Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Angekommen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi Raico,

faszinierend, was da dir da angeschafft hast! 8O Meine Glückwünsche zu deiner Traumkombi!(?)
Und, siehst du immer noch Spielraum nach oben?

Natürlich weiss ich auch was Akkus sind, aber wozu sind die in dieser Anlage nötig? Zum Glück gibt es ja keine dummen Fragen.

Ansonsten sag ich nur: "wirklich Wahnsinn" "Enfach nur oberaffeng**l" "Weitermachen". :wink:

Grüße
boddeker
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

boddeker hat geschrieben:
Natürlich weiss ich auch was Akkus sind, aber wozu sind die in dieser Anlage nötig? Zum Glück gibt es ja keine dummen Fragen.
Ich vermute mal für "sauberen" Strom in der Vorstufe?
Gruß

Christian
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

ChrisBi hat geschrieben:
boddeker hat geschrieben:Natürlich weiss ich auch was Akkus sind, aber wozu sind die in dieser Anlage nötig?
Ich vermute mal für "sauberen" Strom in der Vorstufe?
Bitte um mehr Input. Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Denn Ökostrom wirst du ja wohl nicht meinen...:mrgreen:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Was nötig/sinnvoll ist hat eben oftmal wenig mit dem zu tun, was Spass macht ;)

Rein objektiv hätte ich an die Vertigos wirklich ne HCA-2220II gehangen, die würde daran garantiert genauso gut laufen.
Tut sie ja auch an der noch extremeren Kappa 9a.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Raico

Beitrag von Raico »

Das machen auch einige andere Hersteller.

Soll die Eingangsstufe vor jeglicher Unbill aus dem Wechselstromnetz schützen.

Zu Schäfers "Netzteil-Philosophie" steht hier eine Menge drin (ich habe es weiter oben schon mal verlinkt):

http://www.asraudio.de/info/netzteil.html

Und hier was zum Akku-Netzteil:

http://www.asraudio.de/Dpdf/IDAkkuNT.pdf
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Raico hat geschrieben:Und hier was zum Akku-Netzteil: http://www.asraudio.de/Dpdf/IDAkkuNT.pdf
Danke!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Was für eine Lebensdauer haben die Akkus in der Stromversorgung eigentlich? Werden die kostenlos ausgetauscht falls diese mal nicht mehr mögen? Zu solchen "Problemen" stand irgendwie nix auf der Homepage oder ich hab noch zu wenig gesucht :mrgreen:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Raico hat geschrieben:Ja, auch hier wird irgendwann die Häme losgehen. Ich weiß es wohl.
Macht nix. Wird schon nicht so schlimm werden. :wink:
Naja soviel Geld nur für einen schnöden Verstärker, daß das die wenigsten verstehen sollte klar sein.
Andererseits was man so für Haus und Garten ausgibt und/oder Auto ist auch nicht immer plausibel zu erklären.
Man wird sein Geld halt sehr leicht los in der heutigen Zeit.
Von daher: Nochmals herzlichen Glückwunsch, ich finds inmmer wieder toll wenn Leute von "Bauchentscheidungen" schreiben und sich nicht damit verstecken. Und diese Optik mit der Glas/Acryl-platte ist echt mal toll.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Raico

Beitrag von Raico »

Wer wagt es da, "schnöder Verstärker" zu sagen!? An den Pranger mit ihm! :wink:

Ich weiß ja nicht, wie lang ihr dieses Hobby schon betreibt. Ich bin 52 und mache das seit 35 Jahren.

Wenn ich mir anschaue, was viele von euch schon in jungen Jahren an tollen Geräten und Boxen zu Hause stehen haben, kann ich nur sagen: Ihr fangt schon ganz anders an - und ich gönne es euch von Herzen!

Wenn ihr das dann 20 oder 30 Jahre genauso intensiv weiter betreibt wie ich es getan habe - welche Anlagen werdet ihr dann zu Hause stehen haben?

Ich habe Mitte der achtziger Jahre zum ersten Mal von einem "sagenhaften Verstärker" gehört: Der Emitter von Schäfer und Rompf. Seither ist er mir nicht aus dem Kopf gegangen, obwohl ich ihn quasi abgeschrieben hatte, weil er so teuer ist.

Nun hat es geklappt, und es ist ein tolles Gefühl, dass es in den Grundzügen genau das Gerät von damals ist, das mit den Jahrzehnten auf ein unglaubliches Klangniveau gebracht wurde.

Dass in unserer schnell-lebigen Zeit ein Konzept so lange Bestand hat und so ausbaufähig ist, finde ich höchst bemerkenswert und beruhigend.
Sowas macht vielleicht noch Bryston. Alle anderen Modelle kommen und gehen.

Ich will nochmal wiederholen, was die "Es-gibt-keinen-Verstärker-Klang-Fraktion" so oft bestreiten mag, wie sie will:
Dieser Amp führt direkt zur Musik. Das viel beschworere und viel zu leichtfertig in den Mund genommene Schlagwort von "Lässt die Technik vergessen", wird hier wahr.

Und damit sage ich auch ganz klar: Es gibt "musikalische" Verstärker. Der hier ist einer.
Wer will, kann mich darauf festnageln: Es ist der Verstärker für den Rest meines Lebens. Ich werde nie mehr etwas anderes als Emitter hören.

Wie gesagt: ich bin 52. Da überlegt man sich schon, was man sagt.

Zur Frage der Akku-Lebensdauer: Weiß ich nicht, habe aber auch nie etwas von Akku-Exitus gehört.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Raico hat geschrieben:Wer wagt es da, "schnöder Verstärker" zu sagen!? An den Pranger mit ihm! :wink:
Was hab ich getan, so leichtfertige Worte :oops:

Aber: Schön gesagt Raico und ich finds toll wenn man sich so einen "Traum" erfüllt.
P.S.: In 2 Jahren bin ich kein bifi mehr. :wink:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten