Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche NubertŽs zu Denon 2807 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo buccaneers,

nun, erlaubt ist was gefällt ;-)

Es gibt hier jemanden, der pumpt Sound und Leistung satt aus einem 2k5 Euro teuren Marantz-AVR in die lütten nuLine80 8O.

In Sachen Schalldruck musst du dir keine Gedanken machen, weil die großen Nubert-Standboxen einen besseren Wirkungsgrad haben als die kleineren. Was die Klangqualität angeht ist die Skala nach oben offen; ich denke, dass man die Flaggschiffe selbstredend mit einem "Mittelklasse-AVR" betreiben kann und "darf", aber natürlich regt sich da im Hinterkopf der Gedanke, dass noch bessere Elektronik eine weitere Klangsteigerung bewirken könnte, dieses böse kleine Männchen im Ohr gilt es im Zaum zu halten oder, so man kann, ist ihm nachzugeben ;-).

Wenn ich mal eben so anderthalb- bis zweieinhalbtausend Euro über hätte und boxenseitig keinerlei Veränderungsbedarf bestünde, dann würde ich sicherlich auch überlegen, ob ich mir so ein Rotel-Monster oder den SR-9600 zulegen täte, andererseits würde mich etwas verunsichern, dass die Technik im Surroundbereich so im Fluß ist und schon nach wenigen Jahren so ein AVR-Flaggschiff irgendwelche "brandaktuellen/dringend benötigten" Anschluss- und Decodiernormen nicht unterstützt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
buccaneers
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 16:44
Wohnort: 64859 Eppertshausen

Beitrag von buccaneers »

Kann ich verstehen, das Männchen im Ohr geht mir zur Zeit auch extrem auf die Nerven :D , aber das macht jetzt bei mir auch erstmal die Vorfreude auf die NubiŽs aus :wink:

Sicher hätte ich mich wahrscheinlich (hätte ich damals schon die NubiŽs gehabt) nicht unbedingt für den 2807 entschieden, aber ..... so ist es jetzt und dann werde ich mich eben notfalls noch zusätzlich für den AX 596 entscheiden, denke damit werde ich sehr zufrieden sein.


Nina
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung zugunsten der Dickschiffe.

Ich bin damals genau mit der gleichen Fragestellung nach Schwäbisch Gmünd gefahren ... und es sind die nuLine 120 geworden. Hatte verschiedene Gründe.
Guckst du hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15967.html

Ich wünsch dir viel Spaß beim Probehören.

Wenn du vorher anrufst, können dir die Leute von der NSF vielleicht sogar den DENON AVR dranhängen, oder zumindest ein ähnliches Modell.

Gruß


Tom
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
buccaneers
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 16:44
Wohnort: 64859 Eppertshausen

Beitrag von buccaneers »

Danke Dir Tom.

Zur Zeit geht aufgrund dessen was ich hier gelesen habe für meine persönlichen Ansprüche die Tendenz auch zur 120er, aber mal sehen. Ich bin jetzt erstmal froh das überhaupt eine Entscheidung zu Gunsten der "Dickschiffe" gefallen ist :wink: Was es dann wird ob 120/125, es ist sicher so oder so eine gute Entscheidung.

Nina
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

:mrgreen: da hast du recht....
sind beide super.... :mrgreen:

und ich höre immer noch jeden verdammten Tag... :D und freu mich wie ein kleines Kind über die 120er

und das mit über 40 Jahren... tsss tsss

Gruß

Tom
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Benutzeravatar
enslaved
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 15:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von enslaved »

moin,

also den 2807 mit den 125 zu kombinieren ist imho perlen vor die säue geworfen. das potential der 125 kann so gar nicht ausgespielt werden.

ich hatte eine zeitlang die 105 an einem denon 2805 laufen und war anfangs auch mit der stereo qualität zufrieden.
dann habe ich mir einen stereo amp (NAD 350) gakauft und war verblüfft von dem unterschied. zwischen dem AVR und dem AMP liegen welten! wenn ich es nicht selber gewusst hätte, dann hätte ich gedacht das ganz andere boxen angeschlossen wären. schade, dass ich so lange CD's mit dem 2805 gehört habe...
dann habe ich mir noch das ATM gegönnt und es war nochmals eine hörbare verbesserung.

