Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hallo Tiad... Ja du hast recht :wink: Es schreibt sich wirklich " deeply " Oh Mann...bin wohl durch das gestern erlebte noch etwas neben der Spur :wink:

Tut mir zu hören,dass es bei Dir nicht so richtig hinhaut :( Ich muss zugeben,am Anfang als ich zum ersten mal die Bedienungsanleitung durchgesehen habe,wurde es mir etwas mulmig :( Das schaffe ich ich nie,wird wohl ewig dauern bis ich den Rotel im Griff habe,aber oh wunder es klappt ganz gut :lol: Aber es gibt noch das eine oder andere,das ich auch nicht so recht verstehe,aber frag mich nicht was das im einzelnen nun ist... :wink:

Ich habe gestern Abend noch die Konfiguration für Surround vorgenommen,und mal die Eagles " Hell freezes over " eingelegt :!: Also wirklich,ich wiederhole zwar nur ungern :lol: ( Rudi und Andere haben das ja schon gut beschrieben ) Aber was ich da zu hören bekam verschlug mir echt die Sprache :idea: So ein Detailreichtum des Klang-Geschehens ist mir noch nicht unter die Ohren gekommen :lol: :lol: Die Wiedergabe der Stimmen war so " echt " und " natürlich " das war mehr als beeindruckend,als ob Don Henley live bei mir im Zimmer steht,absolut weltklasse 8O

Und auch die Wiedergabe der Instrumente,einfach phänomenal,so realistisch und detailreich wie ich es nicht für möglich hielt...

Sorry für meine überschwengliche und " blumige " Beschreibung,aber das war das beste was ich seit langem,wenn überhaupt gehört habe 8O :lol: 8O

Liegt vielleicht da dran dass ich vor dem Rotel nur einen Yamaha Receiver und einen AX 596 als Endstufe kannte,wer weiß :?: Schlecht mag diese Kombi bestimmt nicht gewesen sein,aber der Rotel ist natürlich eine andere Liga :P

Habe etwas Geduld,vielleicht wendet sich alles zum Guten ( Ich habe auch noch lange nicht alles begriffen,was der Rotel zu bieten hat,aber ich nehme mir Zeit,um es zu geniesen,und nur darauf kommt es an )

Oder ????

Wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit dem Rotel !

Gruß Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
chris_007
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 15:30

Beitrag von chris_007 »

...und ich dachte auch schon zu voreillig ich hätte die """logik""" des rotels verstanden...
:(

Folgendes:
Ich hatte verstanden gehabt das der Rotel in feste Einstellungen von Höhen und Tiefe (per TV Konfig) und aktuelle Einstellungen (über die tone taste) unterscheided. D.h. die Einstellungen mit der Tone Taste verwirft der Rotel nachdem man ihn ein und wieder ausgeschaltet hatte. Ist ok verstanden. Dann aber folgendes: Ich hatte per TV eingestellt das er die Front in den Höhen um -3 senken soll -> D.h. FEST. Mir ist dann aufgefallen wenn ich tone drücke das dort schon -3 bei den höhen steht, erwartet hätte ich 0, das wäre für mich die logische basis auf den fest eingestellten einstellungen. D.h. 0 = Feste Einstellungebn. Aber ok wenn er mir dort die festen Einstellungen anzeigt könnte ich mit leben. Ich habe die festen Einstellungen wieder alle auf 0 gesetzt ausser die SURROUNDS die habe ich um +3 bei den Höhen angehoben. Jetzt kommt der Hammer als ich mal hier nichts böses gedacht gerade STEREO (NUR ÜBER DIE FRONTS!) höre und ich per tone die aktuellen höheneinstellungen ändern will steht da auf einmal schon +3 für die höhen drin, obwohl ich für die fronts 0! fest eingestellt habe! Gerät aus und wieder angemacht steht wieder die +3 drin. Kann mir da jemand die Sinn erklären? Habe ich da was nicht verstanden (bitte) oder was soll das schon wieder? Langsam macht mich der Rotel auch Nervös... :evil:

Gruss
Chris
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Hallo Rudiiiii,

wo bist Du :?: :roll:
chris_007 hat geschrieben:...und ich dachte auch schon zu voreillig ich hätte die """logik""" des rotels verstanden...
Dass man dem Parameter "Dig. Eingang" auch den Wert "Analog" zuordnen kann mir wohl keiner mit Logik erklären.

