So, wie versprochen, der Bericht zum Center. Es hat ja wegen der Stimmungslage meiner Mutter etwas länger gedauert bis ich sie wieder zu einem Centerkauf bewegen konnte. Vor 3 Tagen war ich wieder in Schwäbisch Gemünd, ging zum Verkäufer und meinte: Ich hätte gerne eine nuBox 311 in Ahorn. Dann wurde er natürlich neugierig, warum, weshalb nur eine usw bis ich ihm meine Lage kurzgebündelt erzählte. Dann sagte er: "Vergiss die kleine Box, komm mal mit" und brachte mich zu einer 2. Hand nuBox CS-411. Er meinte, hier hinten am Gehäuse befindet sich ein Kratzer, und weil ich sehe, dass du wie ich ein Student bist, würde ich ihn dir für 210 Euro geben. Dann dachte ich, hmmm, nurnoch 70 Euro Differenz zur nuBox 311, aber ob das Ding nicht überdimensioniert ist?
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Dann bombardierte er mich mit seinen Argumenten, führte mir alle 3 Center nochmal im Studio vor und meinte: "Spar lieber nochmal paar Monate lang 5 Euro und hol dir den großen Center, du wirst es nicht bereuen. Andersherum, die kleine Box wird dich sogar neben den großen 481ern unglücklich machen." Als er mir dazu noch 4,5m 2,5mm Kabel schenkte, war meine Entscheidung getroffen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Der Kratzer ist nicht mal von der Nähe aus zu sehen, wenn man ihn nicht gezielt suchen würde, aber scheinbar reicht dies als Grund aus, die Ware bereits so vergünstigt anzubieten. Also nahm ich die CS-411 in den Arm, das Kabel und die Rechnung in die andere Hand und ab nach Hause. Mir fiel beim Tragen auf, dass das Ding doch unglaublich schwer ist. Zu Hause angekommen stellte ich die Box auf den Fernseher, weil ich wenigstens einmal den best möglichen Klang hören wollte. Und was soll ich groß sagen, ich war von den Socken. Was da rauskam, überragte ja beinahe nochmal die 2 Fronts. Selbst richtig tiefe Stimmen kommen unglaublich mächtig und voluminös rüber und der Onkyo macht seine Aufgabe tadellos. Auch den Upmix von Stereoquellen auf 3.0, egal ob Film oder Musik gelingt ihm mit Prologic unglaublich gut. Sobald Stimmen noch tiefer als 60 Hz gehen, werden sie von den 2 Fronts unterstüzt und das klingt dann beinahe unheimlich mächtig.
Aber da der riesen Center in Ahorn völlig unstabil auf dem schwarzen Röhrenfernseher steht, musste ich mich entscheiden zwischen dem oberen Regal mit mehr als 20 cm Abstand und dem sehr niedrigen Fach drunter. Also stellte ich das Monster nach oben und war von der Klangkulisse immernoch beeindruckt, wenn auch die Ortbarkeitspräzision etwas nachlies, so war es immernoch sehr gut. Aber meiner Mutter gefiel das riesen Teil da oben überhaupt nicht, vorallem wegen der schwarzen Blende (wenn sie doch nur grau oder silber wäre
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
) und deshalb wanderte der Center in den eingeengten Kasten unterm Fernseher. Ergebnis, die Stimmen klingen nicht mehr so frei, nicht mehr so tiefgängig und voluminös wie bei einer freien Stellung überm Fernseher. Aber der Klang ist immernoch unglaublich gut und die Anlage muss wohl einige Jahre mit diesem Kompromiss betrieben werden. Wenn ich irgendwann ausziehen sollte, nehm ich sie vielleicht mit und mach etwas gescheites mit ihr, oder steig dann gleich auf die eins höhere Klasse der Nubis um
Nochmals vielen Dank für die Beratung,
Jetzt heißt es erstmal weiter Filme schauen und probehören. Bis Samstag habe ich noch Zeit und könnte notfalls alle 3 Komponenten zurückgeben. Davon werde ich aber keinen Gebrauch machen denke ich
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)