an deiner stelle, würde ich den kauf eines stereo amps und eines ATM in betracht ziehen. wenn das geld nicht reicht, dann denk über die 105 plus amp/ATM nach oder spare noch ein bißchen.

mit ATM und einem auftrennbaren AMP kannst du dann auch für stereo den AMP alleine nutzen und für DVD's den 2807 ^^ ...

viele grüße
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

enslaved hat geschrieben:moin,

also den 2807 mit den 125 zu kombinieren ist imho perlen vor die säue geworfen. das potential der 125 kann so gar nicht ausgespielt werden.
na das ist in meinen Augen Unsinnn !!!

der LS ist IMMER das mit abstand wichtigste Element der Kette !

z.B.

wird eine Nuline30 an einem top Stereoamp ( damit die Gesamtpreise hinkommen) nicht zwingend mehr Freude machen als eine Nuline120 an einem denon 2807.

die nuline120 "klingt" an meinem rödel - Teac Receiver für 300 Öre richtig super ! Da war die Nuline30 an meinem Denon Schlachtschiff mit vorzüglichen Stereoeigenschaften und Wumms bis ins nächste Universum geradezu albern !! - kommt doch die 120ger auch ohne ABL/ATM schön mächtigst weit in den Tieftonkeller !

ergo:

eine 120/125 ist ne Anschaffung für's Leben - egal woran angeschlossen !
Immer lieber und das Meiste in den LS investieren.
( zum Untermauern: ich hab die 30ger+Abl; die cs70+ATM und die 120+ATM )



cheerio
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
enslaved
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 15:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von enslaved »

meine aussage ist keineswegs unsinnig!!!

fakt ist, dass die 125 an einem AVR, wie dem denon nunmal nicht ihr gasamtes potential ausspielen kann!

ich gebe dir recht, dass der LS eine wichtige kompente in der kette ist, aber wenn das eingespielte signal schlecht ist, kann auch nix dolles über die LS rauskommen.
wenn man sich also LS wie die 125 kauft, dann sollte man auch auf entsprechende elektronik achten, zumal ein guter stereo amp bereits für ca. 300,- zu haben ist. denn sonst fährt man nur mit angezogener handbremse.

die kombination günstige LS/teure elektronik macht natürlich auch keinen sinn. das verhältnis muss eben stimmen xD
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

enslaved hat geschrieben:meine aussage ist keineswegs unsinnig!!!

fakt ist, dass die 125 an einem AVR, wie dem denon nunmal nicht ihr gasamtes potential ausspielen kann!
das ist wohl wahr - dennoch: der 2807 ist ja schon da - ergo wäre die entscheidung "kleiner" einzusteigen als 120/125 IMMER die schlechtere...
enslaved hat geschrieben: ich gebe dir recht, dass der LS eine wichtige kompente in der kette ist, aber wenn das eingespielte signal schlecht ist, kann auch nix dolles über die LS rauskommen.
find ich ein wenig zu doll "auf den karton gehauen" - als schlecht würde ich das signal eines 2807 nun gerade nicht bezeichen....es bleibt nur platz ( wie immer ! ) nach "oben"....
enslaved hat geschrieben: wenn man sich also LS wie die 125 kauft, dann sollte man auch auf entsprechende elektronik achten, zumal ein guter stereo amp bereits für ca. 300,- zu haben ist. denn sonst fährt man nur mit angezogener handbremse.

die kombination günstige LS/teure elektronik macht natürlich auch keinen sinn. das verhältnis muss eben stimmen xD
und genau das sehe ich anders !

mein kleiner TEAC klingt wirklich brauchbar and der 120ger , ohne wenn und aber ! Nicht perfekt, aber ohne Zweifel und Misstrauen an-hörbar..

ich sehe die Not nicht( "das Verhältnis MUSS eben stimmen" ), beim kauf der 120/125 SOFORT in einen weiteren AMP zu investieren. Ich bin mir sogar sicher, dass die 120/125 am 2807 dem Hörer ein wunderbares Lächeln ins Gesicht zaubern wird - und darum geht es doch schlussendlich !?!

oder?
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ach und..

natürlich wird der 2807 das Potenzial einer 120ger nicht voll auspielen....

A B E R

die 120ger wird locker das Potenzial des 2807 VOLL auspielen !! und das ist doch schon Mal was :D

gruss
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten