Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Fassung von Dune?

Diskussionen zum Thema Filme
Argaween

Welche Fassung von Dune?

Beitrag von Argaween »

Ich hab bis jetzt nur die Fassung von David Lynch auf DVD.
Ich kenne noch die TV Fassung (Also den 3 Teiler)
Gibt es noch eine andere Fassung von Dune?
Und gibt es die Fassung von Lynch komplett und mit 5.1 Ton?
Meine ist zwar Remasterd hat aber nur Stereo!

Ich glaube die hier gibt es:
Bild
Bild
Jetzt kommt die, die ich hab:
Bild
Bild
Bild

Moment mal.
Ist dieser Children of Dune nicht der, der mal auf Pro 7 lief?
Ich bin mir wenn ich mir das Cover anschaue, ganz sicher das er das ist.
Aber was und wie ist denn dann schon wieder die Neue TV Fassung?

Ich hoffe ihr könnt einem Dunefan helfen!
Und kommt mir nicht mir irgendwelchen Hypermegaseltenen Sammlerausgaben oder Monsterboxen-Mir geht es nur um die Filme und die Serie!
Aber bitte mit der besten Bild und Tonqualität!
Klempnerfan
Star
Star

Re: Welche Fassung von Dune?

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
Argaween hat geschrieben:Und gibt es die Fassung von Lynch komplett und mit 5.1 Ton?
Ja - die
Bild
soll die "Kinofassung" beinhalten und u.a. wohl DD (5.1?!) bieten.

Die REMASTERED Version
Bild
ist ganz, ganz schlimm, die hab ich nämlich auch.

Obwohl selbst diese Version
Argaween hat geschrieben:Meine ist zwar Remasterd hat aber nur Stereo!
immer noch 10.0000 mal besser ist als das Schrott-Remake auf Pro7.

Bild und Ton ist allerdings eine Schwachstelle bei diesem geilen Film!
Argaween hat geschrieben:Aber bitte mit der besten Bild und Tonqualität!
Das ist so eine Sache, ich finde diesbezügl. immer nur Angaben über DD (2.0, 5.1 oder was???) und "Surround Sound"...

Allerdings könnte z.B. Zapata uns zu dieser führen.

Denn auf mein missmutiges Gemurre (im DVD-Thread) bezügl. des grottigen Tones der "Remastered DVD" tat er ja folgendes kund:
Zapata hat geschrieben:Auf meiner Dune DVD ist ne DTS ES Tonspur mitdrauf 8) (natürlich Deutsch). In Englisch ists "nur" DTS 5.1 :lol:
Die habe ich im Web allerdings bislang nicht finden können.

ALSO - wer weiß da mehr drüber?
Bitte melden... Bitte melden...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Viktor

Beitrag von Viktor »

Sooo schlecht fand ich das Remake nicht, da gibt es bedeutend schlechtere. Gut mit dem Lynch-Fim hat es recht wenig gemein.
Klempnerfan
Star
Star

Viktor hat geschrieben:Sooo schlecht fand ich das Remake nicht, da gibt es bedeutend schlechtere.
Zumindest sind dort die Augen schön blau :wink:.
Klar gibt es schlechtere, z.B. Stargate :? brrrr.

Zwischenzeitlich habe ich noch folgendes gefunden:
"Seit Anfang 2006 existiert eine sogenannte Extended Edition auf dem amerikanischen Markt (Regionalcode 1), die das Original sowie die Langfassung in vollem Cinemascope-Format (2,35:1) und Dolby 5.1-Sound enthält."
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Tja, die Neufassung von Dune. Ein seltsames Machwerk....

Als ich die Mini-Serie das erste mal im TV gesehen hab, war ich entsetzt. Ich konnte mir das elendige Teil nicht zuende Ansehen. Manch schlechter Effekt, unpassende Schauspieler und einige wirklich schreckliche Details haben mir den Spass vermiest.

Als überzeugter Dune Fan, musste ich es aber nochmal probieren, vor allem nachdem ich etwas über die Hintergründe dieser Mini-Serie erfahren habe. Einige Unzulänglichkeiten sind allein begründet durch Budget und Zeitknappheit. Beim 2ten Versuch - die Fortsetzung Children of Dune - waren wirklich viele der Kritikpunkte des ersten Teils tw. deutlich verbessert!

Insgesamt hab ich die MiniSerie dann doch recht genossen. Den ersten Teil noch mit einem lachenden und einem tränenden Auge, bei der Fortsetzung war der Blick schon wesentlich klarer.

