Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung Denon PMA-700AE für ABL/ATM-Anschluss
- itzenblitz
- Newbie
nix Garten....
hi klempnerfan,
Du bist wohl so neugierig, weil Du auch die Reise nach Kühlungsborn antreten willst. Ist von Segeberg ja sogar noch etwas kürzer....
Wer den Vincent nicht trennt, hat die Zeit verpennt (grins).
Ich hatte Rudi (hat ja die ältesten Rechte, etwas zu erfahren) schon mal folgendes geschrieben: ich hör' mich allmählich ein. Es haben sich doch kleine Unterschiede ergeben. Der zuerst vermutete Rückgang des Rauschens bei alten Aufnahmen ist nicht an dem, es (das Rauschen) wird durch etwas transparente allgemeine Wiedergabe/Durchzeichnung vielleicht mehr in den Hintergrund gedrängt.
Jetzt neu: Bei der Bass-Einstellung 2 Uhr tat sich gestern bei größerem Pegel (aber noch erträglich) ziemliches Gewobbel im Bassbereich auf, so daß ich ganz erschrocken zurück gedreht habe. Das muß nochmal ergründet werden. Ich bin der Meinung, sowieso durch die basslastige Aufstellung der nuwave85 (geht von den Räumlichkeiten nicht anders) negativ vorbelastet zu sein. Ob das nun an den Aufnahmen, den Pegeln, den Boxen oder der Auftrennung oder dem ATM lag weiß der Geier. Ich hab' schon mal gedacht, die Bassreflexöffnung zu stopfen. Bewirkt das einen trockeneren, präziseren Bass?
Itzenblitz
Du bist wohl so neugierig, weil Du auch die Reise nach Kühlungsborn antreten willst. Ist von Segeberg ja sogar noch etwas kürzer....
Wer den Vincent nicht trennt, hat die Zeit verpennt (grins).
Ich hatte Rudi (hat ja die ältesten Rechte, etwas zu erfahren) schon mal folgendes geschrieben: ich hör' mich allmählich ein. Es haben sich doch kleine Unterschiede ergeben. Der zuerst vermutete Rückgang des Rauschens bei alten Aufnahmen ist nicht an dem, es (das Rauschen) wird durch etwas transparente allgemeine Wiedergabe/Durchzeichnung vielleicht mehr in den Hintergrund gedrängt.
Jetzt neu: Bei der Bass-Einstellung 2 Uhr tat sich gestern bei größerem Pegel (aber noch erträglich) ziemliches Gewobbel im Bassbereich auf, so daß ich ganz erschrocken zurück gedreht habe. Das muß nochmal ergründet werden. Ich bin der Meinung, sowieso durch die basslastige Aufstellung der nuwave85 (geht von den Räumlichkeiten nicht anders) negativ vorbelastet zu sein. Ob das nun an den Aufnahmen, den Pegeln, den Boxen oder der Auftrennung oder dem ATM lag weiß der Geier. Ich hab' schon mal gedacht, die Bassreflexöffnung zu stopfen. Bewirkt das einen trockeneren, präziseren Bass?
Itzenblitz
- Klempnerfan
- Star
Re: nix Garten....
Grüß dich itzenblitz!
Wohl wahr .
Nur das das Handgepäck so schwer werden könnte, mal sehen.
Zum Glück istŽs eine Vor/End-Kombi, aber wer weiß, womit mich Vincent mal im Vollverstärkerbereich lockt.
Dann weiß ich ja zum Glück, wer professionel trennt, was (für mich) nicht zusammengehört .
Ich bin eben doch mal so wissbegierig ...
Ein Vergleich mit einem anderen, stärkeren Amp wäre unter deinen Bedingungen vielleicht eine Möglichkeit, das zu überprüfen.
Aber du bist ja sonst zufrieden mit deinem wirklich ansehnlichen Gerät und willst ja wohl noch lange dabei bleiben?!
Natürlich kann es aber auch an deiner erwähnten Aufstellung liegen (oder eine Kombination davon).
Stell doch mal probeweise deine Boxen frei auf und fahre dann diese Pegel.
Und ja, es kann was bewirken, die Reflexrohre mit etwas zu verschließen (Geschirrhandtuch/Socken - probeweise).
Dann ist das ATM aber in seiner (Bass) Wirkung beschränkt .
Besser wäre allerdings, an der Aufstellung/Akustik zu tüfteln.
Nordische Grüße!
!!itzenblitz hat geschrieben:Du bist wohl so neugierig, weil Du auch die Reise nach Kühlungsborn antreten willst. Ist von Segeberg ja sogar noch etwas kürzer....
Wohl wahr .
Nur das das Handgepäck so schwer werden könnte, mal sehen.
Niemand trennt mich von meinen Vincent`sitzenblitz hat geschrieben:Wer den Vincent nicht trennt, hat die Zeit verpennt (grins).
Zum Glück istŽs eine Vor/End-Kombi, aber wer weiß, womit mich Vincent mal im Vollverstärkerbereich lockt.
Dann weiß ich ja zum Glück, wer professionel trennt, was (für mich) nicht zusammengehört .
itzenblitz hat geschrieben:Ich hatte Rudi (hat ja die ältesten Rechte, etwas zu erfahren) schon mal folgendes geschrieben:...
Ich bin eben doch mal so wissbegierig ...
Könnte auch am Denon liegen, der einfach schon dann bei bassintensiver Arbeit an`s Limit geht.itzenblitz hat geschrieben:Bei der Bass-Einstellung 2 Uhr tat sich gestern bei größerem Pegel (aber noch erträglich) ziemliches Gewobbel im Bassbereich auf, so daß ich ganz erschrocken zurück gedreht habe.
Ein Vergleich mit einem anderen, stärkeren Amp wäre unter deinen Bedingungen vielleicht eine Möglichkeit, das zu überprüfen.
Aber du bist ja sonst zufrieden mit deinem wirklich ansehnlichen Gerät und willst ja wohl noch lange dabei bleiben?!
Natürlich kann es aber auch an deiner erwähnten Aufstellung liegen (oder eine Kombination davon).
Stell doch mal probeweise deine Boxen frei auf und fahre dann diese Pegel.
Und ja, es kann was bewirken, die Reflexrohre mit etwas zu verschließen (Geschirrhandtuch/Socken - probeweise).
Dann ist das ATM aber in seiner (Bass) Wirkung beschränkt .
Besser wäre allerdings, an der Aufstellung/Akustik zu tüfteln.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- itzenblitz
- Newbie
vincent/denon rm/nuwave
Hallo Klempnerfan,
>>>> wer weiß, womit mich Vincent mal im Vollverstärkerbereich lockt.
never change a running system,
>>>>Dann weiß ich ja zum Glück, wer professionel trennt,
Ich hab' ne Flex und bis Kühlungsborn ist es weiter!!!
>>>>ziemliches Gewobbel im Bassbereich
Ich habe gestern versucht, das zu reproduzieren - ist irgendwie nicht gelungen....
>>>>Könnte auch am Denon liegen, der einfach schon dann bei bassintensiver Arbeit an`s Limit geht.
ich glaube das eigentlich weniger, sondern führe das eher auf die Summe der (Negativ-)Faktoren zurück, die das insbesondere in der Aufstellungsproblematik zu suchen sind. Ich habe die nuwave ja schon 20 cm aufgesockelt, aber der Mensch bleibt ja ein soziales Wesen und hifi auch immer ein Kompromiss...
Was Verstärkerboliden angeht, habe ich meine eigene Philosphie: lieber Geräte mit geringer Ausgangsleistung im Nutzbereich (Boden der Badewannenkurve) fahren - wann kommen die Extremimpulse schon mal vor beim Durchschnittshifier?
>>>Aber du bist ja sonst zufrieden mit deinem wirklich ansehnlichen Gerät...
Es ist natürlich immer ein Kompromiss, aber im Prinzip schon. M.E. ist der Verstärkerbereich sowieso seit 30 Jahre ziemlich ausgereizt, Entscheidendes kann sich nur noch bei den Wandlern tun (ATM!)
>>>> und willst ja wohl noch lange dabei bleiben?!
Ja, eigentlich schon,dachte ich. Solang die Ohren hören.....
>>>>Stell doch mal probeweise deine Boxen frei auf und fahre dann diese Pegel.
Siehe oben "soziales Wesen"
>>>>Und ja, es kann was bewirken, die Reflexrohre mit etwas zu verschließen
Thema: wie stopfen? Die ganze Öffnung verschließen und die Einschubtiefe des Stopfens verändern oder Teilbereiche "durchpuffen" lassen oder wie oder was? Stopfer, outet Euch!
>>>> (Geschirrhandtuch/Socken - probeweise).
Hab' mir einen Schaumgummistopfen gebastelt. Verzichte aufgrund der Kompliziertheit aber auf die Veröffentlichung bzw. Dokumentation (twinkle)
>>>>Dann ist das ATM aber in seiner (Bass) Wirkung beschränkt .
Da hat er Recht!
Itzenblitz
>>>> wer weiß, womit mich Vincent mal im Vollverstärkerbereich lockt.
>>>>Dann weiß ich ja zum Glück, wer professionel trennt,
>>>>ziemliches Gewobbel im Bassbereich
Ich habe gestern versucht, das zu reproduzieren - ist irgendwie nicht gelungen....
>>>>Könnte auch am Denon liegen, der einfach schon dann bei bassintensiver Arbeit an`s Limit geht.
ich glaube das eigentlich weniger, sondern führe das eher auf die Summe der (Negativ-)Faktoren zurück, die das insbesondere in der Aufstellungsproblematik zu suchen sind. Ich habe die nuwave ja schon 20 cm aufgesockelt, aber der Mensch bleibt ja ein soziales Wesen und hifi auch immer ein Kompromiss...
Was Verstärkerboliden angeht, habe ich meine eigene Philosphie: lieber Geräte mit geringer Ausgangsleistung im Nutzbereich (Boden der Badewannenkurve) fahren - wann kommen die Extremimpulse schon mal vor beim Durchschnittshifier?
>>>Aber du bist ja sonst zufrieden mit deinem wirklich ansehnlichen Gerät...
Es ist natürlich immer ein Kompromiss, aber im Prinzip schon. M.E. ist der Verstärkerbereich sowieso seit 30 Jahre ziemlich ausgereizt, Entscheidendes kann sich nur noch bei den Wandlern tun (ATM!)
>>>> und willst ja wohl noch lange dabei bleiben?!
Ja, eigentlich schon,dachte ich. Solang die Ohren hören.....
>>>>Stell doch mal probeweise deine Boxen frei auf und fahre dann diese Pegel.
Siehe oben "soziales Wesen"
>>>>Und ja, es kann was bewirken, die Reflexrohre mit etwas zu verschließen
Thema: wie stopfen? Die ganze Öffnung verschließen und die Einschubtiefe des Stopfens verändern oder Teilbereiche "durchpuffen" lassen oder wie oder was? Stopfer, outet Euch!
>>>> (Geschirrhandtuch/Socken - probeweise).
Hab' mir einen Schaumgummistopfen gebastelt. Verzichte aufgrund der Kompliziertheit aber auf die Veröffentlichung bzw. Dokumentation (twinkle)
>>>>Dann ist das ATM aber in seiner (Bass) Wirkung beschränkt .
Da hat er Recht!
Itzenblitz
- Klempnerfan
- Star
Re: vincent/denon rm/nuwave
Hi,
Meines kann ich auch gut leiden, bin wirklich zufrieden und freue mich immer wieder an den schönen Stücken.
Ich habe schon mal irgendwann gesagt, dass es mich im Stereobereich nach keiner weiteren Aufrüstung gelüstet.
Aber wer weiß, never say never .
Vielleicht mal ein edlerer CD-Player... .
Ansonsten interessante Gedankengänge, du scheinst "unserem" Hobby sehr zugeneigt zu sein,
bleibst aber auf dem Teppich ...
Sehr sympathisch!
Schönes Wochenende wünsche ich -
und nicht zu viel Gartenfrohn .
wahre Worte !itzenblitz hat geschrieben:>>>> wer weiß, womit mich Vincent mal im Vollverstärkerbereich lockt.
Meines kann ich auch gut leiden, bin wirklich zufrieden und freue mich immer wieder an den schönen Stücken.
Ich habe schon mal irgendwann gesagt, dass es mich im Stereobereich nach keiner weiteren Aufrüstung gelüstet.
Aber wer weiß, never say never .
Vielleicht mal ein edlerer CD-Player... .
Mir wird bange - so radikale Trennungen behagen mir gar nicht .itzenblitz hat geschrieben:>>>>Dann weiß ich ja zum Glück, wer professionel trennt,
Ansonsten interessante Gedankengänge, du scheinst "unserem" Hobby sehr zugeneigt zu sein,
bleibst aber auf dem Teppich ...
Sehr sympathisch!
Schönes Wochenende wünsche ich -
und nicht zu viel Gartenfrohn .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- itzenblitz
- Newbie
alles wird gut
hi klempnerfan,
gestern hab' ich nochmal versucht, die Wobbel-Situation nachzustellen. Ist mir nicht gelungen. War wohl etwas zu basslastiges Programm an basslastig aufgestellten Boxen und zu hohem Pegel und ein Bier zuviel. Hmmh. Alles prächtig jetzt. Die hi-tec-Stopfen sind auch raus - hat sich sowieso keiner geoutet in dieser Sache....
Nein, es klingt alles echt gut - so soll es bleiben. Der RM*-Amp macht seine Sache sehr gut, villeleicht eine Spur detailfreudiger als vorher, Bass war sowieso kein Thema.
Nach Lektüre des hi-end-magazins für den BILD-Leser "audio-video-foto-Bild" sitze ich hier sowieso mit zufriedener Miene.
>>>Ich habe schon mal irgendwann gesagt, dass es mich im Stereobereich nach keiner weiteren Aufrüstung gelüstet.
Das seh' ich ähnlich. Natürlich hat man hi-end-träume. Aber eigentlich es macht mir auch viel Spaß, das Optimum aus einer Einsteigeranlage herauszuholen. Du hast also auch keine Sourround-Anlage?
>>>du scheinst "unserem" Hobby sehr zugeneigt zu sein,
Ich hatte schon vor Jahrzehnten angefangen - immer im Rahmen des Geldbeutels, dann war mal 'ne Pause und dann hab' ich mir mal die Denon-Volksstereo-Anlage gegönnt und dann wollte ich erst wieder Canton-Boxen, kam dann aber über die nuwave 35 (auch sehr gut, viel mehr box braucht man nicht!) an die nuwave 85ATM.
>>>bleibst aber auf dem Teppich
Den brauchen wir ja zur Dämpfung, grins....
>>>Schönes Wochenende wünsche ich -und nicht zu viel Gartenfrohn
Dito! Noch schnell Rasen gemäht, das war's. Wetter soll ja sowieso umschlagen...
Itzenblitz
* rudi-modified
gestern hab' ich nochmal versucht, die Wobbel-Situation nachzustellen. Ist mir nicht gelungen. War wohl etwas zu basslastiges Programm an basslastig aufgestellten Boxen und zu hohem Pegel und ein Bier zuviel. Hmmh. Alles prächtig jetzt. Die hi-tec-Stopfen sind auch raus - hat sich sowieso keiner geoutet in dieser Sache....
Nein, es klingt alles echt gut - so soll es bleiben. Der RM*-Amp macht seine Sache sehr gut, villeleicht eine Spur detailfreudiger als vorher, Bass war sowieso kein Thema.
Nach Lektüre des hi-end-magazins für den BILD-Leser "audio-video-foto-Bild" sitze ich hier sowieso mit zufriedener Miene.
>>>Ich habe schon mal irgendwann gesagt, dass es mich im Stereobereich nach keiner weiteren Aufrüstung gelüstet.
Das seh' ich ähnlich. Natürlich hat man hi-end-träume. Aber eigentlich es macht mir auch viel Spaß, das Optimum aus einer Einsteigeranlage herauszuholen. Du hast also auch keine Sourround-Anlage?
