Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Aus den realistischen Betrachtungen der Schallplatte des Wiener HiFi Aktiv Fachgeschäfts:
  • Testfrequenzen überhalb von 11kHz werden um 20dB, die zwischen 1.250Hz und 10kHz
    um 10dB abgeschwächt. Erst unterhalb von 1kHz ist Vollpegel möglich.
  • Der Klirrfaktor schwankt je nach Frequenz und Auslenkung der Rille zwischen 1% und 20%.
  • Die realisierbare Dynamik liegt bei maximal 40dB, der Rest geht im Störgeräusch unter
    (Dynamik eines durchschnittlichen CD-Players konstant ca. 90dB).
  • Messtechnisch kann der gesamte Vorgang "analoge Schallplattenwiedergabe" nicht -
    oder nur knapp - die Vorgaben der ca. 35 Jahre alten HiFi DIN-Norm 45500 erfüllen.
:arrow: Allerdings sei dazu folgendes erwähnt:
Musik die gefällt mit tonqualitativen Unzulänglichkeiten zu hören, kann viel Genuss bereiten.
Der umgekehrte Fall - die perfekte Tonwiedergabe von Musik die nicht gefällt - kann grauenvoll sein!
In diesem Sinne, viel Hörspaß mit dem Tonträger, der wahrscheinlich als erster überhaupt
eine HiFi-DIN (mit zugedrücktem Auge) erfüllen könnte!
Zuletzt geändert von tiyuri am So 8. Apr 2007, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ich mag Vinyl.
Zugegeben, CD klingt "voller", bringt mehr Informationen 'rüber, ist vielleicht sogar livehaftiger - aber über 300 Scheiben, sofern sie überhaupt je auf CD veröffentlicht wurden, neu kaufen, kost' auch 'n Batzen Geld!
Und manch' ältere Aufnahme is' auf CD auch nich' wirklich besser.
Natürlich nervt mich manchmal, daß da auf einer Vinyl-Seite nur um die 20 Minuten d'rauf sind, aber dafür kann ich so manch' altes "Schätzchen" aus Jugendtagen (bin Jahrgang '62) 'rausholen, die mir einfach Spaß machen!
Und nein, ich hab' nich' wirklich das Gefühl, daß Vinyl "besser" klingt - was immer solche Bewertungen austragen sollen.
Ich hab' auch den Unterschied CD vs. SACD kaum wahrgenommen, nur bei einigen wenigen Aufnahmen, aber das mag meinem Alter geschuldet sein.
Jedenfalls - über Geschmack (Musik, Frauen etc.) ist es müßig zu streiten!
Wem's gefällt, dem gefällt's.
Es gibt IMHO viele, verschiedene Maßstäbe dafür, was "gut" oder "besser" ist, gerade was HiFi angeht...
Raico

Beitrag von Raico »

Hi PhyshBourne!

Auch ich höre fast nie einen Unterschied zwischen CD und SACD. Die Bandbreite der Aufnahmequalität ist bei der SACD leider mindestens so groß wie bei der CD, mit der Folge, dass viele SACDs nicht annähernd das Niveau guter CD-Einspielungen erreichen.

Zum Glück werden aber viele sehr alte und gut klingende Schallplattenaufnahmen zu moderaten Preisen auf SACD veröffentlicht. Bei diesen Überspielungen von den analogen Mutterbändern geben die Techniker sich sehr viel Mühe, sodass diese Aufnahmen (z.B. vom Label "Living Stereo") IMHO heute besser klingen als vor einem halben Jahrhundert, als sie auf LP herauskamen.
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Beitrag von Jens- »

also ich höre auch sehr gern Schallplatten. Die Qualität ist von Land zu Land von Label zu Label sehr unterschiedlich. Es gibt Aufnahmen die sind grottenschlecht. Ich habe auch schon Stücke gehört, die weit aus besser rüberkommen als die auf einer sehr gut gemachten CD!! Es gibt Aufnahmen auf Schallplatten die auch sehr guten Tiefbass haben, ohne hörbare Verzerrungen. Bei einer glockenreichen Schallplatte (Aufnahmen von Drehorgeln und co.) kommen die hohen Frequenzanteile ausgezeichnet rüber.