Und eines muss man der Verfilmung lassen: Sie ist sehr nahe am Buch! So nahe wie es wohl möglich ist. Was bedeutet, dass es für einen Kenner der Bücher äusserst interessant ist, diese Interpretation der Bücher zu geniessen. Wer die Bücher nicht kennt, wird Probleme habe dem Geschehen voll und ganz zu folgen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Re: Welche Fassung von Dune?

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Argaween hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt einem Dunefan helfen!
Und kommt mir nicht mir irgendwelchen Hypermegaseltenen Sammlerausgaben oder Monsterboxen-Mir geht es nur um die Filme und die Serie!
Aber bitte mit der besten Bild und Tonqualität!
Das wäre dann wohl diese hier:
Bild

Ich habe sie und sie sieht absolut genial aus (- natürlich nicht so gut wie King Kong, aber trotzdem sehr gut). Die SD Versionen sind ein Witz dagegen.

EDIT:

Eine recht kritische Bewertung von Bid und Ton von jemandem, der den Film nicht mag:
The Video: Sizing Up the Picture

'Dune' is presented in 2.35:1 widescreen and 1080p/VC-1 video, and I was quite pleasantly surprised with the results. I'd only seen the old barebones DVD release and various television airings of the film, and they were all pretty piss poor. But this newly-remastered transfer (minted from the same master used for the standard-def DVD reissue released earlier this year) is generally excellent.

The source material has been very nicely spiffed up. Blacks are very consistent. Grain is surprisingly minimal for a film now two decades old. Yes, the film is filled with optical effects, so grain is exacerbated during these scenes, and contrast sometimes wavers. But it is not nearly as bad as most of effects-heavy catalog remasters from this period that I've seen. Colors are also far more luxurious than past video transfers. Where before the film's color palette seemed to only have two shades -- brown and browner -- now golds, reds and especially greens really come to life. Detail also excels for a film of this vintage. Non-matte shots have a depth and clarity that reveals subtleties previously lost -- the costume and production design in particular greatly benefit from the increased resolution. 'Dune' may not be a great film, but this HD DVD goes a long way in making the case that it is a visual masterpiece.

The Audio: Rating the Sound

'Dune' on HD DVD features a Dolby Digital-Plus 5.1 surround track (encoded at 1.5mbps), but unfortunately I wasn't as blown away by the audio. It is a perfectly fine mix to be sure, just a bit dated and lacking in surround action.

Tech specs are up to snuff -- the elements have either been nicely preserved or newly cleaned-up (or both). Dialogue is quite clear and intelligible, which wasn't a strong suit of previous video versions. Overall dynamic range is quite robust, with a nice warm quality to the high-end and fairly punchy low bass. Alas, I just didn't get much in the way of atmosphere. Even the rather baroque score by Toto (yes, Toto!) didn't swell up in the rears the way I had hoped it would. Sure, there are a few discrete sounds here and there, but they are surprisingly sporadic. But bottom line, as I mentioned above, 'Dune' sounds perfectly fine -- especially for a film of its age.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Klempnerfan
Star
Star

Hmm, da lohnt sich die Anschaffung des HD-Laufwerks für meine X-Box360 ja immer mehr .

Guter Tipp, die Bewertung liest sich ja wirklich gut :wink: .
mrgraves
Semi
Semi
Beitrag von mrgraves »

ich würde nur die komplette fassung aus england kaufen, die ist bei amazon UK echt preiswert
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
Zapata
Semi
Semi
Beitrag von Zapata »

Servus,

bin zur Zeit nur selten hier, darum hab ich den Thread auch erst jetzt gefunden :oops:

Also das Cover meiner Cune-DVD sieht genau so aus:

Bild

Da ist also erst mal kein Unterschied zu erkennen.

Das Tonformat wird auf der Rückseite mit "Deutsch Dolby Digital 2.0 / 6.1" und
"Englisch Dolby Digital 2.0 / 5.1" angegeben.

Es kommt aber wirklich DTS raus *g*

Jetzt zur vielleicht wichtigsten Frage - wo hab ich die her?

Die hab ich mir vor bestimmt schon 2 Jahren auf ebay ersteigert. Mit Versand hab ich glaub ich 5 € oder so gezahlt. Weiß ich nicht mehr genau. Ich schau mal ob ich irgendwo was darüber find und sag dann Bescheid.
Wer kümmert sich, in meinem Kopf, um die Stabilität?

nuWave 35 mit ATM-35 | nuWave CS-45 | nuWave RS-5 | nuBox AW-440
Zapata
Semi
Semi
Beitrag von Zapata »

Ging ja schneller als erwartet, hab grad bei ebay das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Dune-Der-Wuestenplan ... dZViewItem
Wer kümmert sich, in meinem Kopf, um die Stabilität?

nuWave 35 mit ATM-35 | nuWave CS-45 | nuWave RS-5 | nuBox AW-440
Antworten