Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
sollte ich einen Punkt ansprechen, der in diesem Monsterthema schon besprochen wurde, bitte ich vorab um Entschuldigung.
Sind die Endstufen des 1067 technisch mit der RMB-1075 auf einem Niveau, bzw. koennen sich im Vergleich klangliche Unterschiede ergeben?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Zu den ersten Eindrücken von Rotel schreibe ich gleich noch was....aber zum Thema Ringkerntrafo, hier von Marantz PM 7200KI zum Vergleich. Auch imposant finde ich. Für nur zwei Kanäle und deutlich weniger Geld.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Mehr als geschätzte 300VA hat der aber nicht.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:hier von Marantz PM 7200KI zum Vergleich. Auch imposant finde ich.Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Ich "liebe" gut gemachte Technik und Marantz hat es bei dem verstanden ihn auch von Innen "fürs Auge" zu bauen 8)
K.Reisach hat geschrieben:Wie hoch ist der RKT in etwa?
Hab ich nie gemessen, aber der RKT im 1067 macht einen Großteil seines imposanten Gewichtes aus :sweat:
Wichtig ist letztlich nur, dass das Netzteil ordentlich Power liefern kann - und das kann es :!:
ramses hat geschrieben:So, mal ein paar Bilder von den wichtigen Dingen des Lebens!

2SA 1494
TRANSISTOR SILICON PNP / 200V / 17A / 200W / 20MHz
Dazu ein Bericht http://www.big-screen.de/deutsch/pages/ ... X_1067.php , in dem geschrieben steht...
AudioVision 10/04 hat geschrieben:„...Er braucht sich in Sachen Materialeinsatz, wie bei ROTEL üblich, wahrlich nicht vor den Dickschiffen zu verstecken...Der Ringkerntrafo hat einen Durchmesser wie ein Ofenrohr und stellt mit Sicherheit genug Strom bereit, um sieben leistungshungrige Lautsprecher gehörig auf Trab zu bringen...Auch Vorverstärker und Digitalteil kamen nicht zu kurz, jede Stufe wartet mit ihrer eigenen Spannungsregelung in Form eines speziellen ICs auf...die Leistungstransistoren(...) stammen von der japanischen Kultfirma Sanken. Je zwei dieser mit extrem großer Kühlfläche versehenen Transistoren sitzen in jedem Verstärkerzug...“
Logan68 hat geschrieben:Sind die Endstufen des 1067 technisch mit der RMB-1075 auf einem Niveau, bzw. koennen sich im Vergleich klangliche Unterschiede ergeben?
Diese Frage sollte gerade Ingo alias onoschierz gut beantworten können, der seine Vor-/Endstufen-Kombi aus 1068 und 1075 gegen den 1067 getauscht hat (Auftrennadapter hat er von mir). Meines Wissens ist er damit sehr zufrieden. Den Rest sollte er vielleicht selbst beantworten. Ich hab ihm den Link zum Posting geschickt.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

RB-985 kaufen.

Schaltungskonzept ist mit der RB-1075 identisch, nur die 985er hat mehr Kühlfläche!

Bei der e-Bucht um 300 Euro.
Ich muss leider schätzen, etwa 10-12cm.
Ich frage, weil typische Standardtrafos mit 13cm Durchmesser (und etwa 7cm Höhe) bei eher 500VA liegen. Der RB-990BX Trafo hat knapp 16cm und ist 8 oder 9cm hoch.

Achtung: Bei den meisten Geräten steht der Trafo auf einem Sockel, das lässt in weit größer erscheinen! Bei der RB-990 z.B. ist das NICHT der Fall, bei den Nachfolgern schon!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Danke an Euch beide.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

..auf die Schnelle die ersten Eindrücke, nach der Mittagspause. Etwa 1h Anschließen, Herumprobieren im Stereobetrieb. Also noch keine Handbücher herumgewühlt usw. daher sind die Fragen vielleicht schon etwas voreilig. Aber ich kann auf Antworten kaum warten. :wink:

- Das Gerät eingeschaltet: Wo ist der Bass!???
RSX 1067 klingt definitiv anders! So einen Hörunterschied hatte ich beim Vergleich der Verstärker der Klasse RA-02, PM7200, Teac A-1D, HK670, NAC C320BEEE etc. bisher nicht erlebt. Der Bass vom Rotel klingt merklich dünner als vom Marantz. Er klingt auch definitiv heller...Aber der Bass kommt wirklich staub-trocken. Jetzt stellt sich die Frage, welche Darstellung stimmt? Da die anderen genannten Verstärker der 300-600 EUR Klasse alle ähnlich, aber doch ganz anders als der RSX-1067 klingen, und das, bei exakt gleicher Umgebung (Raum, Boxen, CD Player etc.), besagt wohl, dass der teuerere Rotel richtiger liegt ??
Das Stück "all of my life" von San Glaser wummert vom Bass her mit dem Marantz etwas. Mit dem Rotel nichts davon zu merken. Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass der Bass schlanker ist (um nicht zu sagen, zu fehlen scheint.)
Auch beim Titel 2 auf der CD "Ondekoza" kommen die fetten japanischen Trommeln absolut trocken, aber nicht so tief (?). Vermutlich muss ich mich an diesen Klang erst gewöhnen. Vergleich übrigens in beiden Fällen ohne ABL. Mit dem Rotel bin ich mir sicher, dass ich das ABL benötige. Beim Marantz war es imho nicht immer nötig, ja sogar bei manchen Aufnahmen zuviel des guten. ...heute abend werde ich noch ausgiebiger testen.

- Bei Einschalten in den Stereobetrieb springt default PLIIx an. Ich stellte immer auf Stereo um (BYPASS wohl nur über die Fernbedienung einstellbar?), aber nach Standby und wieder zurück ist die Einstellung weg. Kann man doch bestimmt über die OSD Menüs einstellen...?

- Standby Knopf deutlich(!) schlechterer Qualität als beim Rotel RA-02. Für mich völlig überraschend.

- Die Fernbedienung ist OK. Design schockt mich nicht so, wie befürchtet. Aber beim Lautstärkeregeln piepst jeder Tastendruck. Das nervt. Wie kann man das abschalten?

- Wo ist der Balanceregler 8O :roll: :?:
Von dem mache ich eigentlich häufig Gebrauch, weil ich nicht ganz mittig sitze.

Und das hat mich auch ganz schön geschockt: Bitte die Fotos anschauen. Sind es Lackfehler, oder beabsichtigtes Design-Feauture? Ich meine die Lack-Klumpen auf dem Gehäuse. Am Marantz die Farbe durchgehend einwandfrei einfach glatt und schwarz.
Rotel 1
Rotel 2
Rotel 3 Siehe obere Kante

Zum Vergleich: Marantz PM7200 bzw. 7200KI
Marantz 1
Marantz 2

..bis heute Abend..
Zuletzt geändert von tiad am Mi 2. Mai 2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
chris_007
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 15:30

Beitrag von chris_007 »

rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Frage: Biamping
Geht natürlich, nur hast du meine Erläuterungen zum Zone2-Trick in die falsche Richtung gedeutet. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Wenn Bi-Amping gewünscht wird, wird im VOREINSTELLUNGS-SETUP die Option SIGNALUML: auf "CB=Front" gesetzt :!:
Als CB (Center-Back) bezeichnet Rotel die Surround-Back-Kanäle, dessen Endstufen bei einer 5.1-Konstellation bei dieser Programmierung als zwei weitere Front-Endstufen genutzt werden und somit Bi-Amping ermöglicht.
chris_007 hat geschrieben:Hat der Rotel bei einem solchen Betrieb wirklich mehr Power bei den Fronts anliegen und wird damit besser ausgereizt?
Beim 1067er kann ich das klar mit JA beantworten, wo ich das bei vielen anderen Amps nicht tun würde.
Interessant, werde ich mal bei Gelegenheit austesten, das Problem ist nur diesen Boliden, den ich geradeso allein geschafft habe mit den ganzen Kabeln (Apropos Anschlüsse sind so wie es sich gehört!) dran in das Reck zu hiefen, raus und wieder rein zu hiefen...
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Frage: Softwareupgrade
Hat das schon jemand gemacht?
Welche Version der Software ist bei Euch aufgespielt? Bei mir ist es 1.2.7 060323.
Also ca. 1 Jahr alt. (Auf der Fernbedienung ca. 5 Sek die Mute Taste drücken dann wird die Version im Display angezeigt.)
Ich habe noch kein Update gemacht und die Version alleine liefert keine klare Aussage zu ihrem Alter, denn sie ist hardwareabhängig. Nur eine Nachfrage bei Rotel bringt Klarheit, ob für den eigenen Amp ein Update verfügbar ist.
Ich hab die Version 1.2.5 051026 und bekam am 22.11.06 von Rotel die Info dass diese aktuell ist und die Version 1.2.7 absolut die gleiche Funktion hat, aber zu leicht geänderter Hardware gehört.
Mich interessiert das Thema aber recht wenig - mein 1067 erfreut - mein Bruder sagt immer "Never changing at
running Systems" (oder so) und er hat Recht :wink:
Dein Brunder hat vollkommen Recht, doch wenn man sich die History der Versionupdates durchliesst wurde so einiges in wirklich Grundlegenden Versionen gefixt. Wenn Dich die Version nicht interessier, dann frage ich mich aber woher Du das mit der Version bzw. geänderter Hardware usw. eigentlich weisst? Frage wegen der Version war wegen den beschriebenen kleinen Maken, vielleicht schon was von behoben ist.
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Ich habe den Eindruck das der Rotel einige RDS Sender besser empfängt als andere.
Kann ich nicht bestätigen - habe auch Kabelanschluss - der Tuner ist super - Stereo-Darstellung schon verdammt nahe an der CD-Wiedergabe (bei der Detailierung natürlich nicht).
Ist auch nur bei einem meiner Kanäle so, kann es sein das es bei RDS verschiedene Qualitätstufen gibt?
Obwohl ich beim nochmaligen Probehören das nicht mehr wargenommen habe, vielleicht liegt es am Antenenkabel?
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Frage: Knacken bei Lautstärkeänderung?
Hab ich auch ab und zu, insbesondere wenn ich leise Sachen bei hoher Lautsstärke höre.
Habt Ihr das auch?
Hm... ...ist mir noch nie negativ aufgefallen :roll:
Doch hatte ich definitiv ein paar mal bei ruhiger Stereomusik in den ruhigen Passagen bei Lautstärken von 60-70 Vol. Das hat mein Denon aber auch gemacht, stört mich aber nicht wirklich, aber wenn es der Rotel nicht machen sollte, woran könnte es noch liegen. Steckdosenleiste?
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Frage: Dolby PL II C
In diesem Modus soll der Receiver den Stereosound geschickt auf die Surroundanlage verteilen. Ich habe den Modus beim Fernsehen aktiv.
Ich auch und er macht seine Sache echt super :wink:
chris_007 hat geschrieben:Ich habe dabei den Eindruck das dann versucht wird die Sprache hauptsächlich mit dem Center wiederzugeben und die Hintergrundmusik wird auf die anderen Speaker verteilt.
So soll es doch sein. Kommt Sprache in der Filmszene mal von der Seite, setzt auch das PLIIC das so um.
OK, dann soll es wohl so sein. Hatte den Modus vorher nicht genutzt.
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Für mich klingt das ganze ein bisschen zu centerlastig
Das ist dann deine Meinung/Geschmack. Vielleicht gefällt dir PLIIM dann besser (auch wenn dies dafür nicht gedacht ist) :?:
ist es die Funktionsweise.
Nein ist schon ok, kannte den Modus bisher nicht, es klingt ja nicht schlecht im C Modus, aber anders wie 5 Kanal oder Stereo. Postiv ist natürlich noch das im M Modus man die Frontdarstellung detailiert anpassen kann. Höre eigentlich immer alles im Sendemodus, Stereo in Stereo, 5.1 in 5 (1 Fehlt natürlich) usw. Aber bin bei dem PLII Modus hengengeblieben weil der Rotel das als Standartmodus für Stereo hat und ich muss sagen der Modus hat was beim Fernsehgucken.
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Dazu ist mir einmal ein schwanken der Lautsstärke bei den anderen Boxen aufgefallen als wenn das Signallautstärke dauernd versucht wird neu zuzuordnen, im gesamten hört man das nicht, nur wenn man sich an eine Box stellt.
Du fängst jetzt an "die Flöhe husten hören zu wollen" :evil:
Das wirst du auch feststellen, wenn du dich bei Dolby Ditital oder DTS vor nur eine Box stellst und ist immer abhängig vom decodierten Quellmaterial :wink:
Muss den Punkt ein bisschen relativieren/korigieren, das Schwanken hatte ich als ich den Rotel das erste mal nur an den Fronts dran hatte (sofort nach dem auspacken schnell angeschlossen) und er die Stereosachen im PLIIM Modus gebracht hat obwohl kein Center und keine Rears dran waren. Also unerheblich.
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Hab bei ein oder zwei Cds das Problem das der Rotel Decoder mitten im Lied zwischen HDCD und CD Decodierung hin und her schaltet, was man auch hört und definitiv stört.
Ist mir völlig unbekannt und hab schon die Hälfte meiner Sammlung mit dem 1067er "durchgehört".
Doch ist bei mir definitiv so und reproduzierbar. Muss nochmal nach der/den Cds suchen, immer am Anfang jedes Tracks kam der Rotel durcheinander. Weiss nicht ob es eine HDCD oder so war, probiere sie nochmal zu finden. Aber mein Denon und mein Pioneer DVD Player Decoder spielte sie 100%ig. Vielleicht hilft da ein Softwareupdate?
rudijopp hat geschrieben:
chris_007 hat geschrieben:Bedienung Fernbedienung
Es geht schon bei der Lautstärke los. Warum bitteschön muss ich auf den Tuner geschaltet haben um die Lautstärke zu regeln? Wenn man z.B. vom Radio auf den CD-Player umschalten will, muss man danach noch mal die Fernbedienung auf Tuner stellen, damit man die Lautstärke regeln kann.
...nicht richtig sein, weil das nicht so sein soll und auch bei meiner FB nicht so ist. Natürlich funktioniert die Lautstärkeregelung des 1067er in JEDER Bedienebene, es sei denn man hat sie selbst umprogrammiert.
Ist dein 1067er wirklich "werksneu" :?: Setzte die FB mal komplett zurück :!:
Du hattest recht, nach dem Reset auf Werkseinstellung geht es mit der Lautstärke, dachte wirklich das sollte so weil der Rest der Bedienung auch so verzwickt war.
rudijopp hat geschrieben:
Muss meine Meinung ein bisschen verdeutlichen, es ist nicht so das ich den Receiver wegen der Kritikpunkte schlecht finde oder so. Es lässt sich alles bedienen und bezüglich der Leistung und der detailierten Wiedergabe ist es ein deutlicher Fortschritt zu meinen Denon 2106. Ich bin auch fest überzeugt das ich die Unterschiede im Blindest 100%ig raushören könnte.

Trotzdem bleibe ich bei meinen Kritikpunkten:
Das die Bedienung des Rotels(Ausnahme Fernsehkonfiguration) absolute grauenhaft ist. Die Anleitung ist total unstrukturiert und die Fernbedienung im Gegenteil zum wunderschönen Hauptgerät einfach billig aussieht. Und ein paar Kinderkrankheiten (HDCD/CD Erkennung) scheint er auch zu haben.
Ich habe das extra so deutlich beschrieben, dass würde ich auch machen wenn ich mir eine S-Klasse Mercedes kaufen könnte. Es ist eine Menge Kohle und ich finde bei soviel Geld ist es vollkommen berechtigt etwas auf perfektion zu betrachten.

Es ist aber nicht so das ich mich täglich über diese kritisierten Punkte ärgere, nein ich bin super zufrieden mit den Rotel. Nach 1-2 Tagen hat man die Bedienung und die Anleitung hinter sich gelassen und kann sich alleine dem Klang widmen... und die Fernbedienung kann man ja auch verstecken wenn Besuch kommt lol ;) ... oder sich eine schicke kleine programierbare Fernbedienung bei Aldi für 8 Euro kaufen und dies auf den Rotel programmieren... ;)

Ich würde den Rotel nicht gegen einen perfekten Receiver ohne Schwächen aber mit schlechteren Klang eintauschen. :!:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

RSX 1067 klingt definitiv anders!
Falsche Einstellung am AVR, Tagesform??
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
chris_007
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 15:30

Beitrag von chris_007 »

tiad hat geschrieben: Und das hat mich auch ganz schön geschockt: Bitte die Fotos anschauen. Sind es Lackfehler, oder beabsichtigtes Design-Feauture? Ich meine die Lack-Klumpen auf dem Gehäuse. Am Marantz die Farbe durchgehend einwandfrei einfach glatt und schwarz.
Rotel 1
Rotel 2
Rotel 3 Siehe obere Kante
Und ich dachte schon ich wäre kleinlich, das muss so ist bei mir auch so, hab mir eigentlich keine Gedanken gemacht ob es mir gefällt oder nicht, zum einen nur aus der Nähe zu erkennen zum anderen sieht man in meinem Reck nur noch die Front.
Gesperrt