Fazit:
Es kommt nicht nur auf das Abtastsystem und der Nadel drauf an, sondern wie gut die LP aufgenommen und gepresst wurde. Die Unterschiede sind riesengroß.

Jens
Didgiman
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 14. Sep 2004, 09:53
Wohnort: LE / Wien

Beitrag von Didgiman »

kann mich Jens nur anschließen
und das knistern kann man ja als Kaminfeuer :wink: interpretieren
spiel immer wieder LP`s ab,und wundere mich immer wie gut sie klingen können
zB Charlie Antolini "knock out" Direktschnitt :D 8O :o
Grüße aus LE
Kurt
Linn-Axis-Akito-K18,Marantz UD7007,Pioneer SC-LX88,Samsung 55" 8090, 2xNuvero14,1xNuvero7,3x Nuvero5, ATM14,Topfiled 2401CI;WD-HD-Live
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Wobei CD's ja im Verfacht einer geringeren Halbwertszeit stehen als die Vinylscheiben…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Jens-
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 18:20
Wohnort: Zschopau

Beitrag von Jens- »

PhyshBourne hat geschrieben:Wobei CD's ja im Verfacht einer geringeren Halbwertszeit stehen als die Vinylscheiben…
Wenn du mit den Medien sorgfältig umgehst (keine direkte Sonneneinstrahlung; an den Seiten anfassen etc.), dann hast du sehr sehr lange Freude dran. Außerdem gibt Verbatim mindestens 100 Jahre Garantie auf Alterung.

Jens
JohnPreston
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:57

Beitrag von JohnPreston »

Jens- hat geschrieben: Außerdem gibt Verbatim mindestens 100 Jahre Garantie auf Alterung.

Jens
Von der Garantie hast Du nichts, wenn die Daten futsch sind. Tatsache ist, 100 Jahre kann Dir niemand wirklich garantieren, weil keine Erfahrungswerte vorliegen. Und die ersten Kauf-CDs geben ja nach Meldungen in der Presse langsam aber sicher ihren Geist auf.

Stefan
Raico

Beitrag von Raico »

Bei der CD gibt es keinen Grund zur Panik!

Ich hatte vor Jahren selber drei Ausfälle, die anstandslos ersetzt wurden. Das entspracht einem Promille meiner Sammlung.
Es waren Fälle von "Bronzing" bei Scheiben der Deutschen Grammophon aus den achtziger Jahren. Die CDs wurden in einem englischen Presswerk hergestellt, das damals mit Silberverbindungen statt Aluminium für die Beschichtung experimentierte. Dieses Material ging mit anderen Substanzen vom Label und vom Booklet agressive Verbindungen ein, die mit den Jahren die Trägerschicht aufgelöst haben. Als der Fehler auftrat, bin ich selber mit diesem Presswerk in Verbindung getreten.

Dieses Phänomen betraf aber AUSSCHLIEßLICH Scheiben aus diesem EINEN Presswerk und NUR zu dieser Zeit.
Wenn heute immer noch solche Fälle entdeckt werden, stammen die CDs auch aus jenen frühen Jahren und aus diesem Werk.

Das Problem ist längst bekannt und behoben.

Andere "Zerstörungen" gibt es nur ganz vereinzelt durch einen ominösen Pilz, der aber nur in tropischen Gebieten im Ausland aufgetreten ist. Das sind sehr seltene Fälle, die uns hier nicht betreffen.

Fazit: Die jetzige Diskussion - übrigens ausgelöst von einem Archiv, das mehrere hunderttausend CDs in seinen Beständen hat - ist ein alter Hut.
Neue Erkenntnisse gibt es nicht. Erst recht keine neuen Gefahren.

Die CD hält!
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Beitrag von cool_aj »

Hallo zusammen!

Ich höre auch fast ausschliesslich Vinylplatten. Das ist aber bedingt durch meinen Musikgeschmack. Da ich viel Reggae und Dub höre und die Jamaikaner es nicht so gneau mit der Pressqualität nehmen sind einige "grausame" Exemplare in meiner Sammlung. Aber, mein Gott... Haben oder nicht haben... :wink:
Antworten