Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann die CM-1 einen Computer-Bildschirm kaputt machen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
sleazy
Semi
Semi

kann die CM-1 einen Computer-Bildschirm kaputt machen?

Beitrag von sleazy »

***admin: Themen-Überschrift neu formuliert, um besseren Bezug zum Thema herzustellen***

bisher: CM-1 - Monitor kaputt

neu: kann die CM-1 einen Computer-Bildschirm kaputt machen?

Hallo,

habe mir die CM-1 gebraucht gekauft und ca 1 Woche in Betrieb. Heute morgen wollte ich den Monitor anschalten, was sehen da meine Augen: Ein waagrechter Strich in der Mitte des Monitors, unterhalb normales leicht verzerrtes Bild oberhalb schwarz. Die linke CM-1 hatte ich direkt neben dem Monitor stehen. Habt Ihr da Erfahrungen ob die Speaker meinen Monitor zerstört haben könnten???

Grüße
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du hast CRT? Wenn es die Lautsprecher gewesen wären dann sehe es so aus:

An den Stellen mit dem geringsten Abstand bekommt Du Farbverfälschungen, also merkwürdige Farben. Durch nicht abgeschirmte Lautsprecher wird der Elektronenstrahl leicht ablenkt was für die Farbenpracht sorgt.

Der von dir beschriebene Effekt stammt eher von keinem Lautsprecher.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ausser die Lötstellen sind losgerappelt ;);)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Habe auch die CM-1.

Stehen bei mir direkt links und rechts des Monitors.
Hatte sowohl beim Röhrengerät als auch beim TFT nie Probleme oder Verzerrungen im Bild.
sleazy
Semi
Semi

Beitrag von sleazy »

Hmmm, dann war es wirklich Zufall. Naja, hab mir Heut einen neuen Moni gekauft (Geld hätte ich lieber in Nubert Speaker gesteckt).
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

sleazy hat geschrieben:Hmmm, dann war es wirklich Zufall.
Jepp. Meine CM-1 steht auch direkt am Röhrenmonitor, sie berühren sich sogar.
Von Farbverfälschungen keine Spur.

Dafür reagiert di CM-1 recht heftig auf Handysignale.
Raumakustik ist ein Schwein!
Thommy
Profi
Profi

Beitrag von Thommy »

Amperlite hat geschrieben:Dafür reagiert di CM-1 recht heftig auf Handysignale.
Das hab ich auch schon festgestellt!
Da spart man sich den Klingelton am Handy!
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Amperlite hat geschrieben:Meine CM-1 steht auch direkt am Röhrenmonitor, sie berühren sich sogar. Von Farbverfälschungen keine Spur.
Das ist bei mir auch so und ebenso problemlos... :D
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Lautsprecher können durchaus Monitore (vor allem CRTs) zerstören.

Das auf 2 unterschiedliche Arten, entweder durch Magnetismus oder durch Vibrationen.

Meine beiden Standlautsprecher stehen ca. jeweils 1 m entfernt vom Monitor, Farbverfälschungen gibt es keine, bei hellen Bildern sieht man aber sehr schön die Magnetfeldlinien...
Mein Philips Monitor hielt dem Ganzen 2 ganze Wochen stand, danach verabschiedete sich dieser mit einem lauten Pfeiffen :roll:

Danach wurde ein Samsung Monitor gekauft, im Jahre 2000 oder 2001, im Samsung sind zwar einige Teile "locker" mittlerweile, allerdings funktioniert er noch wie am ersten Tag ;)

Sobald der Monitor aber leichter Erschütterungen, bedingt durch "Antapsen" oder den Einfluss von höheren Abhörlautstärken bei Musik, ausgesetzt ist, wabert das Bild, wie wenn der Monitor mit Wasser gefüllt ist, das dauert auch ne Weile bis sich das Phänomen wieder beruhigt hat...

Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig was Lautsprecher und Monitor in geringen Abständen angeht.
Ist sicher alles andere als optimal.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich denke, die sind magnetisch abgeschirmt?
Antworten