Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich habs bestellt: Nuline Set 2x120 2xDS60 1xCS70 1xAW1000
ja, den hab ichn mir schon mal "kurz" durchgelesen......damit ist es aber nicht getan, das muß man verstehen und wo da die 80Hz hergenommen werden weiß ich nicht wirklich.
2xNuline 120 + ATM 120/125, 1x Nuline CS 70, 1x AW 1000, 2x Nuline DS 60,
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
Onkyo TX-NR3008, Philips 42PF9731, Humax iCord PVR, Pioneer BDP7-LX79A, QNap NMP-1000
gelatieri hat geschrieben: ich denke folgende einstellungen waren sehr wichtig:
1.LFE bass out muß auf Both stehen bei mir stands nur auf SWFR
2. Cross Over muß auf die niedrigst mögliche Hz zahl gestellt werden bei mir 40Hz vorher stand dies bei mir auf 80Hz
ich denke das waren die 2 wichtigsten dinge vom receiver.
ja, den hab ichn mir schon mal "kurz" durchgelesen......damit ist es aber nicht getan, das muß man verstehen und wo da die 80Hz hergenommen werden weiß ich nicht wirklich.
in deinem fall bringen 80 hz gar nichts, da du die trennfrequenz auf 40 hz eingestellt hast.
in diesem fall musst du einen sinuston mit 40hz nehmen.
die einstellung ist eigentlich gar nicht so schwer:
du spielst den 40hz sinuston ab, setzt dich auf deinen hörplatz (wichtig) und lässt deine freundin am phasenregler drehen, nun müsste sich die lautstärke des sinustones ändern. die richtige position des phasenregler ist die, bei der am hörplatz das signal am lautesten ist.
grüße
von firerain:
in deinem fall bringen 80 hz gar nichts, da du die trennfrequenz auf 40 hz eingestellt hast.
vielleicht jetz eine ganz dumme frage... aber wo bekomme ich denn nen sinuston mit 40hz her???
$michas$
Ei, da ist doch ein Link zum Download
den werd ich dann wohl übersehen haben, da werd ich nochmal gucken.
nochmal zur berechnung, (die ich nicht verstanden habe, werd den link nochmal zum download suchen) aber erst nochmal ne frage:
angenommen ich mache eine skizze und trage auf dieser die originalmaße ein (alle..abstand zur wand, der boxen untereinander, hörplatz etc....)
wäre es möglich, das mir jemand anhand dieser daten die phaseneinstellung sagen könnte??
vielleicht jetz eine ganz dumme frage... aber wo bekomme ich denn nen sinuston mit 40hz her???
$michas$
Ei, da ist doch ein Link zum Download
den werd ich dann wohl übersehen haben, da werd ich nochmal gucken.
nochmal zur berechnung, (die ich nicht verstanden habe, werd den link nochmal zum download suchen) aber erst nochmal ne frage:
angenommen ich mache eine skizze und trage auf dieser die originalmaße ein (alle..abstand zur wand, der boxen untereinander, hörplatz etc....)
wäre es möglich, das mir jemand anhand dieser daten die phaseneinstellung sagen könnte??
hab den link gefunden....meld mich, falls ich nicht weiter komme.
also... ich habs mir das jetzt reingezogen und muß sagen:
ich kann eisrezepturen bilanzieren, grad Brix festlegen, fett und zuckeranteile im zusammenspiel optimieren, dextrose und kristallzuckeranteile zur süßung und zur streichfähigkeit des speiseeis bestimmen, lagertemperatur und verkaufstemperatur in C bestimmen, trockenstoffe und füllstoffe..........etc......
aber sorry, tonleiter?? und verschiedene MHz töne etc..... das ist nicht meine welt... ich denke das beste wäre wohl, nen "fachmann" zu finden, der zu mir ins wohnzimmer kommt und die phase einstellt... so wird das nix, dafür bin ich glaub ich nicht "geschult genug" .
aber trotzdem:
der klang ist genial und der bass auch! (vielleicht hab ich ja doch schon die richtige einstellung)
@Malcolm
vieleh harzlichen dank für dein angebot!!!! da ich sowiso noch das mit der farbe der ds60 klären muß, werde ich die hotline gleich noch nach dem nubimännchen fragen...falls es die nicht mehr gibt, würde ich sehr gerne auf dein angebot zurückkommen, falls es bis dahin noch steht.
mfg
gelatieri
also... ich habs mir das jetzt reingezogen und muß sagen:
ich kann eisrezepturen bilanzieren, grad Brix festlegen, fett und zuckeranteile im zusammenspiel optimieren, dextrose und kristallzuckeranteile zur süßung und zur streichfähigkeit des speiseeis bestimmen, lagertemperatur und verkaufstemperatur in C bestimmen, trockenstoffe und füllstoffe..........etc......
aber sorry, tonleiter?? und verschiedene MHz töne etc..... das ist nicht meine welt... ich denke das beste wäre wohl, nen "fachmann" zu finden, der zu mir ins wohnzimmer kommt und die phase einstellt... so wird das nix, dafür bin ich glaub ich nicht "geschult genug" .
aber trotzdem:
der klang ist genial und der bass auch! (vielleicht hab ich ja doch schon die richtige einstellung)
@Malcolm
vieleh harzlichen dank für dein angebot!!!! da ich sowiso noch das mit der farbe der ds60 klären muß, werde ich die hotline gleich noch nach dem nubimännchen fragen...falls es die nicht mehr gibt, würde ich sehr gerne auf dein angebot zurückkommen, falls es bis dahin noch steht.
mfg
gelatieri
so... das mit der phase wäre auch geregelt, glaub ich. ich hab da keinen großen unterschied gehört, aber als ich an dem regler gedreht hab, hat meine freundin von 10 mal 9 mal die selbe stelle gefunden (sie saß natürlich am hörplatz)
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
- Klempnerfan
- Star
Hi!
.
Und - wie gefallen dir deine Nubis zwischenzeitlich so...?
So langsam kommt System ins Spielgelatieri hat geschrieben:...ich hab da keinen großen unterschied gehört, aber als ich an dem regler gedreht hab, hat meine freundin von 10 mal 9 mal die selbe stelle gefunden...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Und - wie gefallen dir deine Nubis zwischenzeitlich so...?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
also wenn ich ganz ehrlich sein soll...... ich hätte sie mir besser nicht angeschafft..... seit ich die habe teste ich jede freie minute mit den edelteilen....oh mann, immer wieder neues besseres geileres zu entdecken (erhören), boxen sind halt manchmal (voe allem wenn NUBERT drauf steht) halt nicht nur 4 eckige dinger wo geräusche rauskommen!
boxen können auch was ganz besonderes sein... ![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
- Klempnerfan
- Star
Ich bin überzeugt, dein nuLine 120-Set hat den richtigen Besitzer gefundengelatieri hat geschrieben:boxen können auch was ganz besonderes sein...
Ein bemerkenswerter Satz - willkommen im Club der Genießer!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehn
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2