Gerade im Netz gefunden:
"Zur Anschlussbestückung gehören unter anderem auch drei HDTV-fähige YUV-Eingänge und einen YUV Monitor-Ausgang." Diese Info hatte ich bisher nirgends gelesen.

Gruss
tiad

PS: Die absolute Professionalität ist es nicht: http://ww.rotel-hifi.de/html/contact.htm
"Für technische Ünterstützung und Fragen zu Produkten:
support.rotel@bwgroup.de
" :)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Nachdem leider bisher keine Antworten kamen...und ich mich "weiter gebildet" habe...hier meine eigenen Kommentare zu den Fragen.
tiad hat geschrieben: A.) Grundlegende Fragen

1.) OSD Menü aufruten
Meine Güte, das ist ja auch nirgendswo beschrieben...wie man es macht!
Der Anschluss von MON OUT über Cinch an den TV brachte kein Bild! Warum?
Erst die Verwendung von MON OUT über S-VIDEO funktionierte (erst mal so ein langes S-Video Kabel finden!).
Das Bild zittert nach Lust und Laune. Manchmal bleibt es ruhig, andere Male zittert es mehr oder weniger heftig. Was kann die Ursache sein?
Beschrieben ist doch wohl im Handbuch. Aber gut versteckt auf S. 17/links oben (war für mich der entscheidende Hinweis). Hier hätte man doch noch erwähnen können, dass man auf der FB noch die mickrige "M" Taste für Menü (nicht "M" für Macro --> diese Taste ist grösser und auch in unmittelbarer Nähe zu der anderen "M" Taste) drücken muss. Das steht wiederum wo ganz anders!
Nach einem Reset des Receivers funktioniert nun der Cinch MONITOR OUT und das Schöne ist, dass das Bild nun absolut stabil und ruhig ist. :) Ich vermute, dass ich in den ersten Versuchen kein OSD Bild auf dem TV bekam, weil ich mit der Fernbedienung noch nicht richtig umgehen konnte.
Warum S-Video MONITOR OUT verwackelt kann ich mir nachwievor nicht erklären. Ich werde bei Gelegenheit mal mit einem anderen Kabel probieren. Ist aber nicht wichtig.
tiad hat geschrieben:2.) Den AW-1000 habe ich an beide Cinch Ausgange PRE OUT SUB1 & SUB2 angeschlossen.
Im Handbuch steht, dass man nur einen Anschluss verwenden soll. Dürfte aber kein Problem sein, oder?
Nein. Scheint kein Problem zu sein.
tiad hat geschrieben:3.) CenterPRE OUTs
Die Vorverstärker Ausgange für Center 1/2 und CB 1/2 sind nur in MONO ausgeführt!?
Ja, ist wohl tatsächlich so.
tiad hat geschrieben:B. "ABL über "Zone 2 Trick" einschleifen
Noch offen.:?:
tiad hat geschrieben:C.) Einstellung der Übergangsfrequenzen
Erledigt.
FRONT: GROSS, 40 Hz, 0 dB
CENTER: GROSS, 60 Hz, 0 dB
SURR: KLEIN, 100 Hz, CONTOUR LF +3
CBACK: KEINE
SUB: 100 Hz, 0 dB
tiad hat geschrieben:D.) Welchen DAC (Digital Analog Converter) nutzen?

In meinem SA8400 ist ein "Cirrus Logic CS4397 Super DAC" eingebaut, der auch in SA-12S1 und SA-14 u.a. Verwendung findet. Sollte also nicht von schlechten Eltern sein.
Im Rotel befindet sich der D/A Wandler 24 Bit / 192 kHz CS43122 von Cyrstal.
Also welchen Eingang am Receiver für den SACD Player nutzen (analog oder digital)?
Erledigt.
Ich habe den Analog Ausgang des SA8400 an CD IN (Einstellung: ANALOG, BYPASS, ohne SUB etc.) angeschlossen.
Den optischen Ausgang an VIDEO IN 4 (Einstellung: OPTISCH 1, PCM 2CH, ohne SUB).
Kann nach Lust und Laune die Eingangsquelle über dei FB umschalten.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
chris_007
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 15:30

Beitrag von chris_007 »

tiad hat geschrieben:C.) Einstellung der Übergangsfrequenzen
Erledigt.
FRONT: GROSS, 40 Hz, 0 dB
CENTER: GROSS, 60 Hz, 0 dB
SURR: KLEIN, 100 Hz, CONTOUR LF +3
CBACK: KEINE
SUB: 100 Hz, 0 dB
ich sehe du hast auch die contour der surrounds angepasst.
ist es bei dir auch so, wenn du im stereomodus die tone taste auf der fernbedienung drückst das da schon +3 LF als startwert angegeben ist?
was heisst das? sind die fronts um +3 im LF angehoben?
wie kann man dann noch vernüfting die contour nachregeln? ist 0 = 0 für die fronts oder ist +3 = 0 für die fronts? apropos ich hatte den eindruck wenn da schon ein wert drinne steht das ich an den contour einstellungen auch wenn ich ihn verändere akkustisch nichts mehr ändert, teste das aber nochmal.

was bedeutet eigentlich der Umgehungsparameter bei der Contour Einstellung?

Mir ist auch aufgefallen das es bestimme Surroundmodis nur in der TV-Konfiguration gibt. Z.B: Dolby PL Game usw. Oder wie kann ich die mit der Fernbedienung auswählen?

Und warum kann man z.b. den DTS6 Neo Modus bei der Einstellung als vorkonfigurierten Modus für ein Gerät(z.B. TV) einstellen und warum verwirft der Reciever den Modus als Vorseinstellung beim nächsten einschalten des receivers und ersetzt ihn durch einen anderen?

Der Fragenkatalog wächst wieder und ich dachte ich wäre schon über den berg, der kasten soll ja nur ein bisschen mehr als ne endstufe machen...
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
tiad hat geschrieben:Nachdem leider bisher keine Antworten kamen...und ich mich "weiter gebildet" habe...hier meine eigenen Kommentare zu den Fragen..
siehst du, selbst ist eben der Mann :D !

Vor lauter Wissbegier habe ich schon mal vor Monaten die Bedienungsanleitung runtergeladen.
Braucht zwar ein gewisses Maß an Ruhe, um sich alles zu Gemüte zu führen, dafür kann der Rotel aber auch ne ganze Menge!
tiad hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:D.) Welchen DAC (Digital Analog Converter) nutzen?

In meinem SA8400 ist ein "Cirrus Logic CS4397 Super DAC" eingebaut, der auch in SA-12S1 und SA-14 u.a. Verwendung findet. Sollte also nicht von schlechten Eltern sein.
Im Rotel befindet sich der D/A Wandler 24 Bit / 192 kHz CS43122 von Cyrstal.
Also welchen Eingang am Receiver für den SACD Player nutzen (analog oder digital)?
Erledigt.
Ich habe den Analog Ausgang des SA8400 an CD IN (Einstellung: ANALOG, BYPASS, ohne SUB etc.) angeschlossen.
Den optischen Ausgang an VIDEO IN 4 (Einstellung: OPTISCH 1, PCM 2CH, ohne SUB).
Kann nach Lust und Laune die Eingangsquelle über dei FB umschalten.
Und?

Wie macht sich die Analog/Marantz gegenüber der optisch/Rotel-Verbindung?
Wenn du mal länger und mehr gehört hast, kannst du ja vielleicht noch darauf eingehen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

chris_007 hat geschrieben:ich sehe du hast auch die contour der surrounds angepasst.
ist es bei dir auch so, wenn du im stereomodus die tone taste auf der fernbedienung drückst das da schon +3 LF als startwert angegeben ist?
Ja, diese Einstellung erschien mir vernünftig, weil Rudi auch darauf hingewiesen hatte. Ob diese immer so bleibt, weiss ich noch nicht. Ich habe nur die SURROUNDs(!) in den Bässen (LF) um +3 erhöht. Für Stereo Modus habe ich den CENTER, SUB und die SURROUNDs abgeschaltet. Siehe hier: CENTER, SUB und SURROUNDs.
Daher wird am Display des Rotels auch nur "L" und "R" markiert dargestellt. Die SURROUND Einstellungen spielen imho hier keine Rolle. Beim Drücken auf die TONE Taste der FB wir LF/HR mit 0 angezeigt, so wie per OSD für die FRONTs eingestellt. Passt also.
chris_007 hat geschrieben:was heisst das? sind die fronts um +3 im LF angehoben?
Wenn unter gleichen Voraussetzung wie im obigen Absatz beschrieben, bei Dir +3 angezeigt wird, dann heisst es, dass die FRONTs im Bass um 3 angehoben sind.
chris_007 hat geschrieben:ist 0 = 0 für die fronts oder ist +3 = 0 für die fronts?
Also das wäre ja völlig unlogisch. +3 per Definition für die FRONTs als Nullmarke zu betrachten. :wink: Wenn dort +3 steht, dann bedeutet das auch Erhöhung/Anhebung um 3.
chris_007 hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen das es bestimme Surroundmodis nur in der TV-Konfiguration gibt. Z.B: Dolby PL Game usw. Oder wie kann ich die mit der Fernbedienung auswählen?
Modi "nur" für TV-Konfiguration gibt es sicher nicht, soweit ich es gesehen habe. Die angebotenen Modi kannst Du selbstverständlich "auch" für TV-Anbindung nutzen. Ich habe hier Pro Logic IIx eingestellt. Mit NEO usw. habe ich noch nicht herum experimentiert. Die Modi kannst Du auf der FB mit Tasten "PL C" (Pro Logic CINEMA) und "PL M" (Pro Logic MUSIC) anwählen. Eine Taste für GAME habe ich nicht entdeckt. SieheTVEinstellungen bei mir. Die Modi CINEMA, MUSIC und GAME sind anscheinend Standardvorgabe für Pro Logic IIx.
(areadvd)"..Wie bereits bei Dolby Pro Logic II, bietet auch PL IIx zwei Betriebsarten - den Music Mode und den Movie Mode, je nach dem, ob Musik- oder Filmmaterial decodiert werden soll."
chris_007 hat geschrieben:Und warum kann man z.b. den DTS6 Neo Modus bei der Einstellung als vorkonfigurierten Modus für ein Gerät(z.B. TV) einstellen und warum verwirft der Reciever den Modus als Vorseinstellung beim nächsten einschalten des receivers und ersetzt ihn durch einen anderen?
Das sollte nicht sein. Bei mir ist ja Pro Logic IIx CINEMA eingestellt und diese Einstellung bleibt auch, egal wie oft der Receiver ein- und ausgeschaltet wird (Standy Knopf oder Ein-/Ausschalter auf der Rückseite). Sonst macht ja eine Voreinstellung gar keinen Sinn! :wink:
chris_007 hat geschrieben:Der Fragenkatalog wächst wieder und ich dachte ich wäre schon über den berg,..
Tja...mir geht es tw. auch so. Und das ist natürlich bei aller Ungeduld etwas beunruhigend. Aber viele Fragen lösen sich ja langsam auf, wie man bei mir sieht. Dafür kommen andere wieder hoch...aber irgendwann ist das Meiste/Wichtigste doch relativ klar. Bei mir steht das Einschleifen des ABLs noch an Priorität 1.

Was ich gestern im Handbuch las, hat mich wieder einmal überrascht: Der Rotel wandelt generell Analoge Signale in digitale um!. D.h. wenn ich Line Out (=analog Cinch) des CD Players mit CD IN des Rotels verbinde, dann wandelt Rotel diese Signale wieder in digitale um!? Um dann diese wieder in analoge Signale umzuwandeln und an die Lautsprecher weiter zu gehen!? Was der Sinn dabei ist, erschließt sich mir nicht ganz. Eventuell deshalb, weil man dann mit dem digitalen Signal die ganzen Klangaufpolierungen durchführen kann. :roll: Auf diese kann ich aber getrost verzichten. Dies geht mit Einstellung BYPASS.

Zum Heimkino Hörtest gestern:
Inzwischen gefällt mir der Rotel auch hier sehr gut. Die Einstellungen sind ja auch vernünftiger gemacht, weil man mehr Durchblick hat. U.a. der Trommeltanz in "House Of Flying Daggers", "Ambra - Honor & Glory" haben mich sehr überzeugt. Der Bass, die ganze Klangkulisse war bei meinem alten Sony genauso gut (Urteil aus dem Gedächtnis; kein Direktvergleich!), aber die Sprachverständlichkeit (wirklich exzellent!) und die feine Detailauflösung erscheint mir beim Rotel doch etwas besser. Ich sammle weitere Eindrücke und werde diese posten.. :)

Ich jetzt davon auch überzeugt: Im Stereo Betrieb spielt der Rotel wirklich klasse. Einen separaten Stereo Verstärker, der Klasse wie mein Marantz 7200KI, benötigt man wirklich nicht mehr.

