Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI Audio nicht unterstützt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
sprotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Mai 2004, 17:28
Wohnort: Im Südwesten

HDMI Audio nicht unterstützt

Beitrag von sprotte »

Hallo zusammen,

habe kürzlich meine Stereoanlage mit Nuline 120 auf Surround
5.0 aufgerüstet (DS50 als Rear, CS40 als Center, AV-Receiver Marantz 6001).
Soweit läuft alles super, Subwoofer vermisse ich nicht, die 120ér hat für mein
Wohnzimmer genug Dampf. Ich habe den DVD-Player und TV (Loewe Plasma Modus 42)
jeweils über HDMI angeschlossen. Bei DVD-Betrieb über DTS kommt immer die Meldung :
"HDMI Audio nicht unterstützt". Verstehe nicht. Alle Geräte haben HDMI Anschlüsse und
der Ton geht doch direkt zu den LS.
Könnt ihr da helfen?

Danke und Gruss

Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
Benutzeravatar
Árvakur
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:24

Beitrag von Árvakur »

Hm,
also so ganz sind mir deine Verbindungen noch nicht klar?


Hast du alles über HDMI zum Receiver und von da per HDMI zum TV?
Oder hast du für das AudioSignal seperates Kabel von DVD Player zum Receiver?

Grüssle
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich könnte mir vorstellen das die Meldung vom Fernseher kommt und er will damit sagen das er mit dem Audio-Stream nichts anfangen kann. Hörst Du denn was? Wenn ja über Fernseher oder über Anlage?

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

HDMI Audio=HDMI1.3
Das hat dein Receiver (und wohl auch die anderen Geräte) noch nicht. Deshalb musst du für die Audiowiedergabe den DVD-Player noch separat mit dem Receiver verbinden. Also nicht weiter tragisch.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
sprotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Mai 2004, 17:28
Wohnort: Im Südwesten

Beitrag von sprotte »

Super, vielen Dank. Der Receiver hat HDMI 1.2, Fernseher weiss ich nicht.
Auf keinen Fall aber 1.3. Ton kommt trotzdem super auch als DTS, insofern
nicht weiter tragisch. Habe ja den DVD-Player über HDMI mit dem AVR verbunden.

Grüsse

Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

24hours hat geschrieben:HDMI Audio=HDMI1.3
Das hat dein Receiver (und wohl auch die anderen Geräte) noch nicht. Deshalb musst du für die Audiowiedergabe den DVD-Player noch separat mit dem Receiver verbinden. Also nicht weiter tragisch.

Best wishes,
Michael
Das stimmt so nicht.
Ich habe einen DVD Player und einen Festplattenrecorder über HDMI direkt mit dem Receiver verbunden. Der Receiver bekommt ganz normal alle Audio-Streams, ob DTS, Dolby Digital oder PCM Stereo.
Das ist also nicht das Problem.
Man muss aber bei den Playern in der Regel einstellen, das der Ton zusätzlich zu den anderen digitalen Audio-Schnittstellen auch über HDMI ausgegeben wird.
So ganz habe ich aber die Verkabelung und das Problem vom Threadersteller auch nicht verstanden. Ist denn das Problem jetzt gelöst oder nicht? Was ist es für ein DVD Player?
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

DTS läßt sich, im Gegensatz zu Dolby, nicht so einfach auf eine 2.0 Ausgabe runterkonvertieren. Wärend das Dolby Digital (AC-3) auch immer 2.0 quasi mittransportiert und dieser so einfach per HDMI zum Fernseher übertragen werden kann, ist das bei DTS nicht der Fall. Hier müßte entweder der DVD Player das 2.0 Signal selber errechnen (Downmix) oder aber der Fernseher muss mit dem nativen DTS umgehen können.

Anscheinend können das deine beiden Geräte nicht (was nicht weiter tragisch ist). Aber wenns mit dem Dolby Ton klappt, ist das halb so schlimm. Die vermeintlich bessere Tonqualität kann das Soundsystem des Fernsehers ohnehin nicht darstellen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
sprotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Mai 2004, 17:28
Wohnort: Im Südwesten

Beitrag von sprotte »

Hallo Alfnetwork,

die Anzeige der Meldung besteht weiterhin, aber der Ton kommt
trotzdem auch bei Dolby DTS. Im AVR leuchtet auch die Anzeige
des DTS Signals und der 5 Lautsprecher.
Der TV kann anscheinend keinen Audio Bitstream (Digital) verarbeiten, keine Ahnung.
Bei HDMI wird m.E. immer die ganze Kette am schwächsten sprich niedrigsten
Glied der Kette ausgerichtet. Aber das spielt hier vielleicht keine Rolle, da ich den DVD-Player
(Samsung HR 737) mit einem HDMI-Kabel am Eingang des AVR angeschlossen habe und somit der Ton
digital zum AVR kommt.
Der TV ist über HDMI am AVR Ausgang angeschlossen. Brauche ich noch eine VerbinŽdung vom TV zurück zum AVR?
Wenn ja, welche (digital, analog)?

Gruss

Christof
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
Antworten