Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel 1067 "brummt"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nikon
Newbie
Newbie

Rotel 1067 "brummt"

Beitrag von nikon »

Hallo zusammen ,
ich habe schon viele interessante Beiträge in diesem Forum gelesen und habe mich vor kurzem hier angemeldet.
Ich wollte mich als Rotel 1067 Besitzer "outen" und habe auch sofort eine Frage :
Habt ihr bei eurem Rotel 1067 ein Brummen im Netzteil oder ist er absolut ruhig ???
Über Antworten würde ich mich freuen .

MfG Achim
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo nikon!

Willkommen im "Club" ;)

Definiere mal Brummen im Netzteil? Hast du ein Brummen in deinem Signalweg? Brummt das Netzteil an sich im Betrieb? Konnte bei mir noch kein Brummen feststellen, allerdings hab ich das Ohr auch noch nicht auf das Gerät gelegt!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo ,
Das Brummen kommt aus dem Gerät.

MfG
Achim
Zuletzt geändert von nikon am Do 3. Mai 2007, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mein kleiner Bruder (RB 980) hat mal gebrummt. Bei mir hat es geholfen den Netzstecker zu drehen.

Hört sich vielleicht nach Voodoo an war aber so. Ich hatte ein leichtes Brummen, wohl von der Spule. Ich konnte es nur hören wenn keine Musik spielte und wenn ich 0.5-1m vom Verstärker entfernt stand.

Ein Versuch kostet nichts.

Ansonsten mal nacheinander alle Kabel ab und hören ob das Geräusch irgendwann verschwindet.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo.
Netzstecker drehen habe ich schon versucht. Das Geräusch ist aus 2 bis 3 Meter noch zu hören. Nicht laut, nervt aber!

MfG Achim
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

nikon hat geschrieben:Das Geräusch ist aus 2 bis 3 Meter noch zu hören. Nicht laut, nervt aber!
Da würde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bei einem meiner Geraete trat das auch auf und es wurde anstandslos im Ramen der Garantie getauscht.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
nikon hat geschrieben:Das Brummen kommt aus dem Gerät.
Der Ringkerntrafo "brummt" halt vor sich hin - sind quasi mechanische Schwingungen, was aber nur direkt am Gerät zu hören ist...

...ich kenne Geräte mit Ringkern, die wirklich hörbar mechanisches Brummen haben - selbst in höherer Entfernung, aber mein 1067er definitiv nicht...

...das hier...
nikon hat geschrieben:Das Geräusch ist aus 2 bis 3 Meter noch zu hören. Nicht laut, nervt aber!
...sollte also auf keinen Fall so sein :roll:

TIPP: eine gedämpfte Aufstellung des 1067er könnte Abhilfe schaffen, wenn das Gerät auf zu "labilen" Möbeln steht, die gerne mitschwingen. Probiere also mal Dämpfungsfüsse, oder eine schwere Granitplatte (was dazu noch gut aussieht).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

RKTs brummen höchst ortsabhängig. Das Gerät wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Rudi NICHT oder nicht nennenswert brummen!

Abhilfe:

*Versuchen ihn umzutauschen und hoffen, dass der Trafo enger gewickelt ist.
*Trenntrafo oder Gleichspannungsfilter probieren.

Nutzt Letzteres nichts, ist der Trafo wirklich Schrott.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
nikon
Newbie
Newbie

Beitrag von nikon »

Hallo,
Ich habe mit H+I telefoniert.Das Gerät wird umgetauscht.Danke für eure Tips!

MfG Achim
Antworten