Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbesserung CD-Klang?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

habe gestern mal die Variante, die Elchhome vorgeschlagen hat, so gut es ging ausprobiert, wobei ich allerdings den seitlichen Wandabstand von 1 m nicht ganz erreicht habe (waren ca. 70 cm).

Das zu erwartende Ergebnis:
Das zu erwartende Ergebnis im Stereomodus sollte folgendermaßen klingen, wenn du einigermaßen im Stereodreieck sitzt: absolut perfekte Mittenortung (Sänger oder Nachrichtensprecher kommen exakt aus dem Fernseher, so daß man denken könnte, der CenterLS wäre angeschaltet); wesentlich bessere Ortung der Instrumente im Raum (Räumlichkeitsempfinden!) bei ordentlichen Aufnahmen, auf denen auch der Raum mit aufgenommen worden ist. Der Klang "klebt" nicht an den Lautsprechern, sondern verteilt sich im ganzen Raum.
Ad 1: Mit der Mittenortung hatte ich auch vorher keine Problem und konnte daher eigentlich keine Verbesserung heraushören.
Ad 2: Weiß nicht genau, ob die "Ortung im Raum" besser möglich war, hatt aber eindeutig den Eindruck, dasss sich die Instrumente von den LS lösten und insgesamt "dichter auf der imaginären Bühne zusammenrückten" 8O . Hat mir gut gefallen. Das von mir an anderer Stelle schon mal erwähnte etwas "zerrissene Bühnenbild" war verschwunden. :D

So weit, so gut. Danke also nochmal für den Tipp. Da der Hörabstand über 4 m beträgt, denke ich, dass der Abstand der LS zueinander von ca. 2,5 m ok ist, da sonst vielleicht das Stereodreieck zu spitz wird :!: :?:
Egal wie, stellt sich bei der getesteten Variante natürlich das Problem der Alltagstauglichkeit, denn dauerhaft ist diese Position der LS vor der Anbauwand natürlich nicht akzeptabel.
Werde also wohl nur in "einsamen" Momenten darauf zurückgreifen können. :wink: Aber gut zu wissen, was so möglich ist.

Bis dann und nochmals: DANKE

P.S Im Stillen und ganz insgeheim plane ich aber schon ein reines "Musikzimmer", dass ich nach Auszug unserer Tochter als "Arbeitszimmer" zugestanden bekommen habe. Ist zwar noch nicht aktuell, aber so ein bischen Planung kann ja nicht schaden :lol: :lol: :lol:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Grüß dich,
Stevienew hat geschrieben:Werde also wohl nur in "einsamen" Momenten darauf zurückgreifen können. :wink: Aber gut zu wissen, was so möglich ist.
eben, gut zu wissen, wie genial es klingen kann :D !!

Alltagstauglichkeit macht so manchem einen Strich durch die Rechnung :? .
Die Aufstellung ist nunmal das a und o des ganzen, du kannst dir zumindest in gewissen Momenten die Genießer-Variante ermöglichen, das ist doch schon super :D !

Viel Spaß weiterhin
und schöne Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten