Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht: LCD oder Plasma, 32 oder 37 Zoll

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Erfahrungsbericht: LCD oder Plasma, 32 oder 37 Zoll

Beitrag von MAC10 »

Hallo liebe Nuforianer,

ich muß hier mal eben meine Begeisterung loswerden und will Euch ein paar Erfahrungen schildern.

Ich bin heute zu meinem kleinen aber feinen Hifi-Laden um etwas Geld in einen Toshiba 32C3000 (32 Zoll LCD) zu investieren. Hat aber nicht funktioniert.

Kurz die Hintergründe:
Aufgrund von "nur" 2,5 m Sichtabstand und des WAF (Woman Acceptance Factor) habe ich mich mit meiner besseren Hälfte auf 32 Zoll geeinigt und gegen Plasma hatte ich auch das eine oder andere Vorurteil.

Angeschaut haben wir uns den o.g. Toshiba und einige Panasonic LCD und Plasma.

Zur Größe
Wir haben uns im Geschäft zwei Meter vor die Geräte gehockt und waren relativ schnell der Meinung, das es ein 37 Zoll Gerät wird

Toshiba oder Panasonic
Bei den LCD Geräten halte ich den Toshiba vom Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor für relativ unschlagbar. Schönes Gerät

LCD oder Plasma
Wir hatten die Möglichkeit einen relativ hochwertigen Panasonic LCD (Typ habe ich leider vergessen, dürfte aber eher der gehobene Bereich sein) und einen Panasonic Plasma (37PV71) im direkten Vergleich anzusehen. Als Eingangssignal gabs Kabelfernsehen in PAL und HDTV.
Nach unserer, natürlich rein subjektiven Meinung (meine Frau und ich), war der Plasma in allen Bereichen deutlich besser:
- viel natürlichere Farben,
- sehr plastisches Bild
- sehr schnell, keine Nachzieheffekte oder ähnliches
- insgesamt natürlichere und ausgewogenere Darstellung
- wesentlich besserer Kontrast/Schwarzdarstellung, der LCD wirkte immer etwas flau
- insbesondere bei Standard-TV viel gefälligeres Bild

Das Ende vom Lied: Seit heute abend verrichtet der o.g. Panasonic 37PV71 bei uns zu Hause seinen Dienst.

Wir sind schwer begeistert. Alle Erwartungen und Ansprüche die wir hatten werden voll erfüllt. Insbesondere ist das Bild tatsächlich deutlich besser als bei unserer alten Röhre und die war nicht schlecht.
Auch die Größenwahl war genau richtig. Ist zwar ein Mordstrümmer aber endlich habe ich die Bedeutung des Wortes Heimkino verstanden.

So wenn der GrandPrix gleich vorbei ist läßt mich meine Frau auch noch mal an das Gerät (bin ja froh über die Zustimmung, deshalb gehört er jetzt erstmal ihr). Dann werde ich noch mal die eine oder andere DVD reinschmeißen.

Es grüßt Euch ganz herzlich ein schwer begeisterter

Sven
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Moin!
Ich finde es echt klasse, welche Geräte du da zur Auswahl hattest!
Ich selber bin auch demnächst mal auf der Suche, vom Panasonic 37PV71F oder wie der heist, habe ich schon ein 1:1-Poster :mrgreen:


Dagegen finde ich die Toshibas mit allem Drum und Dran, sowie den Onkyo-LS auch interessant! Du hast also genau meine Modellauswahl besichtigt :wink:
Im Saturn konnt der Panasonic auch schon überzeugen.........

Ich wünsche dir, wenn du dann gleich mal darfst, einen schönen Fernsehabend :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Ja, vor unserem Kauf des Panasonics 42PV71 haben wir uns auch (leider im MM wegen der Auswahl) verschiedene LCDs (einer war ein Philips Ambilight und ein teurer 50" JVC und ein Toshiba) und Plasmas gegeneinander angesehen und wir kamen zu der Überzeugung, daß Plasma bei PAL Bild über Sat oder Kabel besser aussieht als LCD.
Bei HDTV aber fand ich LCD fast besser zumal wenn es Full-HD Panels sind. Da man aber i.d.R. in den nächsten Jahren noch lange PAL am Fernsehen haben wird, ist der Pana-Plasma bei uns.
Glückwunsch zu deinem neuen TV. Gerade die 16:9 Umwandlung bei 4:3 Signal find ich beim Panasonic sehr gut gemacht. Meine Philips Röhre machte sehr stark breite Köpfe daraus.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Also ich habe mir vor ein paar Wochen den Toshiba 37C3000p gekauft und muss sagen,
er hat ein klasse Bild.
LCD hat sich angeboten, weil ich Ihn noch als PC Monitor nutze.

Nur mal damit zumindest eine Stimme gegen den Plasmawahn steht :wink:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Tja, was soll man sagen. Schöner TV für einen guten Preis (möchte ich doch mal behaupten)!

Plasma hat auch meiner Meinung nach bei schlechter Zuspielung noch die Nase vorn. Bei HDTV und PC Betrieb punkten aber genauso die stromsparenden LCD TVs. Grundsätzlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn das Richtige ist.

Ich denke, beide Paneltypen nähern sich sehr stark aneinander an. Der Unterschied war vor noch 2 Jahren sehr viel größer, zugunsten der Plasma Panels!

P.S. Toshiba Panels sind mit eine der wenigen, die eine geringe Reaktionszeit aufweisen (~16ms) (mal von dem ganzen "Technischen Daten" gefasel abgesehen). Andere Kandidaten haben bei Messungen, trotz Angaben von 6ms, kläglich versagt (> 25ms real gemessen) :idea: :!:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... unser lieber Herr Vogt hat auch nach langem hin- und her den Vorgänger: Panasonic 37pv60 gewählt - mit so ziemlich den gleichen Argumenten.
Ich hatte mich gleich für den 42pv60 entschieden! ;-)

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
faultier
Semi
Semi
Beiträge: 200
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:29

Beitrag von faultier »

ramses hat geschrieben:Tja, was soll man sagen. Schöner TV für einen guten Preis (möchte ich doch mal behaupten)!

Plasma hat auch meiner Meinung nach bei schlechter Zuspielung noch die Nase vorn. Bei HDTV und PC Betrieb punkten aber genauso die stromsparenden LCD TVs. Grundsätzlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn das Richtige ist.

Ich denke, beide Paneltypen nähern sich sehr stark aneinander an. Der Unterschied war vor noch 2 Jahren sehr viel größer, zugunsten der Plasma Panels!

P.S. Toshiba Panels sind mit eine der wenigen, die eine geringe Reaktionszeit aufweisen (~16ms) (mal von dem ganzen "Technischen Daten" gefasel abgesehen). Andere Kandidaten haben bei Messungen, trotz Angaben von 6ms, kläglich versagt (> 25ms real gemessen) :idea: :!:

mfg

ramses
hallo zusammen,
das ganze sehe ich ähnlich wie ramses. der unterschied ist nicht mehr wirklich groß, und ich behaupte mal, daß lcdŽs die plasmas in spätestens einem jahr auch überholt haben(es sei denn die vorankündigungen von pioneer bewahrheiten sich).bei lcd`s werden die farben immer natürlicher und der schwarzwert immer besser.
allerdings möchte ich ramses in einem punkt wiedersprechen, und zwar beim thema stromverbrauch. ein plasma verbraucht unheimlich viel strom bei einem hellen/weißen bild, da hier die plasmazellen alle befeuert werden müssen. schaut mann sich allerdings einen film an der sehr viele dunkle anteile hat, verbraucht er weniger strom als ein lcd.
der lcd hat immer seine hintergrundbeleuchtung an und verbraucht deswegen immer gleich viel , während es beim plasma sehr starke schwankungen im verbrauch gibt. oder kurz gesagt, skisport auf dem plama ist teurer, und ein thriller ist günstiger im verbrauch als ein lcd.
ich könnte hier jetzt links posten mit messwerten wo ein lcd vorne liegt und welche in denen plasmas besser abschneiden, dies lasse ich aber mal, und denke mal die wahrheit liegt wie immer in der mitte, und der unterschied zwischen diesen beiden techniken in punkto stromverbrauch ist nicht wirklich groß .

gruß faultier

ps. eine gute wahl mit dem pv71 wie ich finde
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
MAC10
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 18:28

Beitrag von MAC10 »

Hallo nochmal,

bin mit meiner Wahl auch nach wie vor sehr zufrieden. Danke für die Glückwünsche . :D

DVDs finde ich richtig beeindruckend. Da könnte man schon fast auf HD verzichten, so scharf ist das Bild. Habe gestern nochmal ein bisschen durch Gladiator, Herr der Ringe und MI2 gezappt. Grandios...

Vom PC Anschluß kann ich auch nur Gutes berichten. Er läuft jetzt auf 1360 * 720 im echten 16:9 und mir reicht das vollkommen hin. Natürlich sieht man, daß das Bild hochskaliert ist, aber alle Schriften sind gut lesbar und Fotos und Videos sind wieder gestochen scharf. (Habe erstmal Kontrast und Helligkeit auf linken Anschlag gesetzt, um das gute Teil ein bisschen vorsichtig einzufahren.)

Die automatische Formatumschaltung funktioniert auch prima. Ein paar Sekunden und schon sind alle Balken weggezoomt und man schaut wieder im Vollbild.

Ein wirklich schönes Gerät, das ich rundum empfehlen kann.

Viele Grüße

Sven
Antworten