Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-V 659 mit ABL 380 geht das überhaupt?
Moin Moin,
JA - ich habe mal einen 659er aufgetrennt (wird genauso wie beim 750er gemacht - noch keine Umbauanleitung / Bilder davon sind verfügbar)
bis denn dann,
der Rudi
PS: was ich alles schon aufgetrennt habe (egal ob Anleitung verfügbar oder nicht) findet man immer auf meiner Page (Siehe Link unten zu den "Amp-Umbauten...")
EDIT wegen Falschaussage
JA - ich habe mal einen 659er aufgetrennt (wird genauso wie beim 750er gemacht - noch keine Umbauanleitung / Bilder davon sind verfügbar)
bis denn dann,
der Rudi
PS: was ich alles schon aufgetrennt habe (egal ob Anleitung verfügbar oder nicht) findet man immer auf meiner Page (Siehe Link unten zu den "Amp-Umbauten...")
EDIT wegen Falschaussage
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 15. Mai 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17450.html zu lesen
Viel Spass dabei
bis denn dann,
der Rudi
Es ist getan, die Umbauanleitung nun hieriroskan hat geschrieben:will bilder sehen ?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17450.html zu lesen
Viel Spass dabei
bis denn dann,
der Rudi
- freesteiler
- Profi
rudijopp hat geschrieben: NEIN - der Zone2-Trick geht nicht, weil die "PreOuts" keine echten sind, sondern hinter den Endstufen durch Spannungsteilung gewonnene (daher musste ich dem 689er und dem 750er auch erst "echte" PreOuts verpassen)
bis denn dann
diese formulierung hab ich schon öfter im forum gelesen, aber wieso kann man denn das ganze nicht als normalen pre-out benutzen? kann ich da nun z.b. keine endstufe anschließen? oder funzen die fake-preouts nur mit zone2-trick nicht?
ich versteh den unterschied nich
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Geht mir ehrlich gesagt genauso, aber mangels eigenen Interesses habe ich da nie nachgehakt, sondern bin davon ausgegangen, dass Rudi das gewiss ausprobiert hat.freesteiler hat geschrieben:diese formulierung hab ich schon öfter im forum gelesen, aber wieso kann man denn das ganze nicht als normalen pre-out benutzen? kann ich da nun z.b. keine endstufe anschließen? oder funzen die fake-preouts nur mit zone2-trick nicht?rudijopp hat geschrieben: NEIN - der Zone2-Trick geht nicht, weil die "PreOuts" keine echten sind, sondern hinter den Endstufen durch Spannungsteilung gewonnene (daher musste ich dem 689er und dem 750er auch erst "echte" PreOuts verpassen)
ich versteh den unterschied nich
Ich vermute, dass es beim Zone-2-Trick Störungen gibt wegen der Potentialunterschiede in der Schaltung (Endstufenmasse, Vorstufenmasse).
Endstufen dürften an den Yamaha-"Outputs" betrieben werden können, sonst wären diese Anschlüsse ja gänzlich für die Katz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moin Moin ihr Beiden,
"Normalerweise müsste" der Zone2-Trick auch bei Verstärkern mit "unechten" Outputs funktionieren, sofern der Verstärker alle anderen Voraussetzungen dazu auch erfüllt. Die Front-Endstufe - hinter der die Outputs "gewonnen" werden - wird ja für nichts anderes mehr genutzt
Die "unechten" Output sind nur unbrauchbar für eine Auftrennung und müssen dann umfunktioniert werden.
bis denn dann,
der Rudi
Bitte nichts "verdrehen"... ...natürlich kann man das... ...sind ja schliesslich Outputs (irreführend PreOut genannt) die ein lautstärkegeregeltes Signal auf dem Spannungsniveau der Vorstufe liefernfreesteiler hat geschrieben:...aber wieso kann man denn das ganze nicht als normalen pre-out benutzen?
Doch - natürlich !freesteiler hat geschrieben:kann ich da nun z.b. keine endstufe anschließen?
Meine damalige Aussage war falsch !!!freesteiler hat geschrieben:oder funzen die fake-preouts nur mit zone2-trick nicht?
"Normalerweise müsste" der Zone2-Trick auch bei Verstärkern mit "unechten" Outputs funktionieren, sofern der Verstärker alle anderen Voraussetzungen dazu auch erfüllt. Die Front-Endstufe - hinter der die Outputs "gewonnen" werden - wird ja für nichts anderes mehr genutzt
Hat er nicht, aber wenn von mir ein Umbau gewünscht wird, beschäftige ich mich damit auch nicht.g.vogt hat geschrieben:...bin davon ausgegangen, dass Rudi das gewiss ausprobiert hat.
Die "unechten" Output sind nur unbrauchbar für eine Auftrennung und müssen dann umfunktioniert werden.
- 1. "echte" PreOut werden wie der Name schon sagt von der Vorstufe des Verstärkers gespeist. PreAmp = Vorverstärker + Out = Ausgang. Das Signal wird hinter der Lautstärkeregelung noch vor der Endstufe "abgezweigt"
2. "unechte" PreOut (die früher fairer Weise von den Herstellern nur Output genannt wurden) werden einfach durch einen 10:1 Spannungsteiler (meist 100kOhm + 10kOhm) hinter den Endstufen "gewonnen", also erhalten sie das gleiche Signal wie die LS, nur eben mit weit reduzierter Spannung.
Der Zweck den sie erfüllen ist letztlich der gleiche wie bei "echten" PreOuts: sie liefern ein lautstärkegeregeltes Signal auf dem Spannungsniveau der Vorstufe.
freesteiler hat geschrieben:ich versteh den unterschied nich
Ich hoffe ich konnte Licht in die teils auch selbst gestiftete Verwirrung bringeng.vogt hat geschrieben:Geht mir ehrlich gesagt genauso...
bis denn dann,
der Rudi
- freesteiler
- Profi