>>>du scheinst "unserem" Hobby sehr zugeneigt zu sein,
Ich hatte schon vor Jahrzehnten angefangen - immer im Rahmen des Geldbeutels, dann war mal 'ne Pause und dann hab' ich mir mal die Denon-Volksstereo-Anlage gegönnt und dann wollte ich erst wieder Canton-Boxen, kam dann aber über die nuwave 35 (auch sehr gut, viel mehr box braucht man nicht!) an die nuwave 85ATM.
>>>bleibst aber auf dem Teppich
Den brauchen wir ja zur Dämpfung, grins....
>>>Schönes Wochenende wünsche ich -und nicht zu viel Gartenfrohn
Dito! Noch schnell Rasen gemäht, das war's. Wetter soll ja sowieso umschlagen...
Itzenblitz
* rudi-modified
Re: alles wird gut
Moin Moin ihr Beiden,
ich bin nach ein paar Tagen "erzwungener" Online-Abstinenz nun auch wieder da
Gut zu wissen, das "alles in Butter" ist
@Klempnerfan
...nu mal raus mit der Sprache Bei dir werkelt doch mehr als deine "Signatur-Stereo-Strecke"
War da nicht noch ein toller Receiver "dessen Name nicht genannt werden darf"
Schönen Sonntag Euch... ...bin morgen nicht verfügbar (vielleicht abends)...
bis denn dann,
der Rudi
ich bin nach ein paar Tagen "erzwungener" Online-Abstinenz nun auch wieder da
Für das "Wobbeln" konnte die Auftrennung nun wirklich nicht Schuld seinitzenblitz hat geschrieben:...es klingt alles echt gut - so soll es bleiben. Der RM*-Amp macht seine Sache sehr gut, villeleicht eine Spur detailfreudiger als vorher...
Gut zu wissen, das "alles in Butter" ist
@Klempnerfan
...nu mal raus mit der Sprache Bei dir werkelt doch mehr als deine "Signatur-Stereo-Strecke"
Schönen Sonntag Euch... ...bin morgen nicht verfügbar (vielleicht abends)...
bis denn dann,
der Rudi
- itzenblitz
- Newbie
Ich sag's ja
alles wird gut!
@Klempnerfan
Was hör' ich da, Du verheimlichst uns was! So geht es nicht! Dann können wir hier keine vernünftige Beratung durchführen!
Im Vertrauen: Du kommst ums RM nicht herum.....
Itzenblitz
@Klempnerfan
Was hör' ich da, Du verheimlichst uns was! So geht es nicht! Dann können wir hier keine vernünftige Beratung durchführen!
Im Vertrauen: Du kommst ums RM nicht herum.....
Itzenblitz
nuline 30+ATM/Denon PMA 700RM /DCD 700/TU 1500/Diverse Plattenspieler/Tannoy Devon/Kenwood KRF A 4030/ Heco P2302 SL1/B&W 303 etc, etc.
- Klempnerfan
- Star
Grüß euch ihr Nordmänner!
Ich vermute mal, das da etwas über den Denon geschrieben stand ?
Doch, auch dem Surroundsound gilt meine Leidenschaft.
Die nach vielerlei Auf-, Ab- und Umrüstaktionen derzeit noch einen Denon 3806 und einen Marantz SR12S1 als weitere Mehrkanalantriebe bei mir werkeln lassen. Zum Glück haben wir einige Zimmer, so muß ich mich in meinem Hobby nicht auf einen Raum beschränken.
Gerade im Surroundbereich bin ich immer noch auf der Suche nach dem letzten Kick .
Ich hatte erwartet, mit dem Marantz mein Ende der Fahnenstange erreicht zu haben, denn es ist ja wirklich ein Traumamp, kraftvoll, wohlklingend, anmutig. Doch gibt es eine kleine Stimme in mir, die sagt: da geht noch mehr . Irgendwie juckt es mich zumindest immer wieder, was neues auszuprobieren.
