Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

foobar2000

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

foobar2000

Beitrag von Philipp »

Gibts hier eigentlich schon einen Thread für den besten Audioplayer überhaupt? Ich glaube nicht...

Ich habe neulich meine ersten Versuche mit PanelsUI gemacht, um den Player ein bisschen hübscher zu gestalten. Nach ein paar Stunden Arbeit ist das hier rausgekommen:

Bild
Bild

Nix besonderes, kein Vergleich zu den irre aufwändigen Layouts die manche im Hydrogenaudio-Forum präsentieren, aber immerhin. Es ist zwar klein, aber es ist meins. Und besser als der langweilige Default-Look ist es allemal! ;)
Außerdem hab ich bisher noch kein einziges Setup gefunden, das exakt meinen Vorstellungen entsprochen hat: nicht zu überfrachtet, schön großes Album-Cover, Archivierung über AlbumList (und nicht Playlists, die sind mir zu unhandlich).

Abgesehen von der Oberfläche ist mein Foobar sehr puristisch: Ausschließlich das ASIO-Output-Plugin für perfekten Sound, sonst läuft nix unter der Oberfläche.

Gibts hier noch mehr Foobar-Begeisterte? Habt ihr auch diverse Plugins, Verschönerungen etc oder benutzt ihr den Player "pur"?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Bis jetzt laufen bei mir entweder "vlc" oder "media player classic" zufriedenstellen - foobar hab' ich mir noch nicht so angeguckt.
Hübsch sieht's aber allemal aus!
Wäre interessant, wenn es PreSets für die CM-1 gäbe…
es segelt in mir
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

PhyshBourne hat geschrieben:Hübsch sieht's aber allemal aus!
Naja, aber erst nach einem kleinen Facelift, Default-mäßig kommt das Programm erstmal so daher:

Bild

Den optischen Vorteil von Foobar gegenüber anderen Playern muss man sich erstmal hart erarbeiten. ;)

Was foobar eigentlich ausmacht, ist eben dass er erstmal so wunderbar spartanisch daherkommt - ohne sinnlose, resourcenfressende Funktionen wie Visualisierungen, EQs, tolle Optik, aufwändige Medien-Verwaltungslösungen, etc. Der User kriegt ein Programm, das außer Musik abspielen zunächst so gut wie gar nix kann. Durch das Einbinden von Plugins (und mit ein bisschen Kreativität) wird foobar erst zum IMHO vielseitigsten und mächtigsten Audioplayer. Foobar lässt dir als User völlige Freiheit in absolut jeder Hinsicht, wenn du nur weißt wie. ;)

Allerdings ist es auch der einzige mir bekannte Audioplayer, in den man sich erstmal zig Stunden einarbeiten muss, um sein Potential auch nur annähernd auszuschöpfen. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Mein Foobar sieht aus "wie aus dem Schächtele". Keine Extras; bin bislang nicht wirklich dahintergestiegen, wie man eine ansehnliche Optik mit dem Ding realisiert. Gibts da irgendwo Presets oder so?

Einne nette Plugin-Spielerei für Leute die mit Kopfhörer hören ist folgende:

Es ist möglich, "Dolby Headphone" in Foobar zu integrieren. Dolby Headphone versucht den Eindruck zu erzeugen, daß die Schallereignisse ausserhalb des Kopfes stattfinden, und das garnicht mal so übel. Das Plugin dazu heißt "Dolby Headphone Wraper".
Man braucht dann noch die dolbyhph.dll- Datei, z.B. aus ner abgelaufenen Demoversion enes DolbyHeadphone tauglichen Mediaplayers.
Dann bastelt man sich eine DSP-Kette aus "Convert to 4 Channels" und dem Dolby Heaphone-Plugin.
Klingt erstaunlich räumlich. Sehr beeindruckend und angenehm.

Schön finde ich auch den Diskwriter.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Moin Philipp, ich finde es echt sehr nett, dass du dem NuForum nur etwa 2 Jahre hinterher hinkst ;-)

Nein, so krass ist es nicht, aber im Sommer 2005 hatte ich schon mal einen Thread zu nem ABL-EQ für Winamp und Foobar eröffnet. LINK

Vielleicht kannst du ja was mit anfangen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

JensII hat geschrieben:Moin Philipp, ich finde es echt sehr nett, dass du dem NuForum nur etwa 2 Jahre hinterher hinkst ;-)
Jetzt stell mich net noch dümmer hin als ich eh schon bin! ;)
Den Thread kenn ich natürlich, aber IMHO ist das kein gescheiter foobar-Thread, sondern dreht sich hauptsächlich um die ABL/ATM-Simulation, egal unter welchem Player. Ich finde, ein HiFi-Forum sollte auch einen eigenen foobar-Thread haben, damit Neueinsteiger in ernsthaftes Computer-HiFi gar nicht erst auf die Idee kommen, sich irgendwelche anderen halbgaren Lösungen aufschwatzen zu lassen. 8)
Vul Kuolun hat geschrieben:Mein Foobar sieht aus "wie aus dem Schächtele". Keine Extras; bin bislang nicht wirklich dahintergestiegen, wie man eine ansehnliche Optik mit dem Ding realisiert. Gibts da irgendwo Presets oder so?
Seit die meisten Optik-Modder von ColumnsUI (dort wird das Layout auf vergleichbare Weise wie eine framebasierte Homepage aufgebaut) auf PanelsUI (völlig freies Design und Platzierung aller Elemente) umgestiegen sind, ist es wesentlich einfacher, ein fremdes Design zu installieren.

Wenn du beispielsweise meine Lösung haben wolltest, bräuchtest du ein paar Grafiken für die Buttons, die du in einen "images"-Ordner ins foobar-Verzeichnis steckst, sowie die *.pui-Datei, in der sämtliche Layout-Details gespeichert sind. Dann brauchst du noch ein paar Plugins, die ins "components"-Verzeichnis gehören. Bei mir sind das (zusätzlich zu den eh schon mitgelieferten Plugins): PanelsUI, ColumnsUI, Playcount, AlbumArt, Quicksearch, Trackinfo.

(Außerdem hab ich noch das ASIO-Plugin laufen, damit auf dem Weg vom Player zur Soundkarte keine unnötigen 44-48kHz-Konvertierungen gemacht werden bzw der Windowsinterne Mixer mir nicht im Sound rumpfuscht - aber fürs Design ist das unnötig)

Ist bisschen aufwändiger als beispielsweise bei Winamp, aber dank PanelsUI auch nicht mehr so komplex wie früher.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Lux
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 19:16
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lux »

Philipp hat geschrieben:(Außerdem hab ich noch das ASIO-Plugin laufen, damit auf dem Weg vom Player zur Soundkarte keine unnötigen 44-48kHz-Konvertierungen gemacht werden bzw der Windowsinterne Mixer mir nicht im Sound rumpfuscht - aber fürs Design ist das unnötig)
Hi!

warum nutzt du dann nicht das KS-plugin (Kernelstreaming)?

Gibt die Daten unverfrickelt an den Dig. Out Ausgang... habe auch mal mit dem ASIO-Plugin rumprobiert - hat aber komischerweise nicht alles abgespielt...

Gab hier und da mal Fehler beim abspielen mit meiner M-Audio 2496 - mit dem KS-Plugin funzt alles so wie es soll

Selbst HDCD Aufnahmen werden so problemlos an meinen 3805 weitergegeben ;)

10/10 Punkte für foobar2000! klein - effektiv - gut :)

Grüsse
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bei mir funktioniert ASIO einwandfrei (an einer Behringer FCA202). Hatte vorher eine M-Audio2496 USB und auch was von Edirol, die hatten beide Probleme mit dem USB-Anschluss, deswegen der Wechsel auf eine Firewirekarte.
Die einzigen Dateien die mir bisher untergekommen sind, bei denen der ASIO-Output nicht funktioniert, waren zwei oder drei MP3s, die mit 22 oder 24 kHz (weiß nicht mehr, eins von beiden) kodiert waren. Lässt sich mit dem entsprechenden Plugin aber hochrechnen, dann funzen auch diese Dateien.

Kernelstreaming dagegen macht bei mir nur Probleme, kann überhaupt nichts abspielen. Naja, solange wenigstens eines von beiden einwandfrei funktioniert, ist doch alles in Butter! ;)

Warum benutzt du eigentlich den Digi-Ausgang deiner Soundkarte? Ich gehe mal davon aus, dass die Wandler der M-Audio denen des Denon mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen sind...
Die Wandler in den Recording- und Studiogeräten sind meistens ziemlich ordentlich. Ich höre jedenfalls nicht den geringsten Unterschied zwischen meinem halbwegs guten CD-Player und der günstigen Soundkarte für 60 Euro.
(und wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich auch den Unterschied zwischen ASIO und DS nicht. Aber sicherheitshalber spiel ich trotzdem alles über ASIO ab^^)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Lux
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 19:16
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lux »

Philipp hat geschrieben:Warum benutzt du eigentlich den Digi-Ausgang deiner Soundkarte? Ich gehe mal davon aus, dass die Wandler der M-Audio denen des Denon mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen sind...
Ich spiele auch alle Filme über meinen Wohnzimmer PC (HTPC) ab... ;) - sonst wird das nix mit Dolby Digital + DTS 8)

Zusätzlich hat die M-Audio (meine ist PCI) keine Cinch Ausgänge und da ich den Klinke-auf-Cinch Adaptern nicht so traue war es (für mich)

naheliegend den Digi Ausgang zu nutzen

So funzt auf jeden Fall alles bestens - kein rauschen o.ä. - /me ist fett zufrieden :D

Grüssle
Benutzeravatar
sigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sigma »

Foobar ist toll.

Wer aber eine große digitalisierte Lieder-Datenbank besitzt, diese leicht verwalten möchte (Intelligente Wiedergabelisten), aber trotzdem nicht auf ASIO und andere Output-Features verzichten möchte, dem empfehle ich iTunes + Multiplugin + Foobar-Passthrough + Foobar2000 mit ASIO-Out Plugin.
So kann man sich eine schöne Datenbank mit iTunes aufbauen (kenne kein anderes Programm, welches vergleichbares so leicht bewerkstelligen kann) und den Sound über die foobar-engine ausgeben lassen, funktioniert wunderbar hier bei mir.
Anlage 1: 2x Nuwave 35 + ATM | Marantz PM 7200 | E-MU 0404
Anlage 2: 2x Nuwave 10 + ABL | Denon 3805
Antworten