Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnittsoftware für mpeg2 gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Schnittsoftware für mpeg2 gesucht

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

ich suche ein Programm, mit dem ich die Werbung aus mpeg2-Aufnahmen von meiner TV-Karte schneiden kann.

Am wichtigsten ist für mich, dass sie auch einzelne mpg-Dateien schreiben kann und nicht nur DVD-Images. Möglichst ohne Recoding. Ein reiner DVD-Editor war bei der Karte schon dabei. Und VirtualDub-MPEG2 kann mpeg2 nur lesen, aber nicht schreiben. Ich bin leider auf mpeg2 angewiesen, weil ich die Aufnahmen mit der Trimension DNM Funktion von WinDVD 8 entruckeln möchte, und die lässt sich überflüssigerweise bei Xvid/Divx-Videos nicht einschalten :twisted:

Praktisch wäre außerdem ein zuschaltbarer Deinterlacer wie bei VirtualDub.

Grüße,

Zweck
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Cuttermaran vielleicht?
Bin mir nicht ganz sicher ob der mpeg2 mit Ton direkt schneiden kann, aber demuxt (Video und Audiospur getrennt) und dann wieder in mpeg2 wandeln kann es. Und ist Freeware.
Und TMPG Enc kann das auch auber nicht so genau.
Dann gibts noch mpeg2cut, das kann auch recht gut schneiden.
Frag mal die Tante google nach den Progs...
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

cuttermaran, mpeg2schnitt, Project X sowie pvastrumento und tmpgenc sind so eigentlich die wichtigsten Vertreter mit beim schneiden, erstellen von mpges

Virtual Dub hat nur rudimentäre Funktionen...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Danke für die vielen Vorschläge. Dan kann die Testphase ja anfangen.

Gibt es eigentlich auch ein Programm, das von der TV-Karte falsch zusammengesetzte Halbbilder (25p-Quellmaterial und trotzdem Kammartefakte) wieder richtig zusammenstellt ? Wenn ich so etwas mit einem normalen Deinterlacer bearbeite, geht Bewegungsschärfe verloren, weil immer nur ein Mix aus zwei benachbarten Vollbildern zu sehen ist.

Grüße,

Zweck
Antworten