Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox511 & marantz sr5500 & ABL Modul -> OJE...

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
kueste
gerade reingestolpert

nubox511 & marantz sr5500 & ABL Modul -> OJE...

Beitrag von kueste »

Hallo Leute,

Ich habe folgende Komponenten und suche einen sehr guten Verstärker mit sauberem, vollem Klang. Ich höre am liebsten die guten alten Rock-Klassiker und auch etwas Jazz & Klassik.

Im Wohnzimmer stehen:
- nuBox 511
- ABL-511 Modul
- NAD C521BEE
- Platte Thorens TD280 MKII
- Plattenvorverstärker NAD PP2
- DAB Modul
zusätzlich wäre es gut, DVD und SAT an den Boxen hören zu können.

Derzeit benutze ich einen Marantz SR5500, kann aber erstens (meines Wissens) mein ABL-Modul immer nur an einer Quelle nutzen, da das Ding keinen Main-IN hat und zweitens geht mir das Gerät mit den tausend Funktionen ziemlich auf die Nerven. ich hätte gerne was puristisches, gutes, ehrliches. Sauberen Sound eben. Kosten darf der edle Verstärker so um die 900 € oder weniger ;-))

Gesehen hab ich NAD C372 - wär das was gscheids?

Freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

besten Dank und schöne Grüße aus Südtirol,

Stephan
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Stephan und willkommen!

Ideal sind natürlich in dem Preisrahmen die üblichen Verdächtigen:

NAD C 372 (jup - was sehr gescheites :wink: )
NAD C 352
Yamaha AX-596
Yamaha AX-497

da auftrennbar ab Werk, also gut geeignet für dein ABL 511.

Grüße ins schöne Südtirol!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Keine Erfahrung aber einfach mal als Alternativen eingeworfen:

Dussun (Korsun) V6i
Advance Acoustic MAP 305 (DA)
kueste
gerade reingestolpert

Beitrag von kueste »

Hallo Klempnerfan,

Danke für Deine Hilfe.
Habe soeben meine Plattensammlung wieder aktiviert, und da ist ein Surround-Reciever wie ich ihn jetzt verwende, wohl wirklich nicht das richtige :-)
Und das ABL511 zwischen CD-player und Reciever gehängt tut den Ohren gut - das will ich jetzt auch für die anderen Tonquellen.

Wo liegt denn der Unterschied - klangmässig - zwischen NAD und Yamaha (gefühlsmässig ist mir ein Euro-Produkt schon symphatischer...)?

heisst "auftrennbar ab Werk" es gibt eine pre-Amp und Main-In Buchse und somit sind Vorstufe und Endstufe mit dem Mittelteil ABL511 überbrückbar? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich reime mir das jetzt so als Laie zusammen.

schönen Feiertag,

Stephan

Klempnerfan hat geschrieben:Hi Stephan und willkommen!

Ideal sind natürlich in dem Preisrahmen die üblichen Verdächtigen:

NAD C 372 (jup - was sehr gescheites :wink: )
NAD C 352
Yamaha AX-596
Yamaha AX-497

da auftrennbar ab Werk, also gut geeignet für dein ABL 511.

Grüße ins schöne Südtirol!
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

kueste hat geschrieben:.....heisst "auftrennbar ab Werk" es gibt eine pre-Amp und Main-In Buchse und somit sind Vorstufe und Endstufe mit dem Mittelteil ABL511 überbrückbar? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich reime mir das jetzt so als Laie zusammen.

schönen Feiertag,

Stephan
Genau das heißt es! Und für unwissenheit wird man hier nicht bestraft! Woher sollst du sowas bitte wissen?
ICH musste sowas immer erst lernen......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
kueste hat geschrieben:heisst "auftrennbar ab Werk" es gibt eine pre-Amp und Main-In Buchse und somit sind Vorstufe und Endstufe mit dem Mittelteil ABL511 überbrückbar?
Ja, es gibt Main-in und Pre-out-Buchsen.
Sorry, das hätte ich genauer bezeichnen können/müssen :oops: :wink: !

*Danke Jens :D !*
kueste hat geschrieben:Wo liegt denn der Unterschied - klangmässig - zwischen NAD und Yamaha (gefühlsmässig ist mir ein Euro-Produkt schon symphatischer...)?
Klangmässig...
Das ist immer so eine Sache mit Verstärkerklang.

Vor allem ist am besten, die Amps an der eigenen Anlage hören!
Auch wenn es sich natürlich nicht immer leicht darstellt.
Denn wie heißt es so schön, jeder hat seinen eigenen Geschmack :!:

Also, manchmal sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören :wink: ...

Bekannte Vollverstärker wie der NAD und der Yamaha finden sich in unzähligen Threads hier im Forum.
Einfach auch mal die "Suche" bemühen, es fördert IMMER einiges interessantes zu Tage.
Selbst wenn es mit dem Haupthema nix zu tun hat :wink: .

Der Advance Acoustic MAP 305 (DA) den Bony u.a. ins Spiel gebracht hat, ist auch eine sehr interessante Alternative!

Besonders was die Anschlussmöglichkeiten anbelangt und vom Aufbau, da wird nicht gespart :idea: .

P.S.:
Ich wünsche genauso dir und allen hier im Wohlfühlforum einen schönen Feiertag!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hallo kueste,
NAD fertigt auch in China, soviel "Euro" steckt da also auch nicht drinn. Der Yamaha ist im Moment sehr günstig zu haben und bietet sicher einen guten Gegenwert fürs Geld.
Klanglich werden sich die Unterschiede zwischen den Verstärkern m.E.n. in Grenzen halten. (sofern überhaupt vorhanden)
Von der Bedienung her ist ein Stereoverstärker natürlich angenehmer und macht auch Sinn, nachdem du Surround garnicht nutzt.
Zu den Advace Acoustic Geräten:
Contra
.)Pegelabsenkung evtl. nötig, bei den neueren Geräten angeblich schon ab Werk.
.)Bei meinem MAP 103: deutliches Gleichlaufproblem, evtl. wird bei den teureren Gräten besser selektiert.
Pro
.)Die Verarbeitung ist wertig.
.)Das Phonoteil ist brauchbar. Bei NAD zahlst du für etwas gleichwertiges extra, aber das weißt du ja schon.

Meinen Erfahrungsbericht zum kleinen MAP103 findest du hier: Link
Alternativ gibt es im hifi-forum einen riesen thread zu Advance Acoustic
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich schmeiß den Marantz PM 7001 mal ins rennen, edel, gut und auch aufgetrennt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten