nubert eine faire Chance mit Probehören in den eigenen vier Wänden zu geben.
Das ist auch richtig so und wer weiß, auch wenn es noch etwas dauert, vielleicht hören wir ja dann von dir als rundum zufriedenen Nubibesitzer :wink: .

Schön wäre es natürlich, wenn du bis dahin dann einen dir wichtigen Klangeindruck (auch was die die Anfassqualität/Optik einer nuLine angeht) bekommen könntest.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Beitrag von MAC10 »

Ich bin auch absolut kein Freund der Wegwerfmentalität. Lieber ein bisschen schauen, viel Vorfreude und dann was richtig schönes... Das darf dann auch mal ein Weilchen dauern.

Und warum soll man Lautsprecher aus China kaufen, wenn man welche bekommen kann, die mit viel Herzblut bei uns entwickelt und produziert werden. Das ganze Selbstverständnis und die Kundenorientierung, die man bei Nubert auf der Website und hier im Forum spürt, finde ich absolut bemerkenswert.

So jetzt fehlt mir zu meinem Glück wirklich nur noch die Möglichkeit mal reinzuhören. Zur Not muß ich meine Frau wohl doch noch überzeugen, wie schön eine 4,5 stündige Autobahnfahrt nach Schwäbisch Gmünd ist.
Ansehen und anfassen möchte ich sie natürlich auch, aber da habe ich nach allem, was ich hier gelesen habe, überhaupt keine Bedenken.

Meine ersten Höreindrücke, wenn sie erst mal bei mir stehen, werde ich hier auf jeden Fall mitteilen.
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

MAC10 hat geschrieben:Zur Not muß ich meine Frau wohl doch noch überzeugen, wie schön eine 4,5 stündige Autobahnfahrt nach Schwäbisch Gmünd ist.
Ansehen und anfassen möchte ich sie natürlich auch, aber da habe ich nach allem, was ich hier gelesen habe, überhaupt keine Bedenken.
Sven, da fällt mir doch gleich wieder eine schöne Erfahrung des letzten Jahres ein.

Bei einem Kurzurlaub mit meiner Familie in der Nähe von Heilbronn habe ich an einem Nachmittag mit meinem Sohn einen Abstecher nach Aalen und auch nach Schwäbisch Gmünd gemacht. Ich wollte einmal mal 'live' sehen, was ich seit Jahren nur aus dem Katalog, dem Internet und dem Forum kannte (abgesehen natürlich von den nuWaves, die ich schon zu Hause hatte).

Die Spannung stieg mit jedem Kilometer und als wir dann in Aalen ankamen und das Geschäft betraten, verschlug es uns fast den Atem: In Reih' und Glied geordnet standen sämtliche Boxen aller Serien, Farben und Ausführungen zum Ansehen, Anfassen und vor allem Probehören bereit, dazu alle erdenklichen HiFi-Geräte nebst Zubehör zu wirklich sehr günstigen Preisen. Man fühlte sich ein klein wenig wie im Schlaraffenland. Wir wurden auch gleich eingeladen, mal probezuhören (ich hatte ein paar DVD's von zu Hause zum Testen mitgenommen). Das ganze Ambiente wirkte sehr persönlich. Die freundlichen Mitarbeiter waren kompetent, zuvorkommend und vermittelten uns den Eindruck, als Kunde König zu sein. Da konnte das Probehören auch ruhig mal ewas länger dauern...

Bei diesem Besuch reifte in mir auch der Gedanke, mein Heimkino durch einen AW-880 aufzuwerten (den ich später dann günstig bei der Auslaufaktion bekommen konnte), und meine vorhandenen Standboxen durch zwei nuWave 125 zu ersetzen, was sich als Volltreffer erwiesen hat.

Der anschließende Kurzbesuch im Hauptgeschäft Schwäbisch Gmünd war ebenso beeindruckend (wobei ich froh war, feststellen zu können, dass ich zu Hause keinen AW-4000 brauche :wink:). Beim Verlassen des Hauses mußte ich dann darüber nachsinnen, ob in den Räumen über dem Geschäft vielleicht gerade Herr Nubert saß und neue Ideen austüftelte... Die Rückfahrt war dann voller angenehmer Erinnerungen...

Ich kann also nur empfehlen, nach Möglichkeit eine Fahrt ins Nubert-Land zu unternehmen und sich von den vielen Eindrücken überraschen zu lassen. :)

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Sehr schöne Geschichte aus dem wahren Leben Bernd!

Wie du das immer in Worte kleiden kannst, find ich prima :wink: :D .

Passend dazu schrieb einst der Österreicher Ernst Ferstl:

Geschriebene Worte sind wie Vögel, die nicht mehr fliegen können.
Aber sie können imstande sein, Menschen Flügel wachsen zu lassen.


Beste Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten