Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Moin,Moin...Wollte mich auch noch mal bei Raico bedanken für die eingestellten Seiten :P Sehr aufschlußreich und interresant das Ganze :!:

Also wirklich der 1067 ist schon ein " Prachtkerl " :lol: Und zwar in einigen Bereichen,wie Leistung,Klang,Aufbau,Diemnsionierung,etc,etc,etc.... fast 1,4 kw im 4 Ohm Betrieb 8O 8O 8O

Hoffe doch schwer,dass der Rotel noch vor dem WE eintrifft bei mir :P

" Komm zu Papa " :lol:

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Danke Raico!

Was ich nach dem Gelesenen aber nicht verstehe, warum der Pioneer besser abschneidet als der Rotel (in Bezug auf das Spannungsprofil). Sind in der Audio die Kandidaten in den Bestenliste auch nach Preis sortiert? (Sorry für die dumme Frage, aber ich bin kein Testzeitschriften-Leser)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Raico

Beitrag von Raico »

Wie in der Tabelle zu sehen, hat Audio den Pioneer im Stereoklang noch etwas besser bewertet.
Die Gesamteinstufung erfolgte zwar nach dem Klang. Tatsächlich war damals der Pioneer mit einem Listenpreis von 5300 (!) Euro aber auch das mit Abstand teuerste Gerät im Test.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Raico hat geschrieben:Habe vorhin zufällig die alte Audio 6/04 wiedergefunden.
Darin steht ein hervorragender Test des 1067ers!
Wer den jetzt liest und sowieso schon "leicht Rotel angehaucht" ist, dem gibt das jetzt den Rest - wie kannst du das den beiden "Wartenden" antun :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Noch eine Frage Raico,

hast du zufällig noch eine Testzeitschrift die evlt. die Ausgangskennlinie (Frequenz/Pegel) unter Last (4Ohm) des Rotel aufzeigt? Wäre für mich sehr interessant!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Raico

Beitrag von Raico »

Leider nein. :oops:
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Hallo!

Interessant... Weiss zufällig jemand, wie Audio die Spannungsprofile ermittelt?

Der in Foren stark kritisierte Denon 3805 schlägt sich leistungsmäßig erstaunlich gut gegen den Rotel 1067 oder den Pioneer VSA-AX10 :?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Nimm einen RK- und einen normalen EI-Trafo. Ziehe sie bis am Oszi nurnoch Käse rauskommt, was fällt auf?

Der Übergang ist beim RKT erheblichst sprunghafter, die thermische Belastung gering. Der EI zieht diese Belastung ein paar Minuten bis die Wicklungen zu einem großen Klumpen zusammengeschmort sind.

Daher die Pseudo-Hochleistung.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Matthias,
Matthias G. hat geschrieben:Der in Foren stark kritisierte Denon 3805...
Ich will nicht unbedingt sagen "zurecht", aber ein toller Verstärker ist das für mich nicht und in Stereo wird er selbst von einem Onkyo 600 (und Nachfolgern) übertroffen (meine Meinung).
Im direkten Vergleich mit meinem damaligen Onkyo 701 hatte ich mich "für den Erhalt" des 701er entschieden und den 3805 zurück gebracht, denn ich empfand ihn als eine klangliche Verschlechterung in beiden Disziplinen.
Selbst ein späterer Direktvergleich gegen einen reinrassigen Denon PMA1500R-MKII Stereoverstärker, hat mich nicht dazu gebracht, meinen Onkyo701 in Rente zu schicken, womit ich nur klarmachen will, dass sich viele Receiver an den Stereoqualitäten der Onkyos messen lassen müssen.

Nach wie vor würde ich heute jedem der einen "bezahlbaren" Receiver für gutes Heimkino und gutes Stereo sucht einen Onkyo 703 empfehlen :!:

Für alle die klanglich mehr wollen, kann ich aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Geräten (aber nur meinem Geschmack entsprechend) nach den Onkyo700ern nur noch Rotel ab den 1056/1057ern aufwärts oder die entsprechenden Boliden der Hersteller empfehlen... ...wenn man sich klanglich wirklich weiterentwickeln will und nicht einfach nur "was neues" sucht :wink:
Matthias G. hat geschrieben:...Denon 3805 schlägt sich leistungsmäßig erstaunlich gut gegen den Rotel 1067 oder den Pioneer VSA-AX10
Ich kenne den 3805 (und 3806 sowie 4306) und ich kann bei allen genannten (auch in Klammer) nichts "erstaunliches" im Vergleich zum Rotel 1067 feststellen - sorry.

Die Denons bis zum 4306 sind alle gute Heimkinoreceiver und vollgestopft mit allem Firlefanz, aber weit entfernt von den klanglichen Fähigkeiten ihres eigenen "großen Bruders" A11XV(A) oder dem Rotel RSX-1067...
...das ist klanglich und leistungsfähig eine andere Klasse :wink:



Was ich schon immer mal sagen wollte:
Der 1067er ist für mich ganz klar das, wonach ich recht lange gesucht hatte.
Angesteckt von klanglichen Erlebnissen mit sehr teuren Verstärkern in meinen vier Wänden, der Bewusstwerdung dass da noch mehr geht, gleichzeitig der Qual des schlechten Gewissens dass das wohl sehr teuer werden würde, einer längeren Besinnungsphase und letztlich dem dann zeitlich passenden Top-Angebotes des Rotel-RSX1067, hab ich meinen Traum auch ohne überdimensionale Investitionen verwirklicht und geniesse täglich...

Ich entdecke meine CDs neu so oft ich kann. Es ist immer ein Genuss, denn egal was ich einlege... ...ich lehne mich zurück und geniesse... ...die weiträumige Bühne, die zum anfassen nahe gekommenen Sänger... ...einfach das Gefühl immer live dabei zu sein, das ich zuvor nie hatte 8O

Seit dem Erwerb des 1067er kaufe ich wieder CDs und die Pause davor war lang.

Das uns der 1067er beim Heimkino aus den Socken haut, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, aber meine Schwärmerei lässt wohl erkennen, wie wichtig mir der Stereopart bei meinem Heimkinoreceiver ist :wink:

Ich freue mich übrigens sehr, wie viele offensichtlich neue Freunde Rotel durch meinen Thread gefunden hat und wünsche euch allen genauso viel Klangfreuden wie mir.

Die Gefahr des Aufrüstens im Bereich der LS ist allerdings recht groß, wenn man solch eine "Dampfmaschine" besitzt, denn man bekommt unweigerlich den Eindruck ihn trotz aller Bemühungen und Pegelorgien dennoch zu unterfordern :lol:

Hoffentlich kann ich dem lange stand halten... :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:...wenn man sich klanglich wirklich weiterentwickeln will und nicht einfach nur "was neues" sucht :wink:
Genau das ist das Hauptziel bei mir gewesen und ich hoffe, es wird erfüllt. Aber ich lese weiter unten...:wink:
rudijopp hat geschrieben:Ich entdecke meine CDs neu so oft ich kann. Es ist immer ein Genuss, denn egal was ich einlege... ...ich lehne mich zurück und geniesse... ...die weiträumige Bühne, die zum anfassen nahe gekommenen Sänger... ...einfach das Gefühl immer live dabei zu sein, das ich zuvor nie hatte 8O
Da bin ich echt super gespannt!
rudijopp hat geschrieben:Das uns der 1067er beim Heimkino aus den Socken haut, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen,..
Eben kein klanglicher Kompromiss für beide Welten, sondern echte "Bringer".:?:
rudijopp hat geschrieben:Die Gefahr des Aufrüstens im Bereich der LS ist allerdings recht groß, wenn man solch eine "Dampfmaschine" besitzt, denn man bekommt unweigerlich den Eindruck ihn trotz aller Bemühungen und Pegelorgien dennoch zu unterfordern :lol:
Ich habe noch die nuLine 100...und nach oben ist noch Luft :wink:

Gruss
tiad

PS: Die Lieferung wurde bei mir auch für nächste Woche angekündigt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Gesperrt