Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mediaplayer Archos 404 gekauft: genial!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Mediaplayer Archos 404 gekauft: genial!

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
habe mir einen Archos 404 Mediaplayer zugelegt. Der Preis (220 € + 60€ für DVR-Station) war einfach unwiderstehlich.
Nur so viel: Das Ding ist genial!
Kurzer Bericht folgt bald...
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Do 29. Mär 2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

LogicFuzzy hat geschrieben:Nur so viel: Das Ding ist genial!
Hört sich interessant und vielversprechend an!

Auch der Preis!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

So hallo,
gestern war es schon ein bischen zu spät zum Berichte schreiben. Aber das sei jetzt nachgeholt.

Nach dem Erwerb eines Kenwood MP3-Players (http://www.netzwelt.de/news/72431-kenwo ... itale.html), von dem ich zunächst absolut begeistert war, kam langsam aber sicher die Ernüchterung: Hardware top, Software flop :x . Sehr bedauerlich: Da haben die Jungs von Kenwood einen sehr sehr gut klingenden, optisch ansprechenden und leistungsstarken mp3 Player auf den Markt gebracht. Die zugehörige Software war allerdings so wenig leistungsfähig und buggy, dass ich das Teil letztendlich zurückgeben musste. Der Blödmarkt hats ohne zu meckern zurückgenommen (muss ja auch mal gesagt werden...).

Nun stand ich also wieder ohne da. Festplattengeräte sind irgendwie nicht wirklich in Mode. Ist ja auch verständlich, da Flash-Speichergeräte weniger sperrig und weniger anfällig sind (angeblich). 8 GB für ein derartiges Gerät sind mir allerdings zu wenig. Egal wie groß der Speicher ist, ob 512 MB oder 8 GB: Am Ende musss man immer überlegen, was man auf das Gerät kopiert und was wieder runterfliegt. Ist mir zu aufwendig. Im Grunde muss ein Großteil der gesamten CD-Sammlung draufpassen und gut ist.

Dafür bieten sich im Augenblick nur wenige Gerätschaften an. Vor allem Creative Zen Vision M und die Archos Geräte sind wohl derzeit die ernstzunehmensten Kandidaten:
http://de.europe.creative.com/products/ ... duct=14331
http://www.archos.com/products/video/ar ... de&lang=de

Es spricht sicherlich auch nichts gegen Creative, allerdings gab es beim hiesigen Blödmarkt gerade keinen. Ein sehr bemühter und auch einigermaßen gut informierter Mitarbeiter (ja man höre und staune! 8O ), hat mir den Archos 404 angeschlossen, Zubehör (DVR-Station) ausgepackt und alles erklärt. Zudem hat er einen Preis gemacht, der deutlich unter dem günstigsten Internetpreis liegt (MM 220,-€ / Internet 260,--). (Was ist los mit dem Blödmarkt? Bisher war ich nicht blöd und habe nach Möglichkeit woanders gekauft... :wink: )

Eine Nacht hab ich drüber geschlafen und meine Frau langsam vorbereitet, dass mal wieder langsam ein Männerspielzeug fällig sei...

OK, am nächsten Tag zugeschlagen und angeschlossen.
Gut: Der Akku ist ein wenig aufgeladen, so das man zumindest nach dem Kauf schon mal einen Blick auf die Funktion werfen kann. Ansonsten bedarf es einer Ladezeit von angeblich 2 Stunden am USB-Port. Das ist ok.
Das Gerät macht einen absolut stabilen und sauber verarbeiteten Eindruck (Metall kein Plastik!). Es ist sehr flach und daher gut in der Westentasche unterzubringen.

Die Menüs sind klar strukturiert und in fehlerfreiem deutsch (ist leider nicht selbstverständlich).
Es sind einige Demos unterschiedlicher Stilrichtungen drauf, die man sich erstmal zu Gemüte führen kann.
Dann das Teil an den Rechner angschlossen.
Sehr gut: Es ist keine weitere Software nötig!! Der Archos kann wahlweise(!) als Media-Extension mit dem MS-Mediaplayer (ab Version 10) oder als gewöhnliche externe Festplatte betrieben werden. Über dem MediaPlayer ist dan eine sehr einfache und zügige Synchronisation möglich.
Hab dann insges. 10 GB Musik und Photos rübergeworfen.
Im Wohnzimmer hab ich anschließend die zugehörige aber leider separat zu erwerbende DVR-Station (Achtung es gibt unterschiedliche Docking Stations aber nur eine DVR-Station) angeschlossen. Das Teil beherrscht S-Video und sogar Komponenten-Anschlüsse.
Jetzt gabs ein fette Überraschung: Der Archos liefert das gesamte Menü auf den Fernseher und ist über die DVR-Station fernbedienbar :!: :P . Damit hatte ich gar nicht gerechnet, einfach Klasse gemacht.
Wehrmutstropfen: Die sehr gute Verarbeitung hat vor der Fernbedienung leider Halt gemacht. Das Teil Teil macht einen sehr provisorischen, labilen Eindruck und man ist gut beraten, sich die Funktionalitäten auf eine andere lernfähige FB zu übertragen. Zu allem Überfluss braucht man als energiequelle eine (beiliegende) Knopfzelle.