Und es gibt tatsächlich bei mir noch Wunschkandidaten, die ich z.Zt. in meine Überlegungen einbeziehe, als da sind:
Dieser
Jener
Ich find es spannend, mal sehen...
Bzw. ohne nachträgliche Pre-outŽs / Main-inŽs bei einem neuen Amp kann ich auch beim Marantz bleiben.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
Prima, das es sich in Wohlgefallen aufgelöst hat!itzenblitz hat geschrieben:gestern hab' ich nochmal versucht, die Wobbel-Situation nachzustellen. Ist mir nicht gelungen....
Dann gehörst du zu den Belesenen, die auch schwere, wissenschaftliche Stoffe durcharbeiten!itzenblitz hat geschrieben:Nach Lektüre des hi-end-magazins für den BILD-Leser "audio-video-foto-Bild" sitze ich hier sowieso mit zufriedener Miene.
Ich vermute mal, das da etwas über den Denon geschrieben stand ?
itzenblitz hat geschrieben:Das seh' ich ähnlich. Natürlich hat man hi-end-träume. Aber eigentlich es macht mir auch viel Spaß, das Optimum aus einer Einsteigeranlage herauszuholen. Du hast also auch keine Sourround-Anlage?
Oh oh, na da hab ich ja was schönes angerichtet .rudijopp hat geschrieben:...nu mal raus mit der Sprache Bei dir werkelt doch mehr als deine "Signatur-Stereo-Strecke"
Doch, auch dem Surroundsound gilt meine Leidenschaft.
Die nach vielerlei Auf-, Ab- und Umrüstaktionen derzeit noch einen Denon 3806 und einen Marantz SR12S1 als weitere Mehrkanalantriebe bei mir werkeln lassen. Zum Glück haben wir einige Zimmer, so muß ich mich in meinem Hobby nicht auf einen Raum beschränken.
Gerade im Surroundbereich bin ich immer noch auf der Suche nach dem letzten Kick .
Ich hatte erwartet, mit dem Marantz mein Ende der Fahnenstange erreicht zu haben, denn es ist ja wirklich ein Traumamp, kraftvoll, wohlklingend, anmutig. Doch gibt es eine kleine Stimme in mir, die sagt: da geht noch mehr . Irgendwie juckt es mich zumindest immer wieder, was neues auszuprobieren.
Und es gibt tatsächlich bei mir noch Wunschkandidaten, die ich z.Zt. in meine Überlegungen einbeziehe, als da sind:
Dieser
Jener
Ich find es spannend, mal sehen...
Das wäre dann damit verbunden ...itzenblitz hat geschrieben:Im Vertrauen: Du kommst ums RM nicht herum.....
Bzw. ohne nachträgliche Pre-outŽs / Main-inŽs bei einem neuen Amp kann ich auch beim Marantz bleiben.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
Moin Moin Uwe,
1. hat der eine komplette Auftrennung für alle Kanäle "ab Werk"
2. sieht er einfach beeindruckend klasse aus
3. macht er sicher ordentlich Dampf
4. kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass ein A11XV(A) ihm wirklich merklich Paroli bieten kann
OT-Ende
bis denn dann,
der Rudi
Was du meiner Ansicht nach auch solltestKlempnerfan hat geschrieben:ohne nachträgliche Pre-outŽs / Main-inŽs bei einem neuen Amp kann ich auch beim Marantz bleiben.
1. hat der eine komplette Auftrennung für alle Kanäle "ab Werk"
2. sieht er einfach beeindruckend klasse aus
3. macht er sicher ordentlich Dampf
4. kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass ein A11XV(A) ihm wirklich merklich Paroli bieten kann
OT-Ende
bis denn dann,
der Rudi
- Klempnerfan
- Star
Rüdiger, deine Argumentationskette hat was.
Und im Grunde drängt mich ja nix.
SchauŽn wir mal, ob die Vernunft Oberhand behält .
OT-Ende
Angenehme Woche wünsche ich dir!
Und im Grunde drängt mich ja nix.
SchauŽn wir mal, ob die Vernunft Oberhand behält .
OT-Ende
Angenehme Woche wünsche ich dir!