Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround-Neuling entwickelt sich weiter...
Surround-Neuling entwickelt sich weiter...
Hallo zusammen,
bis dato kam Surround eigentlich nicht wirklich für mich in Frage, aber irgendwie juckt es jetzt doch!
Ich plane eine Anschaffung für unser großes Wohn- / Esszimmer. Es soll ein Surround Set an bestehendem Röhren-TV, SAT-Receiver und DVD-Player sein, aber auch als Stereosystem fungieren!
Auf einen Sub würde ich gern verzichten!
Festgelegt habe ich mich auf ein Nussbaum nuBox-Set!
Weiterhin steht fest, dass es in STEP 1 neben einem AVR 2 x nuBox 511 werden sollen und im STEP 1b) das passende ABL hinzu kommt.
Hier schließt sich die erste Frage an:
Sollte ich also einen erschwinglichen vernünftigen AVR finden und sogar jemanden, der mir das gute Stück auftrennt, kann ich dann das ABL 511 nur für die 511er einschleifen? Reicht das wohl für vernünftigen "Film-Sound", auch wenn z.B. die 311er als Rears keine Unterstützung haben? Oder kann das ABL 511 auch die 311er unterstützen? Wenn ja, ist dies sinnvoll?
Das sind die Fragen, die ich mir für STEP 1 stelle. Aber freut euch nicht zu früh! STEP 2 kommt sicher!
Schönen Gruß
AJ[/b]
bis dato kam Surround eigentlich nicht wirklich für mich in Frage, aber irgendwie juckt es jetzt doch!
Ich plane eine Anschaffung für unser großes Wohn- / Esszimmer. Es soll ein Surround Set an bestehendem Röhren-TV, SAT-Receiver und DVD-Player sein, aber auch als Stereosystem fungieren!
Auf einen Sub würde ich gern verzichten!
Festgelegt habe ich mich auf ein Nussbaum nuBox-Set!
Weiterhin steht fest, dass es in STEP 1 neben einem AVR 2 x nuBox 511 werden sollen und im STEP 1b) das passende ABL hinzu kommt.
Hier schließt sich die erste Frage an:
Sollte ich also einen erschwinglichen vernünftigen AVR finden und sogar jemanden, der mir das gute Stück auftrennt, kann ich dann das ABL 511 nur für die 511er einschleifen? Reicht das wohl für vernünftigen "Film-Sound", auch wenn z.B. die 311er als Rears keine Unterstützung haben? Oder kann das ABL 511 auch die 311er unterstützen? Wenn ja, ist dies sinnvoll?
Das sind die Fragen, die ich mir für STEP 1 stelle. Aber freut euch nicht zu früh! STEP 2 kommt sicher!
Schönen Gruß
AJ[/b]
Zuletzt geändert von cool_aj am Fr 12. Okt 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Surround-Muffel entwickelt sich weiter...
Das ABL kann und sollte so eingeschliffen werden, dass es nur die zugehörigen Boxen unterstützt. Der meiste Bass kommt ohnehin von den Hauptkanälen und vom LFE-Kanal. Einige Filme mögen auch mal Basseffekte auf den Rears enthalten. Jeder solide AVR hat aber ein Bassmanagement, das den LFE-Kanal bei fehlendem Subwoofer auf die Hauptboxen umlenkt und auch die für kleine Rears zu tiefen Tiefbässe nach vorne umleiten kann. Wenn das Bassmanagement richtig konstruiert ist, dann funktioniert das auch, weil unsere Horchlöffel so tiefe Töne sowieso nicht orten können. Und insoweit nützt das ABL511 deiner Frontboxen dann indirekt auch den anderen Kanälen.cool_aj hat geschrieben:Sollte ich also einen erschwinglichen vernünftigen AVR finden und sogar jemanden, der mir das gute Stück auftrennt, kann ich dann das ABL 511 nur für die 511er einschleifen? Reicht das wohl für vernünftigen "Film-Sound", auch wenn z.B. die 311er als Rears keine Unterstützung haben? Oder kann das ABL 511 auch die 311er unterstützen? Wenn ja, ist dies sinnvoll?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald und herzlichen Dank für deine super-schnelle Antwort!
Ich hatte vor kurzem hier von einem AVR gelesen, der für 177 zu haben sei und wo es sich wohl um ein gar nicht so schlechtes Gerät gehandelt hat. onkyo, glaube ich. Leider habe ich mir die Bezeichnung nicht notiert...
Würdest du (aus Erfahrung) sagen, dass 511er + ABL einen Sub vergessen lasssen könnten?
Ich hatte vor kurzem hier von einem AVR gelesen, der für 177 zu haben sei und wo es sich wohl um ein gar nicht so schlechtes Gerät gehandelt hat. onkyo, glaube ich. Leider habe ich mir die Bezeichnung nicht notiert...
Würdest du (aus Erfahrung) sagen, dass 511er + ABL einen Sub vergessen lasssen könnten?
Habe jetzt seit ein paar Wochen das ABL zu meinen 511er und benutze auch keinen Sub - klappt super! Mir fehlt nichts an Bass! Detailliertere Eindrücke in diesem Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17329.html
Ich benutze allerdings einen AVR mit Pre-Out und einen Stereo-Verstärker mit Main-In um das ABL dazwischen zu hängen.
Und weitere ABLs für Center und Surround-Boxen kannst Du ja bei Bedarf auch noch bei Step X und Y nachrüsten!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17329.html
Ich benutze allerdings einen AVR mit Pre-Out und einen Stereo-Verstärker mit Main-In um das ABL dazwischen zu hängen.
Und weitere ABLs für Center und Surround-Boxen kannst Du ja bei Bedarf auch noch bei Step X und Y nachrüsten!
viele Grüße,
hrothgar
--
Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
hrothgar
--
Das klingt nach einer gehobeneren Lösung! Würde aber vermutlich unsere Haushaltskasse sprengen...hrothgar hat geschrieben: Ich benutze allerdings einen AVR mit Pre-Out und einen Stereo-Verstärker mit Main-In um das ABL dazwischen zu hängen.
Aber so wie ich es hier schon mal gelesen habe ist nicht mit soooo großen Klangeinbußen bei einem aufgetrennten AVR bei Surround bzw. bei Stereo-Betrieb zu rechnen.
Stimmt, ja!hrothgar hat geschrieben:Und weitere ABLs für Center und Surround-Boxen kannst Du ja bei Bedarf auch noch bei Step X und Y nachrüsten!
hallo cool_aj,
den avr den du suchst ist der onkyo tx-sr504e. zu kaufen bei hirsch und ille: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?su ... 628&hid=73.
dieser soll für diesen preis wirklich ein sehr guter reciever sein.
gruß faultier
den avr den du suchst ist der onkyo tx-sr504e. zu kaufen bei hirsch und ille: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?su ... 628&hid=73.
dieser soll für diesen preis wirklich ein sehr guter reciever sein.
gruß faultier
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das Problem bei den ABLs ist meistens, dass die Verstärker nicht zwischen Vor- und Endstufe aufgetrennt sind.
Genau da kommt der Rudi ins Spiel: Er trennt alles auf, was sich Verstärker nennt
Ich weiß welchen Onkyo du meinst: Den 504 von HirschIlle!
Ist ein Super Gerät, für den Preis. Da du selber von Röhren-TV schreibst, werden Videowandlung etc für dich wohl keine Große Rolle spielen. Ich brauch das auch nicht, alles wird direkt am TV angeschlossen.........
Ansonsten würde ich dir zu einem "alten" Onkyo 703 raten, nicht die neuesten Features, die man oft eh nicht braucht, dafür Grundsolide und mit Service vom Rudi, wenn es um das Auftrennen geht.
Siehe mal hier
Ich würde an deiner Stelle auch mal bei Nubert nachfragen, Nubert hatte schon mal nachträglich aufgetrennte Geräte im Angebot mit Garantie!
Das Set mit 511 (ABL) und 311 sollte schon einen guten Sound hinbekommen, bei den Surround solltest du überlegen, wie weit die 311er hinter dir stehen, sonst kannst du klanglich evtl. besser Bi/Dipole ala RS3 nehmen.
Und ich würde nie auf nen Sub verzichten Aber das kann ja auch noch in der 2-5 Stufe des Ausbaus kommen
Genau da kommt der Rudi ins Spiel: Er trennt alles auf, was sich Verstärker nennt
Ich weiß welchen Onkyo du meinst: Den 504 von HirschIlle!
Ist ein Super Gerät, für den Preis. Da du selber von Röhren-TV schreibst, werden Videowandlung etc für dich wohl keine Große Rolle spielen. Ich brauch das auch nicht, alles wird direkt am TV angeschlossen.........
Ansonsten würde ich dir zu einem "alten" Onkyo 703 raten, nicht die neuesten Features, die man oft eh nicht braucht, dafür Grundsolide und mit Service vom Rudi, wenn es um das Auftrennen geht.
Siehe mal hier
Ich würde an deiner Stelle auch mal bei Nubert nachfragen, Nubert hatte schon mal nachträglich aufgetrennte Geräte im Angebot mit Garantie!
Das Set mit 511 (ABL) und 311 sollte schon einen guten Sound hinbekommen, bei den Surround solltest du überlegen, wie weit die 311er hinter dir stehen, sonst kannst du klanglich evtl. besser Bi/Dipole ala RS3 nehmen.
Und ich würde nie auf nen Sub verzichten Aber das kann ja auch noch in der 2-5 Stufe des Ausbaus kommen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo cool_aj,
du hast doch schon einen Stereoverstärker, der als Endstufe an einem kleinen AVR (notfalls auch ohne Vorstufenausgänge, da helfen dann Spannungsteiler) eingesetzt werden könnte. Oder ist der in einem anderen Raum im Einsatz?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
du hast doch schon einen Stereoverstärker, der als Endstufe an einem kleinen AVR (notfalls auch ohne Vorstufenausgänge, da helfen dann Spannungsteiler) eingesetzt werden könnte. Oder ist der in einem anderen Raum im Einsatz?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Onkyo stimmt.....540igercool_aj hat geschrieben: Ich hatte vor kurzem hier von einem AVR gelesen, der für 177 zu haben sei und wo es sich wohl um ein gar nicht so schlechtes Gerät gehandelt hat. onkyo, glaube ich. Leider habe ich mir die Bezeichnung nicht notiert...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 177#291480
Ich kann g.vogt nur zustimmen, wenn Du ohnehin einen Stereoverstärker hast und einen günstigen AVR dazukaufst, bietet es sich ja eigentlich an das ABL dazwischen zu hängen. Zumindest mal testweise.
Da gibt's auch Tricks über Tape Out/In oder so, wenn die richtige Anschlüsse fehlen, aber das wissen andere hier bestimmt besser als ich.
Da gibt's auch Tricks über Tape Out/In oder so, wenn die richtige Anschlüsse fehlen, aber das wissen andere hier bestimmt besser als ich.
viele Grüße,
hrothgar
--
hrothgar
--