Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass Problem Denon 4306 und NuLine100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Michael H.
Newbie
Newbie

Bass Problem Denon 4306 und NuLine100

Beitrag von Michael H. »

Hallo,

ich habe ein NuLine set bestehend ausNuLine 100,CS-40,DS-50 und AW-1000.Wenn ich den Subwoofer im Speaker setup auf "No" setze dann sollten doch die tiefen Toene so weit es geht ueber die Front Lautsprecher wiedergegeben werden?Da ich immer wieder gelesen habe wie Bass stark die NuLine 100 sind war ich ehrlich gesagt ein wenig enttauescht was den Bass betrifft wenn der Subwoofer nicht dabei ist.Klar das nicht das Level erreicht wird wie mit dem AW-1000 aber ein bisschen mehr haette ich doch erwartet.Da das ganze Thema Heimkino aber noch relativ neu fuer mich ist hoffe ich das ich irgendwo ein Fehler bei der Einstellung am Denon 4306 gemacht habe.
Ich habe den Bass im setup auch manuell angehoben was einen hoerbaren Unterschied ergibt wenn der sub dabei ist aber nicht wenn er im setup auf no steht.
Ansonsten habe ich ihn im Subwoofer setup auf LFE+Main stehen oder sollte ich ihn nur auf LFE stellen?
Ich bin fuer jegliche tips dankbar!
Viele Gruesse
Michael
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
womit hast Du die Einstellungen denn getestet?

Also Einstellungen sollten auf jeden Fall für Mains large sein. LFE+Main würde ich eher nicht einstellen. Ich hatt es mal ausprobiert und ich bin der Meinung das es dem Klang zumindest bei mir nicht besonders gut tut.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Wenn du 5.1 schaust und den Sub im Setup mit "NO" gewollt abschaltest, dann wird der LFE-Anteil bei Einstellung nur "LFE" auch nicht auf die Fronts umgeleitet. Nur bei "LFE+Main" geschieht das. Diese Einstellungsmöglichkeit ist für Nutzer gedacht, die keinen Sub einsetzen wollen und stattdessen potente Mains verwenden.

Welche Trennfrequenz nimmst du, wenn du auf LFE+Main stellst ?
Welche Entfernung -Sub zum Hörplatz ist- eingestellt ? Welche Entfernung für die 100Žer ?
Welche Phasenlage ist am Sub eingestellt ? 0°, 180 ° ?
Angaben zur Position der Boxen ?
Evtl. sitzt du bei alleinigem Betrieb der 100Žer in einem Bassloch.
Allerdings sind Nubert-LS keine Boom-Boom-Boxen. Die Linearität der Basswiedergabe ist manchmal auch einfach gewöhnungsbedürftig.

Und jetzt noch die Knaller-Frage : Kabel der Mains evtl. verpolt angeschlossen ? :oops:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

StefanB hat geschrieben:Wenn du 5.1 schaust und den Sub im Setup mit "NO" gewollt abschaltest, dann wird der LFE-Anteil bei Einstellung nur "LFE" auch nicht auf die Fronts umgeleitet. Nur bei "LFE+Main" geschieht das.
Hi Stefan,

sorry, dies kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich in der Speaker-Konfiguration den Subwoofer auf 'No' stelle (die anderen Boxen stehen bei mir alle auf 'Large'), verschwinden die Einstellungsparameter 'Crossover Frequency' und 'Subwoofer Mode' aus dem Menü. Dadurch gibt's bei Subwoofer-No-Einstellung keine Wahl 'LFE' oder 'LFE+Main' mehr. Somit dürften auf jeden Fall alle Bässe zu den Fronts geleitet werden. Zumindest ist das bei meinem 3805 so.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Klempnerfan
Star
Star

Re: Bass Problem Denon 4306 und NuLine100

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Michael!

Na, da hättest du wohl doch lieber auf den Basshammer 745 von Harman warten sollen 8) :wink: ...

Aber nun geht es ja um den Ist-Zustand :D !

Weder den Denon 3806 noch deinen 4306 würde ich als "bassschwach" bezeichnen.
Auch was deine Einstellung betrifft, ist soweit alles ok.

Die nuLine 100 sind allerdings schlank abgestimmt und bei einem Vergleich mit und ohne AW-1000 würde auch ich große Unterschiede hören.

M.E. sind gerade die nuLine 100 (sowie die nuWave 105) prädestiniert für das ATM.
Es könnte das entscheidende Quäntchen "Bass-Tiefe/Druck" bedeuten, was du wohl vermisst.

What ever, "bass-stark" sind die nuLine 100 auf jeden Fall!
Knackig, immer sauber, sehr schnell.
Ein absoluter Top-Lautsprecher IMHO!

Letztlich ist aber der persönliche Hörgeschmack entscheidend.
Manche mögens einfach mehr im Bassbereich.

Mit dem "Einschleiftrick" kannst du das ATM ja ausprobieren.
Der 4306 hat super technische Daten (Rauschabstand), die auch diese Notlösung nicht schlecht darstehen lassen.

