Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Kette gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Erwin1.05b
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 2 times

Neue Kette gesucht

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo zusammen,

ich bin ein leidenschaftlicher Passivleser dieses Forums, aber leider konnte ich mir mit Hilfe der Suche keine Antwort auf mein Problem "zusammenbasteln"...

Ich suche für meine Nuline100 (mit ABL) eine Kombination aus Verstärker und CD-Player, da die alte Kette aufgrund einer räumlichen Vergrößerung ins Arbeitszimmer wandert. Bis jetzt hatte ich einen Sony TA-F545R als Verstärker und einen CDP-915 als Player im Einsatz. Leider ist der Verstäker nicht auftrennbar, habe das ABL also über eine Tape-Schleife eingehängt, was mit mehr oder weniger Komforteinbußen verbunden war/ist.

Ich suche jetzt für das Wohnzimmer eine neue Kombination aus Verstärker und CD-Player. Das Wohnzimmer ist 28qm groß mit, leider wenig gedämpft, da Paket und gekalkte Wände. Auf jedenfall kommt noch ne große Couch, Lehnensessel und 2-3 größere Teppiche rein, damit es einwenig besser wird. Hörabstand liegt bei ca. 4 Metern bei ca. 3 Abstand der nulines zueinander.

Hauptschwerpunkt der Musikrichtung liegt bei Jazz, Nujazz, easy listening, wobei auch ab und zu alternative und Emo gehört wird (Früher war es eher umgekehrt, man wird halt älter :lol:). Ich mag den sehr feinen Klang der einzelnen Instrumente in Verbindung mit einer leicht warmen Darstellung der Stimmen. Tiefbass ist schön wenn man ihn klar aber nicht überlaut wahrnimmt.

Ich suche jetzt eine neue Kombination aus Verstärker (auftrennbar) und CD-Player. Komprimierte Musik wird über die Squeezebox geliefert und ist auch schon vorhanden. Bis jetzt kamen die drei folgenden Kombinationen in die engere Auswahl:

- Marantz PM7001(KI) & SA7001(KI) => finde ich optisch sehr schön, klingt bei einem Kollegen mit Boxen von System Audio sehr klar und feinzeichnend. Gefällt mir sehr gut. Plus: SACD-fähig (besitze aber auch erst 7 Stück)
- NAD c352 & c542 => hat man (auch hier) viel gutes von gehört, leider ungleiche Bauhöhe, was ich optisch nicht so schön finde. keine SACD-Fähigkeit...
- Rotel RC-06, RB-06, RCD-06 => optisch sehr schön, Auftrennung durch Vor- und Endstufe, kein SACD

Ansonsten habe ich schon vieles gefunden, aber wohl auch zum Teil wieder verworfen:
- Denon PMA1500AE & DCD1500AE => soll wohl problematisch bei der Auftrennung sein, klanglich hört man aber viel gutes, würde in die engere Wahl kommen, wenn Auftrennung möglich wäre
- Advance Acoustic MAP305 & MCD403 => man liest vieles und das noch mit geteilter Meinung, keine Ahnung was ich davon halten soll

- Hat hier irgend jemand das eine oder das andere schön mal gehört?
- Kann mir irgend einer beantworten, inwieweit die oben aufgeführten Kombinationen in Verbindung mit den nulines meinem Musikgeschmack und Hörgewohnheiten entgegen kommt?
- Kennt noch wer irgend einen Hersteller, den man unbedingt eine Chance geben sollte?

Ich würde gerne meine Vorselektion noch einwenig einschränken, damit im idealen Fall ein Händler gefunden wird (im Raum München), bei dem ich alles gegeneinander hören kann.

Danke für euche Hilfe

Nils
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Erwin1.05b!

Ich hätte jetzt spontan zu NAD/Rotel Komponenten geraten. Nach meinem eigenen Blindtest Rotel - NAD gibt es offensichtlich keine Klangunterschiede zwischen den Geräten der beiden Hersteller. Bei beiden findest du aber keine SACD fähigkeit, ausser in wesentlich höheren Preisgefilden (NAD > 1000€)

bezüglich SACD:

Hast du überhaupt die Möglickeit deine Lautsprecher in einer solchen Konfiguration aufzubauen? Mit SACD verhält es sich ja ähnlich wie mit Surround. Auch hier gibt es Norm-Vorgaben zur Aufstellung der einzelnen Lautsprecher. Besitzt du derzeit nur 2 LS? So richtig ging das leider aus deinem Eingangsposting nicht hervor!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Erwin1.05b
Semi
Semi

Beitrag von Erwin1.05b »

@Ramses,

ich habe nur zwei nuline100, Surround ist nicht vorhanden und auch nicht geplant. Würde die klangliche Verbesserung von SACD nur im Stereo-Betrieb nutzen. SACD ist auch nicht das entscheindene Kaufkriterium, es wäre halt nur bei der Marantzkombination "mit dabei". Habe ein paar SACDs auf der Kombination (Marantz: PM7001,SA7001,System audion: SA1750, nur Stereo) von einem Freund von mir gehört und keine bis merkliche Unterschiede (je nach CD) ausgemacht. Gerade bei den Aufnahmen von E.S.T. und Christian Willisohn waren bei der SACD die einzelnen Intrumente und Stimmen klarer und deutlicher gegeneinander abgetrennt (Waren beides Hybrid-SACDs und gegen die Stereospur verglichen).

