Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker kühlen bei sonnigen Temperaturen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Am besten, du schraubst den AVR mal auf und guckst dir das Lüfterchen (?) mal an. Falls er sehr verstaubt ist, reinige ihn mit einem Pinsel. Tut er immer noch nicht, tippe ich auf ein defektes Kugellager (dadurch geben Lüfter schon mal komische Geräusche von sich). Wenn du den AVR schon mal offen hast, schau doch auch beim Lüfter gleich mal nach der Größe und den technischen Daten wie Spannung und Strom. Evlt. findest du sogar noch eine Angabe zum Luftdruchsatz. Damit sollte es jedenfalls möglich sein, einen adäquaten Ersatz zu finden!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ardanwen
Semi
Semi

Beitrag von ardanwen »

heyho
also ich habe das teil aufgeschraibt... staub war erstaunlich wenig drin. leider ist der lüfter ziemlich zugebaut und ich habe weder die lust noch die fähigkeiten alles da drinnen auseinander zu bauen (bzw. danach wieder zusammenzuschrauben :wink: ).
naja deine bemerkung vonwegen kaputtem kugellager weckte eine erinnerung an ein lüfter mit kaputtem kugellager im pc meines vaters.... das klag sehr ähnlich.
meint ihr man sollte was ändern oder einfach hoffen dass alles gut geht bis ich irgendwann dick reich und alt bin und mir einen neuen kaufen kann?
liebegrüße
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

So lange du mit dem Geräusch leben kannst und der Lüfter sich auch weiterhin dreht (Garantieren kann dir das aber keiner) wird der AVR wohl noch tun. Lüfter sind nicht so teuer, vielleicht findest du ja mal eine freie Minute und kannst das Thema angehen, noch bevor dein AVR den Hitzetot stirbt ;) Im Grunde ist es ja nur einmal aufschrauben und wieder zuschrauben.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich würde da keine Angst bekommen, Elektronik hällt höhere temperaturen aus, als man denkt.
Ich habe mir vorhin schon "fast" die hand an meinen Verstärker verbrannt, da dort direkt die Sonne draufschien.
Innendrinn war es wohlmöglich kühler als sonst, da die Konvektion auch mächtiger wird.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Ich muss ++Stefan++ zustimmen,
ein guter Verstärker geht aus wenn es zu warm wird.
Und warm ist wirklich WARM..

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Árvakur
Semi
Semi

warm = heiß ?

Beitrag von Árvakur »

Moinsen,

wollte nicht extra ein Thread aufmachen aber wenn es den schon gibt^^

Was genau versteht ihr denn unter warm?
Bedeutet warm ihr könnt ohne Probleme die Hand auf den Receiver legen?

Also ich habe ein Onkyo 504, er läuft eigentlich nur so ca 2Std am Tag
aber nach einem Film (Lautstärke max. 40/77) kann ich meine Hand nur noch aufgrund meiner
durch Kochleidenschaft abgehärteten Hände kurz drauf legen.
Meinem empfinden nach trifft das Wort heiß die ganze Geschichte eher.

Habe bisher immer gedacht es sei normal ?
Oder denkt ihr der bekommt zu wenig Luft?
:roll: :?:
Er ist in einem Holzregal eingebaut und hat folgenden Platz:

li/re 2cm
oben 5cm
hinten 17cm nach 7cm hört das obere Regalfach auf und er hat dann 18cm Luft nach oben.
Das Regel ist zwar nach hinten geschlossen allerdings hat es oben im Eck ein Loch + ein Loch für die Kabel
und die Luft kann über das obere Regalfach wieder nach vorne heraus strömen.
Mein Regal hört auf den Namen Hensvik
Zumindest ist der AVR noch nie ausgegangen bin mir aber auch nicht sicher ob er ein Überhitzungsschutz hat und ob
es erstrebenswert ist diesen zu testen ^^.

EDIT: Das obere Regalfach hört nach 45cm auf und danach ist erst mehr Luft nach oben. Habe es falsch beschrieben, sprich der ganze AVR ist komplett bedeckt :-/
Zuletzt geändert von Árvakur am Mo 14. Mai 2007, 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Árvakur,

Handauflegen ist eine ziemlich unzuverlässige Methode die Temperatur zu messen. Leg doch mal ein Thermometer auf den Gehäusedeckel. Die 5cm Luft sind wirklich etwas wenig, beim Onkyo sitzt der Kühlkörper im vorderen Bereich, mit nur geringem Abstand quer hinterm Display, und auch der Transformator ist eher im vorderen Bereich - alle heiß werdenden Teile sind also von dem kurzen Brett überdeckt.