Grüße ins sonnige Kuwait!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Michael H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael H. »

Hallo Kat-CeDe,

wie meinst du du das womit hast du die Einstellungen getestet?Vieleicht steh ich ja gerade auf dem Schlauch aber falls du Filmisches Testmaterial meinst dann wars Krieg der Welten,Master&Commanderund Star Wars.Einstellung fuer Mains steht auf Large der Rest auf Small.

@StefanB
ich habe beides ausprobiert als der Sub im Setup auf "No"stand sowohl nur LFE als auch LFE+Main.Ich werd's heute abend aber nochmal ueberpruefen.
Trennfreguenz ist auf 60HZ eingestellt
Entfernung Sub steht auf 3m
Entfernung Mains steht fuer links auf 3.2m und rechts auf 3.5m
Phase steht auf 180 Grad
Was den standort der 100'er betrifft muessten die eigentlich gut stehen.Der Standort mit dem Hoerplatz ergibt ungefaehr ein gleichschenkliges Dreieck.Allerdings hatte ich zu Anfang den sub zwischen den front's stehen.Dabei muss der Hoerplatz wirklich in einem Bassloch gelegen haben da er im Vergleich zu jetzt wirklich nur recht schwach war.Der Sub steht jetzt seitlich rechts neben dem Hoerplatz.
Werde heute abend auch nochmal die Kabel ueberpruefen das waere echt der Knaller!!!Bin mir aber eigentlich sicher das die Verkablung stimmt!

@Klempnerfan
Na ja der 745 waere eigentlich meine erste Wahl gewesen aber ich denke der 4306 ist auch nicht schlecht!Ich will mich ja auch nicht wirklich beschweren.Wenn ich es noch mal zu tun haette wuerde ich mir die selben Lautsprecher wieder kaufen.Ich muss auch zugeben das ich im Bassbereich wahrscheinlich einer derer bin die gerne etwas mehr moegen.Vieleicht ist das ATM genau das was ich noch brauche.

Vieleicht hat ja noch einer eine Idee! Vielen Dank schon mal an alle!

Viele gruesse aus dem sonnigen jetzt leider schon 40 grad warmen Kuwait

Michael
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Moin Michael,
jau genau das meinte ich. Es gibt nämlich viele Leute die hören Musik und wundern sich das sie nicht bis auf 20Hz runterkommen mit ihrer neuen Anlage.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Michael H. hat geschrieben:
@StefanB
ich habe beides ausprobiert als der Sub im Setup auf "No"stand sowohl nur LFE als auch LFE+Main.Ich werd's heute abend aber nochmal ueberpruefen.
Trennfreguenz ist auf 60HZ eingestellt
Entfernung Sub steht auf 3m
Entfernung Mains steht fuer links auf 3.2m und rechts auf 3.5m
Phase steht auf 180 Grad
Was den standort der 100'er betrifft muessten die eigentlich gut stehen.Der Standort mit dem Hoerplatz ergibt ungefaehr ein gleichschenkliges Dreieck.Allerdings hatte ich zu Anfang den sub zwischen den front's stehen.Dabei muss der Hoerplatz wirklich in einem Bassloch gelegen haben da er im Vergleich zu jetzt wirklich nur recht schwach war.Der Sub steht jetzt seitlich rechts neben dem Hoerplatz.
Ist die real messbare Entfernung Sub(seitlich)-Hörplatz 3m ?

Dein Sub, positioniert zwischen den Mains, mit AVR-Trennfrequenz 80 Hz, 180° Phase, F-Regler am Sub auf Rechtsanschlag, im AVR eingestellter Entfernung = reale Entfernung + 2m, sollte gut funktionieren.

Hast du die Einmessprozedur durchgeführt ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Michael H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael H. »

Hi Stefan,

ja die real messbare Entfernung seitlich des Hoerplatzes ist 3m.Die von dir geschriebene Einstellung hatte ich so auch ausser das die Entfernung des sub's als er zwischen den Mains war auch auf 3m stand.Die Einmessprozedur habe ich auch durchgefuehrt.Aber eigentlich geht es mir ja darum wenn moeglich den Bass der Mains etwas zu "verbesseren ".Also wenn der sub im Setup auf"No"steht bzw. ob das dann alles so richtig ist.Leider hatte ich keine Vergleichsmoeglichkeit oder habe besser gesagt nicht daran gedacht mir das ganze mal beim Filmbetrieb in 5.0 im Laden anzuhoeren.Wenn der AW-1000 mitlaueft dann gibt es absolut nichts zu meckern!Die Verkabelung habe ich gestern auch nochmal ueberprueft die stimmt !
Viele Gruesse
Michael
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

StefanB hat geschrieben:Evtl. sitzt du bei alleinigem Betrieb der 100Žer in einem Bassloch.
Dem würde ich mich spontan erstmal anschließen. :wink:
Laß mal den Bass nur über die 100er laufen (also Sub auf "NO") und gehe mal bei den brachialen Basszenen von Master & Commander etc. im Zimmer herum, ob es überall so dünn klingt. :idea:
Antworten