Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HT/Weichen Update in der NuLine Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mpp
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:05

HT/Weichen Update in der NuLine Serie

Beitrag von mpp »

Hi,
ich wolle mal fragen ob es zu dem HT Update in der NuLine Serie noch einige Technische Informationen aus dem Nu- Nähkastchen gibt? Durch die Interessanten und vor allem ehrlichen Backgroundinformationen hat sich Herr Nubert mit seinem NSF Team früher immer von der Konkurrenz mit ihrem Marketing-Voodoo stark abgesetzt. Nach dem es eine Weile ja recht ruhig wahr, würde ich mich über die wiederbelebung dieser Tradition freuen.

Meine Fragen währen:

- Warum das Update? Hat dieses Klangliche oder eher Produktionstechnische Hintergründe?

- Wenn es sich um ein klangliches Update handelt, was sollte optimiert werden?
- Weniger bewegte masse = schnelle Sprungantwort? (btw: Wo bleibt meine Bändchen-HT Box von Nubert?) :)
- besseres Abstrahlverhalten? (Daten?)
- Was wurde konkret von den geplanten Ziele mit dem Update erreicht? (Daten?)

- Wird es, bei anderen Lautsprecher Herstellern mit Hochwertigen Produkten üblich Umrüst Kits (HT & Weiche) zum selbstbasteln oder Update Programme zum Einsenden in die NFS geben?

- Werden auch andere Produktserien in den Genuss eines verbesserten HT kommen? So war meinem Verständnis nach die NuWave Servie mit der 125er ja die bisherige Audio-Qualitäts-Topline. Wird diese, trotz der warscheinlich schlechten Umsatzzahlen in dieser Serie solche Updates geben oder wurde auch etwas an den Chassis geändert?

Die Topline Lautsprecher und Subwoofer in verschiedenen Produktserien zu verstecken habe ich übrigens schon immer als recht eigen empfunden. Wird es hier auch noch mal eine berreinigung gegben?

Danke!

Gruss,
MP
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Zu den Bändchen hatte sich Herr Nubert erst kürzlich geäußert. Die getesteten bringen wohl keine Vorteile gegenüber dem Nubert-HT.

Die Wave-Serie wurde grade erst überarbeitet und mit neuen Weichen versehen. Heimlich, still und leise.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

ChrisBi hat geschrieben:Die Wave-Serie wurde grade erst überarbeitet und mit neuen Weichen versehen. Heimlich, still und leise.
Wann wurde die nuWave-Serie überarbeitet? Auch die 125er?

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Janko

Beitrag von Janko »

bernardus hat geschrieben:Wann wurde die nuWave-Serie überarbeitet? Auch die 125er?
...jups, auch die nuRock 125. Muss auch schon einige Zeit her sein, habe diesbezüglich die NSF mal angemailt, war vor ca. 2-3 Monden. Die Mitten sollen nicht mehr ganz so present sein (was mich bei der "alten" manchmal gestört hat, es erschien mir, als ob sie wie auf einem Podest "festgenagelt" waren). Nun freu' ich mich auf die Neue :D, die in ca. 2-3 Wochen wieder bei mir rockt :twisted:
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

bernardus hat geschrieben:
ChrisBi hat geschrieben:Die Wave-Serie wurde grade erst überarbeitet und mit neuen Weichen versehen. Heimlich, still und leise.
Wann wurde die nuWave-Serie überarbeitet? Auch die 125er?

Gruß
Bernd
Ich weiß nicht genau welche Modelle überarbeitet worden sind. Die Audio hat ja grad erst die 35 mit neuer Weiche getestet, im Dezember gabs hier ein Fred über eine neue Weiche bei der 125 und Herr Nubert bestätigte dieses auch auf dem Treffen in Gmünd.

Sind keine großartigen Änderungen, einfach nur feines optimieren.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

@ Janko und ChrisBi

Danke!

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Janko hat geschrieben:Nun freu' ich mich auf die Neue :D, die in ca. 2-3 Wochen wieder bei mir rockt :twisted:
Dann kann ich sie auch endlich mal hören. Mal sehen, ob Ihr hier alle nur auf die Kacke haut, oder ob die wirklich so gut ist... :wink:
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Hallo zusammen!