Mein Marantz wird schon im Normalbetrieb am Gehäusedeckel gemessen etwa 40 Grad heiß, für diese typischen Geräte mit Class-A/B-Endstufen und ohne Gebläse ist das aber durchaus normal.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Árvakur
Semi
Semi

Wärmeentwicklung Onkyo TX-SR 504 e

Beitrag von Árvakur »

Hallo Gerald,

also nach Deiner Anregung habe ich mir
gedacht so eine kleine Wärmemessung könnte man ja mal starten.
Fluchs den Fieberthermometer gesucht, den ich wohl irgendwann mal
verliehen haben muss :oops: ...der Messbereich hätte evtl eh nicht ausgereicht...
und durch die Suche habe ich nebenbei noch den Badschrank aufgeräumt.

Also war ich heute mal unterwegs und habe mir ein Bratenthermometer gekauft :lol:
Und sollte der AVR mal auf "Geflügel durch" stehen hat er sicher keine Abschaltautomatik
(wären dann nämlich 90°C).

Ich habe "AC/DC - Live at Donington" DVD 5.1 eine Std. laufen lassen und dann begonnen zu messen.
Es ist zwar alles andere als ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau aber denke für meine Zwecke reichts.
Gemessen habe ich in einem 10cm Raster an der Gehäuseoberfläche (25°C Raumtemperatur). Zwischendurch musste ich immer mal wieder den oberen Regalboden
anheben. Habe danach allerdings auch reichlich Zeit verstreichen lassen (so ca. 4min) damit sich die Luft wieder etwas staut.

Bild

Eigentlich finde ich 50°C ok rein gefühlsmäßig nur wenn der AVR wesentlich wärmer würde hätte ich da ein mulmiges Gefühl (Bei meinem PC schaltet der CPU bei 60°C ab), und heute war es im Verglich zum Hochsommer, mit 25°C recht mild. Wird der AVR bei größeren Lautstärken nochmal wesentlich wärmer?
Eventuell werde ich die Tage eine DVD rauskramen und eine Messung mit Kinoabendlautstärke durchführen.

Liebe Grüße
Árvakur
Zuletzt geändert von Árvakur am Mo 14. Mai 2007, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Raico

Beitrag von Raico »

52 Grad finde ich schon ganz schön happig.

Zum Vergleich: meine Vincent-Türme (Class A, jeweils 180 Watt Ruhestromverbrauch) wurden bei hoher Lautstärke etwa 43 Grad warm (im Leerlauf allerdings auch kaum weniger).

Die thermische Schutzschaltung meines neuen Emitter ist auf 55 Grad eingestellt.
Im wirklich heftigen Betrieb habe ich bisher 42 Grad erreicht.

An deiner Stelle würde ich versuchen, für mehr Kühlung zu sorgen.
Árvakur
Semi
Semi

Beitrag von Árvakur »

Kleiner Nachtrag,

habe jetzt die DVD Testrunde hinter mir:
Black Hawk Down in Gefechtslautstärke.

Erstes Bild zeigt die Erwärmung ohne den oberen Regalboden
=> Der AVR hatte ca. 20cm Luft über sich.
Bild

Zweites Bild zeigt die Erwärmung mit dem oberen Regalboden
=> Der AVR hatte ca. 5cm Luft über sich.
Zwischen den beiden Messungen lagen 15 Minuten,
in denen sich der Regalboden aufwärmen konnte und sich
evtl. ein Luftstau bilden. Denke 15 Minuten sind dafür ausreichend.
Bild

Ist der Unterschied zwischen 46°C und 55°C so entscheidend für den AVR?
:?:
....mal angenommen im Sommer steigt das ganze nicht nochmal um 10°C...

Bekannte von mir haben sich vor einem Jahrzehnt einen Hifi-Tower gekauft mit
Komponenten, aber gestapelt in einem "passgenauen" Regal und bei denen läuft auch
noch alles ohne Probleme, und da müssten die Geräte ja noch heißer werden.

Auf dem Gehäusedeckel ist auch ein Schild was darauf aufmerksam macht,
daß der AVR durchaus sehr heiß (hot) werden kann und die Schlitze deshalb nicht
zugestellt werden sollen.....klar in der Anleitung steht etwas von 20cm über dem Receiver etc.
und die Definition von hot ist wohl auch Auslegungssache.

Liebe Grüße
Árvakur
Antworten