Hallo alle zusammen,
nachdem ich hier schon viel gelesen habe, möchte ich euch nun direkt um eure Meinung bitten.
Ich möchte meine Yamaha NS200 Standboxen ersetzen, da sie mich klanglich nicht mehr so recht überzeugen können. Der Hochtonbereich ist eher dumpf, sodass man immer am Treble-Regler spielen muss.
Die Anlage betreibe ich mit einem Onkyo 604 vorläufig nur in Stereo.
Mein erster Gedanke war die Kombination nubox311 und AW441 (hab ich im Moment zuhause). Der Hochtonbereich ist hier viel besser, aber das Gesamtklagbild, dass ich damit erreichen kann gefällt mir zum Musik hören nicht besonders gut. Auch habe ich das Gefühl, das der Bass zum Dröhnen neigt. Bei der Positionierung des Subs habe ich leider nicht viele Möglichkeiten.
Ich habe jetzt die 311er mit einem alten Stereoverstärker am PC angeschlossen, und da gefallen sie mir recht gut.
Da ich also neue Erkenntnisse brauchte, habe ich einen Ausflug nach Gmünd gemacht und mich einmal durch die Standboxen gehört.
Am besten gefallen hat mir die nuline100, aber die nuline80 war auch sehr gut.
Die Frage ist nun, ob die 100er in meinem Raum ihre langlichen Vorteile auch ausspielen können, oder ob sie einfach zu groß sind.
Nun also zu meinem Wohnzimmer:
ca. 4,7m x 3,6m
Die Boxen stehen auf der langen Wand in ca. 3,5m Abstand. Dabei hat die rechte Box nur 25cm Abstand zur Seitenwand. Der Abstand zur Rückwand kann max. 20cm betragen.
Mein Hörplatz ist ziemlich dicht an der gegenüberliegenden Wand in knapp 3m Entfernung.
Ich hoffe, das war soweit verständlich.
Sind nun unter diesen Vorraussetzungen die 100er oder die 80er zu empfehlen?
Ich hoffe auf veile Antworten und bedanke mich schonmal.
Gruß
Markus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuline80 oder nuline100 in relativ kleinem Raum
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Die Nuline 100 können Ihr Vorteile gegenüber der Nuline 80 in nahezu jedem Raum ausspielen, da:
-Beide Boxen etwa gleich tief spielen (ähnliche Raummodenanregung, Nuline 100 wegen 3 Chassis aber im Vorteil)
-Die bessere Höhen- und Mittenwiedergabe der 100er von der Raumgröße und abhängig ist (nicht jedoch von der Bedämpfung des Raumes)
-Die Hochtöner der 100er deutlich höher sind- weiter vom Boden weg und näher an der "Ideallinie" Ohrhöhe
Wenn finanziell möglich würde ich zur 100er greifen. Mehr Probleme als mit der NL80 in kleineren Räumen bekommt man dadurch nicht.
Edit: Ich habe die 120er übrigens in einem 5x4m großen Zimmer und bin sehr zufrieden. Soll heißen: Klangtechnisch gesehen kann in einem akustisch tauglichen Raum die Box kaum zu groß sein. Aber optisch wirds natürlich irgendwann heftig
Ausnahme: Nahfeld. Wenn man unter 1-2m Abstand zu den Boxen hat sind große LS mit Sicherheit weniger sinnvoll.
-Beide Boxen etwa gleich tief spielen (ähnliche Raummodenanregung, Nuline 100 wegen 3 Chassis aber im Vorteil)
-Die bessere Höhen- und Mittenwiedergabe der 100er von der Raumgröße und abhängig ist (nicht jedoch von der Bedämpfung des Raumes)
-Die Hochtöner der 100er deutlich höher sind- weiter vom Boden weg und näher an der "Ideallinie" Ohrhöhe
Wenn finanziell möglich würde ich zur 100er greifen. Mehr Probleme als mit der NL80 in kleineren Räumen bekommt man dadurch nicht.
Edit: Ich habe die 120er übrigens in einem 5x4m großen Zimmer und bin sehr zufrieden. Soll heißen: Klangtechnisch gesehen kann in einem akustisch tauglichen Raum die Box kaum zu groß sein. Aber optisch wirds natürlich irgendwann heftig
Ausnahme: Nahfeld. Wenn man unter 1-2m Abstand zu den Boxen hat sind große LS mit Sicherheit weniger sinnvoll.
Viele schöne Sachen