Photos werden 1a dargestellt. Kein Flimmern und kein Flackern so wie bei meinem Panasonic-DVD-Recorder der Fall ist. Die Ladezeiten sind recht zügig und die Übergänge animiert. Jedes Photo wird auch als Thumbnail angezeigt.

Die Demo (DivX) Videos laufen flüssig und in befriedigender bis guter Qualität. Sie scheinen allerdings zu dunkel zu sein, auch wenn im System die maximale Helligkeit eingestellt ist. Über dieses Problem wird auch im Internet berichtet.
Ärgerlich: Für die Viedergabe von DVD-Dateien (Vob) wird ein PlugIn benötigt, dass mit 20 Euronen und einem ggf. notwendigen Firmware-Update zu buche schlägt.

Im Sachen Klangqualität müsste ich noch etwas testen. Auf Anhieb, das kann aber auch Einbildung sein, schien mir der Kenwood differenzierter und klarer zu Werke zu gehen. Aber ich hab keinen direkten Vergleich mehr und zudem bislang nur an 60€ Kopfhörern gehört. Liefere ich aber nach.

Insgesamt muss ich sagen, bekommt man für sein Geld hier ein sehr schönes Spielzeug, dass man sicherlich nicht braucht, aber unbedingt haben musss.
(Ihr versteht, was ich meine...)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Matthias Wissler
Newbie
Newbie

Beitrag von Matthias Wissler »

Den Archos 404 habe ich am vergangenen Samstag beim Media-Markt in Freiburg(Breisgau) für 199,-- € erstanden. Ich weiß nicht, ob die die Preise falsch ausgezeichnet haben. Im Internet ist er für minimal knapp über 260,-- € zu bekommen. Die AVR-Dockingstation war beim Media-Markt aber teurer als beim Ebay-Händler (79,-- zu 59,--). Interessant war auch, daß im Media-Markt der Archos 204 für ebenfalls 199,-- ausgezeichnet war. Der kostet sonst überall 179,-- und bei Saturn in Freiburg 169,--.

Ich habe sonst noch nie Elektronik gekauft beim Media-Markt, aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen, denn zusammen mit der Dockingstation ist das Teil wirklich sehr genial. Aber wie die Preiskalkulationen beim Media-Markt zustandekommen tät mich echt interessieren. Ich glaub eigentlich immer noch, daß die Auszeichnung einfach ein Versehen ist.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ist im MM-Prospekt für 199 drin.

Stimmt schon.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Der 404 kostet jetzt beim hiesigen MM auch nur noch 199 Euronen. Wenn ich mir angucke, was man so an mp3 Playern für nur geringfügig weniger Geld bekommt, kann ich nur sagen: Archos kaufen!

Kleiner Nachschub was den Klang angeht: Konnte noch nicht ausgiebig testen. Aber was ich so über die NuLine 100 gehört habe war in Ordnung. Keine klangliche Offenbarung, aber auch nichts auf Anhieb wirklich zu bemängeln. Für audiophile Klangorgien sollte man vielleicht doch lieber die gute alte CD bemühen. Aber wie gesagt, einen echten Test konnte ich noch nicht machen.

PS: Für die DVR-Station hat man mir im MM "nur" 60 € abgenommen.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Dummdidumm.
Mein AV 500 gefällt mir auch noch.
Leider fängt auch die Unsitte bei Archos an, Optionen extra zu verkaufen, die vorher mit bei waren wie bei meinem AV500 z.B. WOHER die DAS wohl haben? :roll:

Creative kann man mittlerweile auch knicken. Die sind mittlerweile so schlecht geworden wie ein bekannter Hype-Hersteller in Sachen Service / Optionen! Archos fängt auch schon mit der Unsitte an. Daher wird mein nächster Player wohl weder von CL NOCH von Archos stammen!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Was denn dann?
Nimmst DU nen IPod :twisted: :twisted: :twisted:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja. Gibt ja genug and. Firmen noch.
Wobei ich mit meinem AV500 durchaus zufrieden bin. ;)
Antworten