Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tageszeitung durch Nachrichten aus dem Internet ersetzbar?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Tageszeitung durch Nachrichten aus dem Internet ersetzbar?

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

N'abend,

Ich stand vorhin mal wieder vor meinem Altpapierstapel und habe mich gefragt, ob ich die Tageszeitung nicht irgendwie durch papierlose Nachrichten aus dem Internet ersetzen könnte. Da mir die Idee schon wiederholt gekommen ist - eigentlich immer, wenn der Altpapierstapel eine gewisse Höhe erreicht - habe ich auch schon mal verglichen, was ich an einem Tag so in der FAZ lese und was ich im Internet auf verschiedenen Seiten alternativ finden würde.

Irgendwie habe ich im Internet primär kurze Informationshäppchen gefunden. Sehr kurz, meist ohne die Information in einen größeren Kontext einzugliedern und meist ohne kritische Diskussion oder Kommentar. Das erschien mir doch etwas dünn im Vergleich zur Tageszeitung. Auch scheinen alle Seiten irgendwie auf den gleichen Kurznachrichtenlieferanten zurückzugreifen (dpa?). Habe ich vielleicht nur die falschen Seiten besucht?

Oder sollte ich vom normalen Papier Abo auf das FAZ e-paper Abo wechseln? Hat damit vielleicht schon jemand Langzeiterfahrungen? Nervt es mit der Zeit? In der Testversion gab es in Artikeln, die über zwei Seiten gehen, keinen direkten Hyperlink zur Fortsetzung des Artikels. Das ist ja wohl extrem arm.

Habt ihr sonstige nichtgeheime Geheimtipps für qualitativ hochwertige Nachrchten aus dem Internet?
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Grade was lokale bzw regionale Nachrichten angeht ist die Zeitung für mich bis jetzt nicht durchs Internet zu ersetzen.
Gruß

Christian
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Habe zwar keine Zeitung im Abo, aber irgendwie ist Lesen mit Papier immer noch was anderes als über PC oder so.
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Homernoid hat geschrieben:Habe zwar keine Zeitung im Abo, aber irgendwie ist Lesen mit Papier immer noch was anderes als über PC oder so.
vor allem auf 'm Klo !! Da würd ich nie meinen laptop mitnehmen 8O
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Für mich gehört es einfach morgens dazu die Zeitung zu lesen. Als "freiberufler" und Student kann ich mir die Zeit einfach nehmen. Falls es morgens mal nicht klappt nehme ich mir Abends die Zeitung vor. Da ich eh schon 10 Stunden täglich am Rechner sitze bin ich froh dass ich die Nachrichten gerdruckt bekomme :lol:
Viele schöne Sachen
Jacob
Newbie
Newbie

Beitrag von Jacob »

Hallo,
ich mache es so:
Unter der Woche lese ich Zeitung im Internet, gerne auch beim Frühstück (z.B. www.spiegel.de oder www.handelsblatt.de). Klingt nicht so toll, geht bei mir aber sehr gut.

Sonntags bekomme ich die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung im Abo, um mich etwas fundierter zu informieren.
Nach dem Motto: Was in einer Wochenzeitung nicht steht, war auch nicht wichtig.

Damit bin ich sehr zufrieden und ich spare auch einiges an Geld.

Viele Grüsse
Jacob
nuLine 80 ATM, Yamaha AX-392, Yamaha CDX-396
Squeezebox 3, ReadyNas Duo
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Ich glaube, ich werde doch mal diese e-paper Geschichte testen. Ich suche sowieso noch einen Grund, um meine UMTS Flat von 1 GB Traffic auf 5 GB erhöhen zu können. Und eigentlich gehts mir dann doch nur ums Klassik Internet Radio. ;) Nee, das Altpapier nervt schon. Und einmal gelesen, nimmt die FAZ gleich das zehnfache Papiervolumen an. Fürchterlich...
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Noch anderer Gedanke dazu: ich nutze das Internet zur Informationsergänzung (Phoren, Blogs etc.) - die Massenmedien allein genügen mit nicht sind oft einseitig oder lassen weg…
es segelt in mir
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

ChrisBi hat geschrieben:Grade was lokale bzw regionale Nachrichten angeht ist die Zeitung für mich bis jetzt nicht durchs Internet zu ersetzen.
Richtig.

Außerdem hat nicht jeder Internet und deshalb wird die Tageszeitung auch bleiben. Evtl wäre das was, wenn man die Tageszeitung per PDF geschickt bekommt. Mit sowas könnte man am Anfang mal starten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Candida hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Habe zwar keine Zeitung im Abo, aber irgendwie ist Lesen mit Papier immer noch was anderes als über PC oder so.
vor allem auf 'm Klo !! Da würd ich nie meinen laptop mitnehmen 8O
Ja genau. :lol: :lol:
Antworten