Nils

Nachtrag: Man hörte ja auch mal von den "Gerüchten", dass eine Hybrid-SACD eine kunstlich verschlechterte Stereospur enthalten sollen, damit der Käufer ein besseres Gefühl bekommt. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch Opfer geworden. Habe leider keine reine SACD und entsprechende CD zum Vergleich hier...
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Erwin1.05b!

Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann lässt dich das Thema SACD offensichtlich doch nicht los :D
Schätze mal ohne einen SACD Player wirst du dir immer und immer wieder die Frage stellen, ob deine (SA-) CDs nicht doch noch evlt. ein quäntchen besser klängen. Deshalb würde ich an deiner Stelle wohl auf einen reinen CD-Player verzichten.

Fehlen dir quasi nur noch ein paar alternativen in dem Bereich zu der schon genannten Marantz Kombination. Wo liegt eigentlich dein Preislimit? Falls keines vorhanden ist, dann können wir ja nocheinmal einen Versuch mit NAD & Co. starten und gerne die etwas höherpreisigen Geräte in den Ring werfen 8)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Erwin1.05b
Semi
Semi

Beitrag von Erwin1.05b »

@Ramses,

Vielleicht kommt das Thema SACD einwenig überbewertet rüber :wink:. Von meinen 7 SACDs bemerke ich subjektiv 3x einen Unterschied, wobei ich an der Stereospur nichts vermisse, sondern diese CDs auch auf meiner Sonyanlage gerne höre. Darüber hinaus würde ich die Stereozukunft von SACD auch nicht als sonderlich rosig bezeichnen, bei meinen 450 CDs besitze ich nur 7 SACDs und in der Regel kaufe ich auch nur CDs, da ich im Bereich meiner favorisierten Musik selten auf SACDs stosse...

Mein Limit geht so bis 2000€, falls du da also noch einpaar Empfehlungen hast. Immer her damit, wenn die Komponenten wieder so lange halten wie die von Sony, dann soll es schon was gescheites sein...

Nils
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Na wenn das so ist, dann brauchen wir ja gar nicht in die höheren Preisgefilde vorstoßen und können das Geld getrost für eine Karibikreise sparen.

Hätte jetzt evlt. an den DVD - Player T 585 gedacht. Aber ich weis nicht ob du dich mit einem SACD fähigen DVD Player anfreunden kannst, der knapp 1200€ kostet. Bleibt auch die Frage, ob 700€ Mehraufwand (nur wegen 7 CDs) überhaupt gerechtfertigt sind?

Bin jedenfalls überzeugt von NAD Geräten und denke du kannst mit fast keinem etwas falsch machen. Aber wenn dir schon 2000€ zur Verfügung stehen, warum dann nur den C 352 und nicht den großen Bruder C 372?

Bist du eher der Leisehörer oder lässt du es auch gerne mal krachen? In sachen Belastbarkeit sind die NAD und Rotel Komponenten zumindest in ihrer Preisklasse IMHO nicht von schlechten Eltern.

mfg

ramses
Erwin1.05b
Semi
Semi

Beitrag von Erwin1.05b »

@ramses

ich habe mich eigentlich bewusst gegen den c372 endschieden, da mich die Warnung vor explodiertender Elkos auf der NAD-Seite einwenig verunsichern. Keine Ahnung wie relevant das für mich wäre, da ich eigentlich eine sehr freie Aufstellung bevorzuge. Bei dem c352 würde auch eine geringere Höhendifferenz zum c542 auftreten, was ich eigentlich schöner finde. Wäre aber nicht das Hauptkriterium ;-)....

Extra ein DVD-Player nur wegen SACD finde ich auch sehr übertrieben, da ich eigtntlich dem Fernsehen entsagt habe und somit auch kein TV im Wohnzimmer steht. Ich denke SACD wäre nett, ist aber kein absolutes Muss. Unter der Voraussetzung, dass Marantz und der Rest vergleichbar wären, würde es vielleicht den Ausschlag zugunsten Marantz bewegen...

Nils
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Rein optisch gesehen würde ich die Marantz PM/SA 15-Kombi ins Rennen werfen. Gleiche Bauhöhe und sehr elegantes Design. Kostet aber zusammen 3 Mille :wink:
Erwin1.05b
Semi
Semi

Beitrag von Erwin1.05b »

@ dusseluwe,

stimmt sieht auch sehr nett aus und wird bestimmt nicht so schlecht klingen. Ist aber leider nicht auftrennbar und für den Preis finde ich ne Tapeschleife nicht so nett...

Nils
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Na, in dem (Preis-)Bereich machen sich doch diese beiden Schmuckstücke doch auch nicht schlecht ;) :lol:

http://www.nadmasters.de/m3/m3.htm
http://www.nadmasters.de/m5/m5.htm

mfg

ramses
Antworten