Entgegen vieler Kritik bin ich auch mit der Fernbedienung sehr zufrieden. Wenn man erst einmal den Durchblick hat. Die Qualität der Verarbeitung wird zwar dadruch nicht besser, aber man schaut dann darüber hinweg. Die berühmten "inneren Werte", wie hier im Forum auch mehrmals zu lesen ..:wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Klempnerfan hat geschrieben:siehst du, selbst ist eben der Mann :D !
Ja klar .. aber es geht dann halt alles etwas zäher und langsamer, mit mit Nervenaufwand, den man durch gezieltes Frage-Antwort-Spiel zumindest abmildern kann.
Klempnerfan hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:D.) Welchen DAC (Digital Analog Converter) nutzen?

In meinem SA8400 ist ein "Cirrus Logic CS4397 Super DAC" eingebaut, der auch in SA-12S1 und SA-14 u.a. Verwendung findet. Sollte also nicht von schlechten Eltern sein.
Im Rotel befindet sich der D/A Wandler 24 Bit / 192 kHz CS43122 von Cyrstal.
Also welchen Eingang am Receiver für den SACD Player nutzen (analog oder digital)?
Erledigt.
Ich habe den Analog Ausgang des SA8400 an CD IN (Einstellung: ANALOG, BYPASS, ohne SUB etc.) angeschlossen.
Den optischen Ausgang an VIDEO IN 4 (Einstellung: OPTISCH 1, PCM 2CH, ohne SUB).
Kann nach Lust und Laune die Eingangsquelle über dei FB umschalten.
Und?
Wie macht sich die Analog/Marantz gegenüber der optisch/Rotel-Verbindung?
Wenn du mal länger und mehr gehört hast, kannst du ja vielleicht noch darauf eingehen.
Ja klar, werde ich.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
chris_007
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 15:30

Beitrag von chris_007 »

Voreinstellung Surround Modus Problem
--------------------------------------
Bei meiner analogen TV Quelle (2xchinch) lässt sich nur Dolbx PLII Musik/Cinema/... voreinstellen das merkt er sich auch. Alles andere 2CH, 5CH, 7CH, Musik 1-5 usw. verwirft er wieder und schaltet in den zuletzt voreingestellten Dolby PLII X Modus.
Bei der Digital Quelle (DVD Player) geht es, da merkt er sich alle Modis.

Contour Einstellungen Problem / Rotel Rätsel
-------------- ----------------------------
Es gibt 2 Stellen an denen man die Contour (HF,LF) einstellen kann:
a) TV Setup -> feste Contour Einstellungen. Immer aktiv
b) über die Fernbedienung (Tone Taste) oder über die LF/HF Regler am Gerät -> vorrübergehend aktiv, bis zum auschalten des gerätes

Problem war das mir die über a) für die Rears eingestellenten Werte angezeigt wurden, wenn ich über b) nur vorrübergehend im Stereomodus ein bisschen an den HF/LF einstellungen ändern wollte. Und es war der Fall das die Änderungen mit b) sich in diesem Fall garnicht ausgewirkt haben... lol... Habe mitlerweile das Rätsel gelöst... ich stelle es euch gerne zur Verfügung da tappt bestimmt jeder früher oder später rein:
Eigentlich würde jeder vernünftige Mensch annehmen das man mit b) die Contour(Höhen/Tiefen) der Lautsprecher anpasst die im aktuellen Modus aktiv sind oder eben aller. Nix da, das wäre ja zu einfach gedacht. Mit b) stellt man die Contour vorher ausgewählter Boxen (Front oder Center oder Rears oder Alle) ein und das unabhängig vom Surroundmodus. In meinem Fall konnte ich die Rears in den Höhen und Tiefen verstellen obwohl ich gerade nur über die Fronts Stereo höre. Hoffe ihr kommt noch mit. Deshalb gab es keine Auswirkungen auf die Fronts. Problem ist / war das man garnicht weiss von welchen Boxen man die Contour gerade bearbeitet das wird nirgendwo angezeigt. Und welche Boxen man gerade bearbeitet, kann man auch nicht per b) einstellen das wählt man ganz woanders aus... :evil:
Die Auswahl der Boxen deren Contour man mit b) verändern kann wird folgendermassen ausgewählt :
Wenn man über a) die Contuour der einzelnen Boxen anpasst und das Menu verlässt wird für b) genau die Boxen(alle oder Front oder Center oder Rears) ausgewählt die man als letztes in diesem Menu BETRACHTET! hatte. D.h. wenn Ihr mit a) irgendwelche veränderungen z.b. an den rears vornimmt und danach das menu verlasst ohne vorher auf die "Alle" -Boxen Betrachtung zu wechseln, könnt ihr mit b) nur noch die Rears beinflussen. Ich meine es wirklich so wie es hier steht. Nur mit dem betrachten einer Konfiguration wird eben mal was an einer grundlegenden Funktion geschaltet. das ist kein witz und fragt mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin...

