Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR674 und Nubert nuBox-381-Set 2 - Anschluss

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Onkyo TX-SR674 und Nubert nuBox-381-Set 2 - Anschluss

Beitrag von mjp »

Mein erster Post und schon Fragen. Zuerstmal ein grosses HALLO!! Dann ein paar Infos:

Onkyo TX-SR674

Nubert nuBox-381 Set 2 bestehden aus
Frontspeaker: 2 x nuBox 381
Centerspeaker: 1 x nuBox CS-411
Rearspeaker: 2 x nuBox DS-301
Subwoofer: 1 x nuBox AW-441

Alles prompt erhalten, super Service von Nubert, sogar bis hier in die Schweiz. Da dies mein erstes System mit Finessen ist (hatte vorher Marantz PM94 und ein paar B&W Matrix 3) treten schon die ersten Fragen auf:

1) AW-441 Anschluss
Mitbestellt ein Y-Kabel für den Sub. Die Anleitung dessen schreibt nun, dass man nur ein Monokabel verwenden soll, sollte die Ausgangsleistung gross genug sein. Ist sie das mit genanntem Amp? Y-Kabel oder Mono-Kabel einsetzen?

2) nuBox 381 Anschluss
Die schönen Boxen haben ja Schraubklemmen. Aber wenn man die kleinen roten/schwarzen Nippel wegnimmt, kommen Banansteckerbuchsen (Bananenbuchsen?) hervor. Zudem hat es ja 4 Schraubklemmen pro Boxen. Die Drahtbrücken lasse ich nun sein und schliesse mein Kabel direkt an die unteren Schraubenklemmen an? Oder doch Bananenstecker verwenden und in das Nippelloch stecken? (Bitte keine philisophischen Diskussionen, ein "egal" genügt mir 8) )


Das war's schon für heute Abend :)
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Onkyo TX-SR674 und Nubert nuBox-381-Set 2 - Anschluss

Beitrag von Klempnerfan »

Hi mjp und willkommen!

Schönes Set hast du nun und auch einen tollen AVR dazu, Glückwunsch :D !

Kurze Fragen, kurze Antworten:
mjp hat geschrieben:AW-441 Anschluss...Y-Kabel oder Mono-Kabel einsetzen?
Schliess ruhig das Y-Kabel an, dafür gibt es das ja extra :wink: .
mjp hat geschrieben:nuBox 381 Anschluss...
Wenn du nicht häufig umsteckst, brauchst IMHO keine Bananenstecker!

Einfach das Kabel direkt an die Schraubklemme.
Und die Brücken schön drin lassen.

Das abisolierte Ende eher nicht mit den bloßen Fingern anfassen/zusammendrillen :idea: .

Noch ein bisschen den AVR einstellen - e voila - die Nubis fangen an zu musizieren!

Grüße in die schöne Schweiz.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

Wunderbar. Etwas irritiert bin ich nun, Tuner eingestellt und muss die Lautstärke auf 50 (von 100) stellen, damit ich was höre. Normal?

Meine Fragen mögen einfältig wirken, aber ich habe einen Höllenrespekt vor der neuen Maschinerie... :oops:

Kämpfe zudem noch mit dem Optical-In des Onkyo. Wenn ich dort eine Audioquelle einstecke, dann müsste ich doch etwas hören, wenn ich unten auf den Knopf "Digital Direct" drücken und die Quelle Optical1 wähle, oder? -> Geschafft, im Setup muss dazu die Quelle nochmals angegeben werden.
Benutzeravatar
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jan 2007, 23:31

Beitrag von Murphy »

Hi,
mit der Lautstärke kann ich Dich beruhigen. Ich habe auch den Onkyo und der lüppt auch fast immer bei 50 +/- ein bissl. Ich hatte diesbezüglich schon mal bei AreaDVD was reingeschrieben und mir wurde prompt geantwortet. Die Lautstärkenregelung wäre wohl nicht "linear" (ich glaube so wurde es dort genannt) d.h. von z.B. 25-26 ist ein sehr geringer unterschied. Nimmt man nun aber mal 60-61 ist es ein wesentlich größerer Schritt.
Dies habe ich dann mal probiert und kann es auch bestätigen. Hatte den Onkyo bisher auch noch NIE bei 100. Ich glaube mein max Wert lag mal bei 75-80 und das war schon sehr sehr ordentlich :)



greetz

Murphy, der hofft geholfen zu haben.
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox DS-301
Subwoofer: AW-991

Receiver: Onkyo TX-SR674E
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

Danke Leute.

Weiter gehts:

Ich habe ja "nur" 5.1 d.h. die Rear sind hinten an der Wand, an welcher auch das Sofa steht. Soll ich die am Onkyo nun als "Surround" oder als "Surround Rear" anschliessen?
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
mjp hat geschrieben:Soll ich die am Onkyo nun als "Surround" oder als "Surround Rear" anschliessen?
als Surround-LS.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

Danke. Erledigt.

Bemerkung: Die automatische Ausmessung scheitert, wenn man sie als "Surround Rear" anschliesst.

Bis jetzt beeindruckender Klang, vorallem auch überzeugend im Stereo-Betrieb.
Benutzeravatar
mjp
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 20:32
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von mjp »

So, die Fragestunde geht weiter. Nun geht es um die Cut-Off-Frequencies.


Nach der automatischen Einmessung sieht mein Menu so aus:

Frontspeaker: 2 x nuBox 381 (Fullband)
Centerspeaker: 1 x nuBox CS-411 (Fullband)
Surroundspeaker: 2 x nuBox DS-301, Dipol (80Hz)
Subwoofer: 1 x nuBox AW-441 (100Hz, LPF)
DoubleBass: On

Sieht in meinen Augen relativ logisch aus. Was meint ihr?

Weiter die Pegel:

Frontspeaker: 2 x nuBox 381 (+3dB)
Centerspeaker: 1 x nuBox CS-411 (+4dB)
Surroundspeaker: 2 x nuBox DS-301, Dipol (+5dB)
Subwoofer: 1 x nuBox AW-441 (-6dB)

Die -6dB finde ich etwas komisch. Kommentar? (dann bin ich wohl auch schon fast fertig :D )
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

mjp hat geschrieben:Sieht in meinen Augen relativ logisch aus. Was meint ihr?
Ja, relativ.
Wie hört es sich für dich denn an?
Ist der Sub zu orten?

Wenn es für dich stimmig erscheint, jetzt mit einigen DVDs ein schönes Wochenende einleiten 8) :wink: .
Ggf. kannst du dann noch mit der Subübergangsfrequenz experimentieren, bzw. feintunen.

Das der Sub - 6 dB eingepegelt wird, geschieht häufig und ist ok, wenn es dir so gefällt.
Bei DTS nehme ich manchmal noch mehr raus, je nach Abmischung.

Du kannst ja immer varieren - / +, je nach Lust und Film.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten