Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Erfahrung mit Nuline100 set in Kuwait

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Michael H.
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Apr 2007, 07:12
Wohnort: Kuwait

Erste Erfahrung mit Nuline100 set in Kuwait

Beitrag von Michael H. »

Hallo,

ich moechte mich erst mal kurz vorstellen da dies mein erster post hier im Forum ist.Ich heisse Michael und bin seit neustem stolzer Besitzer der Nuline100,CS-40,DS-50 und eines AW-1000.Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum da ich vor ein paar Monaten angefangen habe mich mit dem Thema Heimkino zu beschaeftigen.Ich muss zugeben am Anfang habe ich mit einem Teufel Theater 8 geliebauegelt auch aufgrund der super Testberichte ueberall.Aber ich jetzt bin ich wirklich heilfroh das ich die Nuberts habe.Zumal der Kunden Service bei Teufel gar kein Service ist.Aber sei's drum.
Angefangen hat alles mit einer Mail Anfrage von mir zwecks Versendung der Lautsprecher nach Kuwait da ich noch mindestens fuer anderthalb Jahre hier arbeite.Beantwortet wurde diese mail von Herr Siegle.Leider war der Versand Preis recht hoch weil Nubert nur mit UPS verschickt.Ich habe dann aber gluecklicherweise noch ein recht guenstiges Angebot von einer Spedition bekommen.Nach erneutem mail Kontakt mit Herr Siegle habe ich dann einen Termin mit ihm ausgemacht da ich vor 2 Wochen sowieso in Deutschland war.
Ich bin dann nach Schwaebisch-Gmuend gefahren um mir die Lautsprecher mal "live"anzuhoeren und ich war wirklich sehr beeindruckt was da fuers Geld geboten wird ist schon absolut genial!!!Was ich an dieser Stelle auch unbedingt mal loswerden muss ist der super service der geboten wird.In meinem Fall besonders von Herr Siegle.Er hat sich viel Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet.
Nach einigen Stunden Probehoeren war ich dann fast soweit mir anstelle der Nuline 100 und des AW 1000 die Nuline 80 und den AW1500 zu holen da ich von diesem Subwoofer natuerlich sehr beeindruckt war.(Die Vorfuehrung der Schlacht von der DVD Master&Commander hat natuerlich ihr uebriges getan!Nach einigem Ueberlegen habe ich mich dann aber fuer obige Kombination entschieden und muss sagen das ich jetzt froh bin.Auch Herr Siegle hat mir dazu geraten.Ohne ihn haette ich vieleicht die Nuline 80 Combi mit AW 1500 genomen.Aber was der AW 1000 schon in der Lage ist zu leisten ist enorm.Ich haette nie gedacht im Wohnzimmer was immerhin ca 50qm hat so einen Bass zu haben.Nach einem guten Mittagessen mir Herr Siegle habe ich dann alles zusammen mit zwei Flaschen"Nubert"Wein ins Auto geladen und am naechsten Tag dann bei der Spedition abgegeben.Nochmals vielen Dank fuer den tollen Service.Da sollte sich manch anderer ein Beisapiel dran nehmen!!!
Ein paar Tage spaeter konnte ich dann alles hier in Kuwait zum Glueck unbeschadet abholen.Betreiben wollte ich das ganze eigentlich mit einem Harman Kardon AVR 745 den ich fuer relativ kleines Geld haette bekommen koennen.Aber wie so vieles hier in Kuwait hies es dann als es soweit war im Moment nicht lieferbar!Na ja was will man machen.Meine zweite Option war dann der Denon 4306 den ich auch recht guenstig bekommen habe.Ok den Receiver gekauft und angeschlossen.Der Verkauefer in dem Laden sagte noch das alles total easy ist mit setup usw.So easy fand ich es dann doch nicht und es hat eine ganze Weile gedauert bis ich alles ans laufen bekommen habe da ich vorher noch nie so was gemacht habe.Gestern war dann noch mal ein Techniker von dem Laden da und hat mir nochmals geholfen bzw. das setup ueberprueft und noch mal ein bisschen "Feintuning"durchgefuehrt.
Jetzt bin ich vom Klang wirklich total begeistert und happy das alles funktioniert.Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein ordentlicher DVD Player.Ich habe da an den Denon 1930 gedacht.Im Moment habe ich nur einen 100 euro Player.Aber das wird sich hoffentlich bald aenderen.
Ein paar Fragen haette ich aber trotzdem noch wegen des Subwoofers.Ich bin jetzt einfach mal so frei auch wenn das eigentlich ins sub forum gehoert.