gruss
chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Hallo Rudiiiii,
wo bist Du :?: :roll:
tiad hat geschrieben:Nachdem leider bisher keine Antworten kamen...
Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die auch mal was anderes zu tun haben :?:
Ich hab schon soooo viel Zet in diesen Thread investiert, reichlich Hilfe geleistet (überhaupt hier im Forum), dass ich ich mir sowas nicht anhören muss :evil:
Dennoch nachfolgende "Rechfertigung":
Mein Rechner hat sich am Mittwoch "verabschiedet" - musste mir fix paar Teile besorgen und nen neuen bauen.
Heute musste ich mich erstmal um den Cambridge Azur 640R kümmern (Frontauftrennung / Mission geglückt) :D

Was deine vielen Fragen angeht, ist mir eines klar geworden:
Du bist viel zu ungeduldig und verstehst daher viele Sachen einfach nicht, oder überliest sie. Du befragst lieber "mal schnell" die Anderen, als die Zusammenhänge und Funktionen selbst erkennen zu wollen (was ich viel spannender finde).
Wie du siehst, hat es auch was gebracht, dass ich mal nicht da war - du musstest selbst ran und hast vieles selbst geschafft :wink:
Du hast einen tollen Sony aus der ES-Serie (ich kenne den 777ES) und klanglich sind die wirklich sehr gut. Da ist mir klar, dass es ein neuer Kandidat nicht so leicht hat. Bemerkungen wie "...beim Rotel blinkt das nervig, wo der Sony ne schicke blaue Leuchte hat..." (so in der Art) finde ich allerdings überflüssig. Der Rotel ist der Rotel und der Sony eben nicht :!:
Die Auktion bei Eibei find ich auch reichlich verfrüht. Warum nicht erst in Ruhe den 1067er testen (hab ich auch gemacht). Wenn er dir nicht gefällt (was ich hier und da rauslese), dann schick ihn doch zurück - ist doch kein Beinbruch.

Thema Zone2-Trick (hier hast du auch nicht richtig gelesen):
ICH habe für den Zone2-Trick die Front-Endstufen verwendet, was auf Seite 1 beschrieben. Wenn also Front für Zone2 programmiert ist und die restliche Zone2-Programmierung richtig ist, dann funktioniert der Zone2-Trick zum Einschleifen des ABL auch, du musst die LS allerdings auch an die Front-LS-Anschlüsse anschliessen und nicht an die Surr-Back-Ausgänge (oder du programmierst diese Endstufen dafür) :wink:
Die Surr.-Back(oder auch Center Back genannt)-LS-Anschlüsse sind im übrigen nicht umsonst mit "CENTER BACK/ZONE/FRONT" beschriftet, wie die "FRONT/ZONE" auch, weil sie - je nach Gerätekonfiguration - diese Anschlussmöglichkeiten bieten :wink:
...die Surround-Back(bzw.Center Back)-Endstufen eben für Surround Back, oder eben für Zone2, aber auch für Front-BiAmping.
...die Front-Endstufen eben für die Front, aber auch für Zone2

Klar soweit :?:

Ich gehe auf all die anderen Fragen momentan nicht mehr ein, weil ich erstens keine Zeit mehr habe, zweitens gibt auch noch andere 1067-Besitzer und drittens findet ihr mit Geduld die meisten Sachen auch noch selbst raus.

Abschliessend noch: ...der Klang ist entscheidend :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gesperrt