Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Schnitttechnik bei Filmen- Es nervt!!!!

Diskussionen zum Thema Filme
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Um das Thema nochmal aufzuwärmen, aber etwas OT: Was mir auch schon seit langem auf den Sack geht, ist dieser immer mehr um sich greifende "Stroboskop-Effekt" bei Fernsehshows und Soaps etc.

Keine Ahnung, wie der Fachbegriff dafür lautet, ich denke, Ihr wisst was ich meine. Jedenfalls schauen alle Bewegungen so aus, als ob sie unter hochfrequenter Stroboskopbeleuchtung aufgenommen wären. Tatsächlich wird dieser Effekt natürlich elektronisch erzeugt. Dadurch bekommt die Aufzeichnung so eine penetrant nervige Art, ich kann da einfach nicht lange zusehen. Alles wirkt abgehackt und unscharf.

Hat jemand ne Ahnung, was die damit bezwecken wollen? Einerseits geht es immer mehr in Richtung HDTV, andererseits wird das Bildsignal mit diesem zweifelhaften Stilmittel künstlich verunstaltet ...

Andi
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Antworten