Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interviews bei der Jobsuche...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ich finde, das hört sich nicht gut an.
Einerseits mag es im Ausland andere Gepflogenheiten geben, das weiß ich nicht, dann ist alles okay.
Andererseits könnte mit solchen Fragen die Katze aus dem Sack gelassen werden - oder der Bewerber soll hingehalten oder abgeschreckt werden, weil man keine Traute hat, ihm direkt abzusagen.
Wobei ich die Fragen, wenn ich mir überlege, woraufhin sie so alles zielen könnten, schon recht heftig empfinde.
4 Wochen ohne Pause arbeiten?
Suchen die 'ne allwissende alleskönnende supersweise eierlegende Wollmilchsau?
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine Zeit in between two jobs und viel Erfolg beim neuen Job!
es segelt in mir
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Oh. Da wird der komplette Skill abgefragt? :lol:
Nun ja. Nun ja. Ebenso Fragen nach Prozessen und so? Nun ja, nun ja.

Kommt mir vieles bekannt vor von dem, was da steht.

Problem ist. Wie man es wendet, Du wirst immer als Verlierer dastehen bei den Fragen. Weil, beantwortest Du alle Fragen in ihrem Interesse, wirst Du dann auch so arbeiten dürfen. Tust Du das nicht, dann bekommst Du den Job nicht. Ich persönlich würde wahrheitsgetreu antworten und NIEMALS ALLE Fragen im Sinne des Unternehmens mit "ja" beantworten!

Auch musst Du wohl noch ein wenig mehr über das Unternehmen wissen, weil viele Fragen unterschiedlich sind von Unternehmen zu Unternehmen bzw. landesabhängig sind (Arbeitszeitgesetz, Stalking, Mobbing etc. pp).
Das wird in Amiland anders gehandhabt wie bei uns in D.
Consider the following situation: You are in a room with a single door that is closed.
Inside the room are three light switches. On the other side of the door there are three
light bulbs. Each switch in your room operates a single light bulb in the other room. You
may operate the switches however you wish before you open the door, but not after you
open the door. Is it possible to determine which switch operates which bulb, and if so,
how?
Mein Highlight. :lol: :roll:

Wenn man drüberschaut dann bestehen die Fragen aus Skillfragen, Prozessfragen, Fachfragen, Suggestivfragen (die besonders fies sind) und "IQ-Fragen" (oder wie auch immer man sowas bezeichnen soll, oder "prozessoptimierte Fragen" oder so :D).
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

interessantes Thema, da ich gerade auch über Veränderungen nachdenke. Heute Mittag hab ich mal ein Vorstellungsgespräch, bin gespannt wie das läuft. Was mir zur Zeit auffällt, ist das in fast jeder Stellenanzeige für die ich mich interessiere von "großer" Reisebereitschaft die Rede ist, z.T. europaweit oder weltweit. Da bin ich dann schon etwas nachdenklich, da ich ja Frau und Kind habe, die würde ich schon gern öfters sehen ...

Aber zurück zum Gespräch, bin mal gespannt was die mir so für Fragen stellen werden.


Gruß
Andi
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja, flexibel sein ohne Ende. Dafür aber lausiges Geld bekommen. :wink:
Benutzeravatar
Kning
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Di 21. Dez 2004, 17:27
Wohnort: Köln

Beitrag von Kning »

Hast Du vielleicht angegeben im Bewerbungsgespräch oder in der Bewerbung, dass zu flexibel und mobil bist. Einem Bekannten von mir, hat die Firma da nämlcih auch auf den Zahn gefühlt. Keine 36h Stunden später nach dem Bewerbungsgespräch, hat die Firma angerufen und ihn für den folgenden Tag nach Dublin bestellt.

Tja, die neue Welt ist sehr schnell-lebig und flexibel...
TEAC A1, TEAC C1, TEAC T1, 2 x NUBox 380, TEAC DV-7D
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

cool 8O
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Re: Interviews bei der Jobsuche...

Beitrag von Ramius »

burki hat geschrieben: Die "kleine" Vorbereitung" sieht dann so aus, d.h. schlappe 70 Fragen, die ich sofort beantworten soll (bin gerade nach Hause gekommen), um morgen am Telefonmeeting teilzunehmen.
Gruss
Burkhardt
8O Hast du dich als Chef beworben? Oder hast du gesagt du willst die Firma übernehmen?
Find ich schon reichlich übertrieben was die alles wissen wollen... :roll:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Kikl

Beitrag von Kikl »

Das schärfste, was ich in der Beziehung bisher erlebt habe, war ein Assessment von IBM. Da wurden alle möglichen Bewerber - allerdings für unterschiedliche Stellen - einen Tag lang eingeladen und es wurde Ihnen auf den Zahn gefühlt. Da gab es richtige Rollenspiele. Wie verhält man sich in der Gruppe. Es wurden Konflikte geschürt usw. Das ganze lief in Anwesenheit von ca. 5 Leuten ab. Am Ende des Tages bekam jeder Teilnehmer ein Psychogramm... Ach ja, das ging jetzt nicht um einen Chefposten.

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja. Und was passiert? :roll: :lol: :wink:
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

burki hat geschrieben: Habe aber jetzt das Interview + Fragebogen mehr oder minder abgelehnt und werde ja sehen, wie die Jungs reagieren 8O .


Gruss
Burkhardt

Super - das war m. E. nach so viel Vorgesprächen das einzig Richtige - nicht nur für den eigenen Stolz - und wer weiß, vielleicht sogar ein Pluspunkt. Zumal es ja lange Probezeiten und kurze Kündigungsfristen gibt.

Gruß

FrankOTango
Antworten