Unserer „Tradition“ gemäß möchte ich Euch ein paar Fragen zur überarbeiteten nuLine-Serie, insbesondere der neuen Hochtöner beantworten.

Zur ersten Frage: Warum haben wir dieses Update überhaupt gemacht?

Die Namensänderung erweckt zunächst den Anschein, als hätte man mit diesem Schritt pro Modell eine einmalige Änderung durchgeführt, indem der Hochtöner gewechselt wurde. In Wirklichkeit ist das Auswechseln des Hochtöners nur gewissermaßen die Spitze des Eisbergs: Vom Übergang von …0 zu …2 wurden je nach Modell bis zu vier Updates durchgeführt. Der neue Hochtöner bildet sozusagen die „Krönung“ dieser Reihe von Entwicklungsstufen.

Wozu so viele Änderungen, werden sich vielleicht Viele Fragen?

Immer wieder stelle ich in Gesprächen mit „blutigen Laien“ fest, dass das „Geheimnis“ des guten Klangs ungeheuer schwer zu vermitteln ist, auch wenn man es wiederholt erzählt. Ein "natürliches", von den Wandlern "losgelöstes" Klangbild, oder wie immer man es nennen mag, ist nicht (…oder nicht ausschließlich) mit riesigen Materialschlachten oder unter Anwendung teuerster Elektronik zu erreichen. Das „Geheimnis“ steckt in der unermüdlichen Feinarbeit an hörphysiologisch wichtigen Details. Daher die ungewöhnlich vielen Entwicklungsstufen bei uns. In unzähligen Hörversuchen werden unsere Modelle so Schritt für Schritt klanglich und technisch auf ein Niveau gehoben, das unserer Meinung nach äußerst schwer zu übertreffen ist, nicht nur in der jeweiligen vergleichbaren Preisklasse.

Die Einzelschritte brachten für einen „Laien“ möglicherweise nur wenige wahrnehmbare Verbesserungen bei den Hörtests, aber die Summe dieser Updates hat für „Kenner“ mit geschulten Ohren gegenüber der ersten Generation der nuLines doch klar heraushörbare Unterschiede gebracht, die letztendlich doch neue Typenbezeichnungen rechtfertigen, zumal mit dem Hochtöner nun auch eine optisch sichtbare Veränderung eingetreten ist.

Der Hochtöner war also indirekt der Anlass der neuen Typen-Namen. Klanglich waren wir mehr als zufrieden mit unserem bisherigen Hochtöner. Er war bzw. ist mehr oder weniger „durchentwickelt“.

Es fing eigentlich damit an, dass wir die mechanische Stabilität der Frontplatte noch etwas optimieren wollten. In seltenen Extremfällen kam es vor, dass bei sehr „robuster“ Behandlung der Standboxen (unsachgemäßer Transport, Umfallen der Box, etc.) sich der Magnet von der Frontplatte gelöst hat, weil die sogenannte „Snap-In“-Verbindung der Frontplatte der mechanischen Belastung des Magneten nicht standgehalten hat (Stichwort „Masseträgheit“).

Einfach nur einen Hochtöner mit verschraubter Front zu finden, ist nicht besonders schwer. Es gibt sie wie Sand am Meer. Aber eine Kalotte zu bekommen, welche entweder gleich gut oder gar besser ist als unser bisher verwendetes Exemplar, glich der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Wir haben nahezu sämtliche Spitzenhochtöner, die Rang und Namen haben, unter die Lupe genommen und auf ihre Qualität bzw. auf ihre Verbesserungsmöglichkeiten untersucht. Eine Fülle von technischen, elektroakustischen, hörphysiologischen und nicht zuletzt mechanischen Eigenschaften musste gegeneinander abgewogen werden, um in der Summe einen vernünftigen Kompromiss zu erzielen. Nur eines dem Entwickler interessant erscheinende Detail zu optimieren, wäre in diesem Fall nicht besonders hilfreich gewesen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Es gibt viele 25mm-Kalotten, welche einen etwas höheren Wirkungsgrad aufweisen. Ein hoher Wirkungsgrad ist bei einem Kalottenhochtöner sehr wichtig, da dieser belastungsmäßig immer das schwächste Glied in einer Lautsprecherbox darstellt. Ist der Wirkungsgrad höher, so wird weniger Leistung für die selbe Lautstärke benötigt und es entsteht weniger Abwärme. Die allermeisten Hochtonwandler erkaufen sich einen größeren Wirkungsgrad aber mit einer niedrigeren oberen Grenzfrequenz oder einem schlechteren Rundstrahlverhalten.