1.Wieviel Abstand sollte die Rueckseite des subs zur Wand haben?(Im Moment ca 40cm)

2.Der sub steht schraeg gegenueber des Sofas an einer langen Wand also keine Ecke in der Naehe aber nicht zwischen den Front Boxen da dies leider nicht moeglich ist.Wuerde es einen grossen Unterschied machen ihn wo anders unterzubringen?Ich muss dazu sagen das ich mit dem standort noch nicht experementiert habe weil ich so schon begeistert bin.Aber vieleicht ist ja noch mehr drin!

3.Etwas was ich nie so ganz verstanden habe sind der Phasen Regler und dir Uebernahme Frequenz Regler.Wie sollten die im Normallfall stehen.Ich weiss so pauschal kann man das eigentlich nicht beantworten aber vieleicht hat jeman einen tip fuer die grundsaetzlichen Einstellungen am sub.

So das waers erst mal.Sorry fuer den langen Post aber ich wollte halt jeden den es interessiert mal sagen das ich voll zufrieden bin mit den Lautsprechern und vor allem mit dem tollen Kunden Service den Nubert bietet.Ich kann nur jedem raten der die Moeglichkeit hat mal in Schwaebisch-Gmuend vorbeizufahren.

Viele Gruesse aus Kuwait

Michael
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum Michael

Wow, Kuwait. Baust du da Kraftwerke? :lol: :wink:

Schön, das du die Boxen gut da runter geschafft hast.

Nun zum Sub. Der Abstand paßt. Ich habe von der Rückwand zur Mauer grad mal 10cm.

Frequenzregler sollte auf Rechtsanschlag sein. Den Rest (Bassmanagement) macht der AVR. Die Phase stellst nach deinem Hörgeschmack ein. Normal sollte der Bassschlag genau gleich kommen zwischen Front-LS und Sub (im Prinzip ein kleines Delay).

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bernie7
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:20
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Bernie7 »

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinen Nubert-Boxen, ich beneide Dich !

Die Aufstellung des Subwoofers ist recht wichtig für eine korrekte Basswiedergabe. Folgende einfache Methode habe ich gelesen :

Stelle den Subwoofer auf Deinen Hörplatz. Krabbele dann auf dem Boden herum und merke Dir die Stelle wo der Bass am besten klingt. Also kein Dröhnen und nicht zu leise. Dort stelle den Subwoofer hin.

Wie gesagt, ich habs nur gelesen, aber mangels Subwoofer noch nicht probiert. Vielleicht können die Experten nochwas dazu sagen.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Tardif
Star
Star
Beiträge: 1607
Registriert: Di 23. Jan 2007, 09:04
Wohnort: Nieder-Waroldern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tardif »

Hallo Michael,

und herzlich willkommen im Forum.

Wie ist denn das Wetter in kuwait.Bei uns isses bestimmt ähnlich warm.
Viel spaß mit deinen NubiŽs. Bin auch erst seit kurzem ein Jünger und noch immer verliebt in die Teile.

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Hallo Michael,

und Willkommen im Forum!
Bernie7 hat geschrieben:Stelle den Subwoofer auf Deinen Hörplatz. Krabbele dann auf dem Boden herum und merke Dir die Stelle wo der Bass am besten klingt. Dort stelle den Subwoofer hin... ich habs nur gelesen... Vielleicht können die Experten nochwas dazu sagen.
Ich zähle zwar auch nicht zu den Experten, aber der Tip ist richtig. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal den Sub höher aufzustellen als bodengleich. Das wirkt manchmal Wunder. Also, Klimaanlage auf volle Pulle und auf gehtŽs zum "Subwoofer wuchten". :wink:

Grüße
boddeker
Michael H.
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Apr 2007, 07:12
Wohnort: Kuwait

Beitrag von Michael H. »

Hallo mcBrandy,

ja bin auch froh das der Transport gut funktioniert hat.Hatte schon so meine Bedenken.Nein ich baue keine Kraftwerke.Ich arbeite fuer Daimler-Chrysler hier.

@Bernie7,Tardif,boddeker
ich habe jetzt mittlerweile mit dem Standort des subwoofers experementiert.Als ich ihn zwischen den Front Boxen positioniert hatte war am Hoerplatz so gut wie kein Bass.Nach einigem hin und herwuchten habe ich ihn dan wieder dort hingestellt wo ich ihn zu Anfang stehen hatte.Was das Wetter angeht ist es schon noch ein wenig waermer wie in Deutschland.Leider wird es aber noch viel heisser werden!!!

Viele Gruesse

Michael
Antworten