Bei unserer neuen Hochtönerserie haben wir jedoch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Einen um ca. 1 dB höheren Wirkungsgrad und eine höhere obere Grenzfrequenz. Das Abstrahlverhalten befand sich jedoch auch schon beim bisherigen Hochtöner sehr nahe an einer physikalischen Grenze, welche kaum zu „knacken“ ist. Möchte man „exotische“ Schallführungen vermeiden, ist es sozusagen fast vollständig durch den Durchmesser der Membrane vorgegeben und konnte daher nicht noch weiter optimiert werden, ohne wieder andere wichtige Eigenschaften zu vernachlässigen.

Im gleichen Zug wurde auch an der mechanischen und thermischen Langzeitstabilität der schwingenden Teile noch etwas „geschraubt“. Simulierte Langzeittests zeigten, dass die ohnehin schon sehr geringe Wahrscheinlichkeit von Ermüdungsbrüchen des Schwingspulendrahtes bei extremen Anwendungsfällen (etwa bei „Kneipenbeschallung“) durch konstruktive „Kunstgriffe“ noch weiter reduziert werden konnte.

Immer wenn ein neues Chassis - in diesem Fall der Hochtöner - in eine Box Einzug hält, nutzen wir natürlich diese willkommene Gelegenheit, um zu schauen, ob man mit Hilfe der Weiche (neben der reinen Pegelanpassung des Hochtöners) klanglich nicht vielleicht doch noch etwas herausholen kann. Ganz ehrlich: Viel ging nicht mehr. Wenn ein Kreis rund ist, kann man ihn nicht noch runder machen. Zumindest die Messkurven der Testzeitschriften zeigen ja überdeutlich, dass wir uns hier schon an einer „Schallgrenze“ befinden. Aber wir konnten beispielsweise aufgrund der höheren oberen Grenzfrequenz der Kalotte die Hochtonschalter noch etwas „geschmeidiger“, (man könnte auch sagen „gehörrichtiger“) gestalten. Vereinzelt waren auch noch kleinere Optimierungen im Gesamt-Rundstrahlverhalten der Box möglich.

Ich hoffe, nun wieder einige „Klarheiten beseitigt“ zu haben. Auf Euer Feedback über die neuen Modelle bin ich natürlich sehr gespannt.

Viel Spaß beim Hören wünscht Euch

Thomas Bien
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Hallo Herr Bien,

besten Dank für die Aufklärung!
Gruß

Christian
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

...auch besten Dank für das ausführliche Statement.

Bei mir werkeln die nuLines auch erst seit kurzem, muss aber sager, dass ich dennoch nicht das Gefühl habe, nun "veraltete" LS zu haben. Die gemachten Erläuterungen belegen dies und beruhigen noch mehr.

Ich denke nicht, dass ein Verkauf der nuLines (in der -wie in meinem Fall- letzten Ausbaustufe vor dem offiziellem Modellwechsel) Sinn macht, nur um sich die "Neuen" zu holen. Messtechnisch würde das keinen Sinn machen, tatsächlich hören würde ich es auch nicht und die etwas andere Optik des HT ist auch kein Argument.

Und nein, Umschmeissen tue ich meine Boxen nur selten und "Kneipenbeschallungen" finden auch nicht statt. :wink:

Grüsse,
mark-gor

P.S. Bezügl. der 125 ist mir in Erinnerung, daß die "alte" 125 bei besonders bei Frauenstimmen den Effekt gehabt haben soll, diese etwas hervortreten zu lassen. Übrigens ein von vielen Hören geschätzter Effekt lt. Aussage von Herrn Nubert. Doch da das Ziel der NSF größtmögliche Linearität/ Klangtreue ist, wurde bei der "neuen" 125 dieser Effekt wohl beseitigt. Bei durchgeführten Blindtests sollen wohl nur Herr Nubert und Herr Bien zu 100 % erkannt haben, ob nun die "alt" oder "neu" abgestimmte 125er spielt.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Antworten